Bedrohungstypen

 

 

Sicherheits-ABC: Bedrohungstypen

 
 

Heutzutage existiert eine große Menge von Bedrohungen, denen Ihr Computer unterliegen kann. Schadprogramme können in den folgenden Typen geteilt werden: 

Würmer (Worms): Diese Kategorie der schädlichen Programme benutzt in erster Linie die Schwachstellen von Betriebssystemen, um sich auszubreiten. Die Klasse erhielt ihren Namen aufgrund ihrer wurmähnlichen Fähigkeit, von Computer zu Computer "weiter zu kriechen", wobei Netzwerke, E-Mails und andere Informationskanäle benutzt werden. 

Deshalb besitzen Würmer eine relativ hohe Ausbreitungsgeschwindigkeit. Würmer dringen in einen Computer ein, ermitteln Netzwerkadressen anderer Computer und versenden ihre Kopien an diese Adressen. Neben Netzwerkadressen verwenden Würmer häufig auch Daten aus dem Adressbuch von Mailprogrammen. Vertreter dieser Klasse der schädlichen Programme erstellen teilweise Arbeitsdateien auf Systemlaufwerken, können aber auch ohne jeden Zugriff auf Computerressourcen (mit Ausnahme des Arbeitsspeichers) funktionieren. 

Viren (Viruses): Viren sind Programme, die andere Programme infizieren, indem sie ihnen den eigenen Code hinzufügen, um beim Start infizierter Dateien die Kontrolle zu übernehmen. Diese einfache Definition nennt die Infektion als von einem Virus ausgeführte Basisaktion. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Viren ist niedriger als diese von Würmern. 

Trojanische Programme (Trojans): Trojanische Programme sind Programme, die auf infizierten Computern unerlaubte Aktionen ausführen, d.h. abhängig von bestimmten Bedingungen die Informationen auf Laufwerken vernichten, das System zum "Absturz" bringen, vertrauliche Informationen stehlen usw. Diese Klasse der schädlichen Programme fällt nicht unter die traditionelle Definition eines Virus (d.h. andere Programme oder Daten werden nicht infiziert). Trojanische Programme können nicht selbständig in einen Computer eindringen. Sie werden als "nützliche" Software getarnt verbreitet. Dabei kann der verursachte Schaden den eines traditionellen Virusangriffs erheblich übersteigen. 

Spyware: Spyware ist Software, die es erlaubt, heimlich Informationen über einen bestimmten Benutzer oder eine Organisation zu sammeln. Die Existenz von Spyware auf einem Computer kann völlig unbemerkt bleiben. In der Regel verfolgt Spyware folgende Ziele: 

  • Überwachen der Benutzeraktionen auf einem Computer 
  • Sammeln von Informationen über den Festplatteninhalt. In diesem Fall werden meistens bestimmte Ordner und die Systemregistrierung des Computers gescannt, um eine Liste der installierten Software zu erstellen. 
  • Sammeln von Informationen über Verbindungsqualität, Verbindungsmethode, Modemgeschwindigkeit usw. 

Aber solche Programme grenzen sich nicht nur mit Datenverfassung, sondern sind sie echte Bedrohung der Sicherheit. Minimum zwei Programme – Gator und eZula – erlauben Hacker nicht nur die Dateien sammeln, sondern auch den Computer kontrollieren. Andere Beispiele der Spyware sind die Programme, die in den auf einem Computer installierten Browser integriert werden. Vielleicht sind Sie schon auf solche Programme gestoßen, wenn beim Aufruf einer Webseiten-Adresse eine ganz andere Seite geöffnet wurde. 

Phishing ist noch eine Art des Internetbetrugs, die im Versenden von E-Mails besteht, die das Ziel verfolgen, vertrauliche Informationen mit finanziellem Charakter zu stehlen. Phishing-Mails sind so gestaltet, dass sie möglichst große Ähnlichkeit mit Informationsbriefen von Banken oder bekannten Firmen besitzen. Die Nachrichten verweisen auf eine gefälschte Seite, die vom Angreifer speziell vorbereitet wurde und eine Kopie der Seite jener Organisation darstellt, von welcher die Mail scheinbar stammt. Auf dieser Seite wird der Benutzer beispielsweise aufgefordert, seine Kreditkartennummer oder andere vertrauliche Informationen anzugeben. 

Adware: Adware stellt Programmcode dar, der ohne Wissen des Benutzers in anderer Software enthalten ist und die Präsentation von Werbung zum Ziel hat. In der Regel ist Adware in Programme integriert, die kostenlos verbreitet werden. Die Werbung erscheint auf der Benutzeroberfläche. Häufig sammeln solche Programme persönliche Benutzerdaten und senden Sie an den Programmautor. 

Potentiell gefährliche Anwendungen (Riskware): Solche Programme verfügen nicht über schädliche Funktionen, können aber unter bestimmten Umständen von Angreifern als Hilfskomponenten eines schädlichen Programms verwendet werden, weil sie Schwachstellen und Fehler enthalten. Unter bestimmten Umständen entsteht durch das Vorhandensein solcher Programme auf dem Computer ein Sicherheitsrisiko für Ihre Daten. Zu dieser Kategorie zählen beispielsweise bestimmte Dienstprogramme zur entfernten Administration, Programme zum automatischen Umschalten der Tastaturbelegung, IRC-Clients, FTP-Server, unterschiedliche Dienstprogramme zum Erstellen oder zum Verstecken von Prozessen. 

Scherzprogramme (Jokes): Jokes sind Software, die dem Computer keinen direkten Schaden zufügt, sondern Meldungen darüber anzeigen, dass bereits Schaden verursacht wurde oder unter bestimmten Bedingungen Schaden angerichtet wird. Solche Programme warnen den Benutzer häufig vor fiktiven Gefahren. So kann beispielsweise eine Meldung angezeigt werden, die über das Formatieren der Festplatte informiert (obwohl dies nicht der Wirklichkeit entspricht) oder einen Virusfund in Dateien meldet, die aber tatsächlich virusfrei sind. 

Rootkit: Rootkits sind Dienstprogramme, die der Tarnung von schädlicher Aktivität dienen. Sie maskieren schädliche Programme, um zu vermeiden, dass diese von Antivirenprogrammen gefunden werden. Rootkits sind außerdem fähig, das Betriebssystem des Computers zu modifizieren und dessen Grundfunktionen zu ersetzen, wodurch sie die eigene Existenz und Aktionen, die ein Angreifer auf dem infizierten Computer vornimmt, verbergen. 

Andere gefährliche Programme: Dazu zählen Programme, die der Organisation von DoS-Angriffen auf entfernte Server, dem Eindringen in andere Computer und dem Erstellen schädlicher Software dienen. Zu diesen Programmen gehören Hackerdienstprogramme (Hack-Tools), Virenkonstrukteure, Schwachstellen-Scanner, Programme zum Kennwort-Diebstahl, sonstige Programme zum Einbruch in Netzwerkressourcen oder zum Eindringen in ein angegriffenes System. 

Spam: Spam ist der anonyme Massenversand von unerwünschten E-Mails. Spam kann politischen und agitatorischen Charakter besitzen oder karitative Appelle enthalten. Eine bestimmte Spam-Kategorie umfasst Briefe mit einer Aufforderung, an der "Geldwäsche" hoher Summen oder an einer Finanzpyramide teilzunehmen, sowie Briefe, die den Diebstahl von Kennwörtern und Kreditkartennummern verfolgen, Kettenbriefe (z.B. Glücksbriefe) usw. Spam erhöht die Belastung von Mailservern und das Risiko des Verlusts wichtiger Informationen erheblich.

Wenn Sie ahnen, dass Ihr Computer von Viren befallen ist, dann gehen Sie wie folgt vor:

  • Installieren Sie die Testversion eines Produktes von Kaspersky Lab, aktualisieren Sie die Datenbanken und starten Sie die vollständige Untersuchung des Computers.
  • Nutzen Sie das kostenlose Kaspersky Virus Removal Tool 2015.
 
 
 
 
Waren diese Informationen hilfreich?
Ja Nein
 

 
 

Feedback zur Website

Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie benötigte Informationen auf der Website nicht gefunden haben, oder geben Sie ein Feedback zur Website, damit wir sie verbessern.

Senden Senden

Danke für Ihr Feedback!

Kaspersky Lab schätzt Ihre Meinung. 

Ihr Feedback zählt!

Safety 101: Types of known threats

 
 
 

To know what can threat your data you should know what malicious programs (Malware) exist and how they function. Malware can be subdivided in the following types:

Viruses: programs that infect other programs by adding to them a virus code to get access at an infected file start-up. This simple definition discovers the main action of a virus – infection. The spreading speed of viruses is lower than that of worms.

Worms: this type of Malware uses network resources for spreading. This class was called worms because of its peculiar feature to “creep” from computer to computer using network, mail and other informational channels. Thanks to it spreading speed of worms is very high.

Worms intrude your computer, calculate network addresses of other computers and send to these addresses its copies. Besides network addresses, the data of the mail clients' address books is used as well. Representatives of this Malware type sometimes create working files on system discs, but may not deploy computer resources (except the operating memory).

Trojans: programs that execute on infected computers unauthorized by user actions; i.e. depending on the conditions delete information on discs, make the system freeze, steal personal information, etc. this Malware type is not a virus in traditional understanding (i.e. does not infect other programs or data): Trojans cannot intrude the PC by themselves and are spread by violators as “useful” and necessary software. And still harm caused by Trojans is higher than of traditional virus attack.

Spyware: software that allows to collect data about a specific user or organization, who are not aware of it. You may not even guess about having spyware on your computer. As a rule the aim of spyware is to:

  • Trace user's actions on computer
  • Collect information about hard drive contents; it often means scanning some folders and system registry to make a list of software installed on the computer.
  • Collect information about quality of connection, way of connecting, modem speed, etc.

Collecting information is not the main function of these programs, they also threat security. Minimum two known programs – Gator and eZula – allow violator not only collect information but also control the computer. Another example of spyware are programs embedded in the browser installed on the computer and retransfer traffic. You have definitely come across such programs, when inquiring one address of a web-site, another web-site was opened. One of the spyware is phishing- delivery.

Phishing is a mail delivery whose aim is to get from the user confidential financial information as a rule. Phishing is a form of a social engineering, characterized by attempts to fraudulently acquire sensitive information, such as passwords and credit card details, by masquerading as a trustworthy person or business in an apparently official electronic communication, such as an email or an instant message. The messages contain link to a deliberately false site where user is suggested to enter number of his/her credit card and other confidential information.

Adware: program code embedded to the software without user being aware of it to show advertising. As a rule adware is embedded in the software that is distributed free. Advertisement is in the working interface. Adware often gathers and transfer to its distributor personal information of the user.

Riskware: this software is not a virus, but contains in itself potential threat. By some conditions presence of such riskware on your PC puts your data at risk. To this software refer utilities of remote administration, programs that use Dial Up-connection and some others to connect with pay-per-minute internet sites.

Jokes: software that does not harm your computer but displays messages that this harm has already been caused, or is going to be caused on some conditions. This software often warns user about not existing danger, e.g. display messages about hard disc formatting (though no formatting is really happening), detect viruses in not infected files and etc.

Rootkit: these are utilities used to conceal malicious activity. They disguise Malware, to prevent from being detected by the antivirus applications. Rootkits can also modify operating system on the computer and substitute its main functions to disguise its presence and actions that violator makes on the infected computer.

Other malware: different programs that have been developed to create other Malware, organizing DoS-attacks on remote servers, intruding other computers, etc. Hack Tools, virus constructors and other refer to such programs.

Spam: anonymous, mass undesirable mail correspondence. Spam is political and propaganda delivery, mails that ask to help somebody. Another category of spam are messages suggesting you to cash a great sum of money or inviting you to financial pyramids, and mails that steal passwords and credit card number, messages suggesting to send them to your friends (messages of happiness), etc. spam increases load on mail servers and increases the risk lose information that is important for the user.

If you suspect that your computer is infected with viruses, we recommend you:

 
 
 
 
Did the provided info help you?
Yes No
 
 

Think you got virus?

Kaspersky Security Scan – to find out if your PC is infected.

Our free, easy-to-use scanner checks for malware & vulnerabilities that can help hackers & cybercriminals attack PCs. Download now.