Zertifikat im Zertifizierungszentrum erstellen

Die Anleitung gilt für das Zertifizierungszentrum Microsoft Enterprise Certification Authority, das unter Windows Server 2016 bereitgestellt wird.

So erstellen Sie ein Zertifikat auf Grundlage von CSR:

  1. Öffnen Sie die bereits erstellte Anfragedatei in einem Texteditor und kopieren Sie deren Inhalt in die Zwischenablage.
  2. Rufen Sie im Browser die Seite Ihres Zertifizierungszentrums auf: https://<Serveradresse>/certsrv/certrqxt.asp.

    Die Seite Submit a Certificate Request or Renewal Request wird geöffnet.

  3. Fügen Sie im Feld Base-64-encoded certificate request (CMC or PKCS #10 or PKCS #7) den Inhalt der Anfragedatei ein, den Sie in Schritt 1 kopiert haben.
  4. Wählen Sie in der Dropdown-Liste Certificate Template die Option Subordinate Certification Authority aus.
  5. Klicken Sie auf Submit.

    Die Seite Certificate Issued wird geöffnet.

  6. Führen Sie folgenden Befehl aus:
    1. Wählen Sie die Codierung der Zertifikatsdatei aus.

      Die Anwendung unterstützt die Verwendung von Zertifikaten mit der Codierung DER und Base64.

    2. Wählen Sie das Format des Zertifikats aus:
      • Wenn Sie die Datei des endgültigen Zertifikats mit der Erweiterung .cer ohne Zwischenzertifikate herunterladen möchten, wählen Sie Download certificate aus.
      • Wenn Sie die gesamte Zertifikatskette im Format des PKCS#7-Containers mit der Erweiterung .p7b herunterladen möchten, wählen Sie Download certificate chain aus.

      Es wird empfohlen, die gesamte Zertifikatskette herunterzuladen, um Probleme mit der Überprüfung durch Zwischenzertifizierungszentren zu vermeiden.

Das Zertifikat wird erstellt und auf Ihrem Computer im Download-Ordner des Browsers gespeichert.

Nach oben