Lokale Datenspeicherung in Kaspersky Virus Removal Tool 2020

 

Kaspersky Virus Removal Tool 2020

 
 
 

Lokale Datenspeicherung in Kaspersky Virus Removal Tool 2020

Zurück zur Wissensdatenbank
Zuletzt aktualisiert: 23. Februar 2021 Artikel ID: 15675
 
 

Möchten Sie in Zukunft Infektionen vermeiden? Installieren Sie Kaspersky Internet Security

Kaspersky Internet Security verfügt neben dem Antivirenvirenschutz auch über die Komponenten zum Schutz der Internetverbindung, Webcam, Online-Zahlungen, Kinder vor unerwünschten Inhalten und ermöglicht Blockierung von Werbebannern, Schutz vor Datensammlung, Suche nach Updates für Programme sowie Entfernung von überflüssigen Programmen.

Andere Kaspersky-Produkte kaufen

 
 
 

Nach Beenden des Programms bleibt der Ordner „KVRT2020_Data“ (Standardordner ist C:\KVRT2020_Data) auf dem Computer erhalten. Der Benutzer übernimmt die Verantwortung für die Sicherheit, Kontrolle und Beschränkung des Zugriffs auf die Daten, die auf dem Computer gespeichert werden.

Der Ordner „KVRT2020_Data“ enthält folgende Dateien:

  • Dateien, die in die Quarantäne verschoben wurden. Sie werden in verschlüsseltem Format „kvrt*.klq“ im Ordner „C:\KVRT2020_Data\Quarantine“ gespeichert und sind nur für Administratorkonten verfügbar.
    Dateien in der Quarantäne können folgende Benutzerdaten enthalten: Pfade zu Dateien, die durch Kaspersky Virus Removal Tool untersucht werden, Name des Benutzerkontos von Microsoft Windows, Namen von Objekten.
  • Dateien mit Berichten über Untersuchungsergebnisse. Sie werden in verschlüsseltem Format „report_<Datum>_*.klr.enc1“im Ordner „C:\KVRT2020_Data\Report“ gespeichert und sind für alle Benutzerkonten verfügbar.
    Dateien mit Berichten können folgende Benutzerdaten enthalten: Pfade zu Dateien, die durch Kaspersky Virus Removal Tool untersucht werden, Pfade zu Registrierungsschlüssel, die durch Kaspersky Virus Removal Tool geändert werden, Name des Benutzerkontos von Microsoft Windows, Webadressen, die in den untersuchten Objekten gefunden wurden, z. B. Webadressen, die als Wert eines Parameters in der Systemregistrierung angegeben sind.
  • Dateien mit erweiterten Berichten über Untersuchungsergebnisse. Sie werden in verschlüsseltem Format „report_<Datum>_*.klr.enc1“im Ordner „C:\KVRT2020_Data\Report“ gespeichert und sind für alle Benutzerkonten verfügbar.
    Dateien mit erweiterten Berichten können folgende Benutzerdaten enthalten: Pfade zu Dateien, die durch Kaspersky Virus Removal Tool untersucht werden, Pfade zu Registrierungsschlüssel, die durch Kaspersky Virus Removal Tool geändert werden, Name des Benutzerkontos von Microsoft Windows, Ergebnisse der Untersuchung von Objekten, Webadressen, die in den untersuchten Objekten gefunden wurden, z. B. Webadressen, die als Wert eines Parameters in der Systemregistrierung angegeben sind.
  • Dateien mit Berichten von System Analyzer. Sie werden im Format „*.txt“ im Ordner „C:\KVRT2020_Data\Anomalies“ gespeichert und sind für alle Benutzerkonten verfügbar.
    Dateien mit Berichten von System Analyzer können folgende Benutzerdaten enthalten: Pfade zu Dateien, die durch Kaspersky Virus Removal Tool untersucht werden.
  • Protokolldateien der Programmausführung. Sie werden in verschlüsseltem Format wie folgt gespeichert:
    „KVRT.<Programmversion>_<Datum>_<Uhrzeit>_*.log.enc1“ im Ordner „C:\KVRT2020_Data\Traces“ und sind nur für Administratorkonten verfügbar.
    Protokolldateien folgende generelle Daten enthalten: Uhrzeit von Ereignissen, Threads der Ausführung, Programmkomponente, deren Ausführung das Ereignis verursachte, Kritikalitätsstufe von Ereignissen (Infomeldung, Warnung, kritisches Ereignis, Fehler), Beschreibung von Ereignissen, die während und nach der Ausführung dieses Befehls auftraten. Neben allgemeinen Daten können Protokolldateien auch folgende Benutzerdaten enthalten: personenbezogene Daten, darunter auch den Vornamen und den Nachnamen, wenn diese Daten im Pfad zu Dateien auf dem Computer enthalten sind, Benutzername zur Anmeldung bei Microsoft Windows, wenn der Benutzername ein Teil des Dateinamens ist, E-Mail-Adressen oder Webadressen mit dem Benutzernamen und dem Kennwort, wenn sie im Namen eines erkannten Objekts enthalten sind, externe IP-Adressen, mit denen Ihr Computer eine Verbindung herstellte, Webadressen, die in den zu untersuchenden Objekten enthalten sind, z. B. Webadressen, die als Schlüssel eines Parameters in der Systemregistrierung angegeben sind. Wenn das Programm einen Proxyserver verwendet, können Protokolldateien folgende Daten enthalten: Adresse des Proxyservers, Computername, Port, IP-Adresse, Benutzername für die Anmeldung auf dem Proxyserver.
  • Dateien mit Absturzberichten, die während der Programmausführung erstellt wurden. Sie werden in verschlüsseltem Format „*.dmp“ im Ordner „C:\KVRT2020_Data\Traces“ gespeichert und sind nur für Administratorkonten verfügbar.
    Dateien mit Absturzberichten (Dump-Dateien) speichern Informationen über den Arbeitsspeicher von Prozessen beim Absturz des Prozesses und können personenbezogene Daten enthalten.
 
 
 
 
Waren diese Informationen hilfreich?
Ja Nein
Danke
 

 
 

Wie können wir den Artikel verbessern?

Wir nutzen Ihr Feedback, nur um diesen Artikel zu verbessern. Wenn Sie Hilfe für unsere Produkte brauchen, wenden Sie sich an den technischen Support von Kaspersky.

Senden Senden

Danke für Ihr Feedback!

Ihre Vorschläge helfen uns dabei, den Artikel zu verbessern.

OK

Local data storage in Kaspersky Virus Removal Tool 2020

 

Kaspersky Virus Removal Tool 2020

 
 
 

Local data storage in Kaspersky Virus Removal Tool 2020

Back to article list
Latest update: February 24, 2021 ID: 15675
 
 

Do you want to prevent infections? Install Kaspersky Internet Security

In addition to antivirus protection, Kaspersky Internet Security provides protection of network connection, web camera, online payments, children from unwanted information, as well as the ability to block advertising bannersprevent data collection, search and install updates, delete unused applications.

Buy other Kaspersky applications

Buy
 
 
 

After the work of Kaspersky Virus Removal Tool is completed, the folder KVRT_Data remains on your computer (by default, it is located in C:\KVRT_Data). The user is personally responsible for ensuring the safety of the data collected, and in particular for monitoring and restricting access to the collected data stored on the computer.

The KVRT2020_Data folder contains:

  • Quarantined files. The files are stored in an encrypted form with the name format kvrt*.klq and can be accessed by users with administrators permissions only.
    Quarantined files may contain the following user data: paths to files scanned by Kaspersky Virus Removal Tool, Microsoft Windows account name, names of the objects moved into quarantine.
  • Report files containing the results of scan tasks. The files are stored in an encrypted form with the name format report_<date>_*.klr.enc1 in the C:\KVRT2020_Data\Report folder and can be accessed by all users.
    Report files may contain the following user data: paths to files scanned by Kaspersky Virus Removal Tool, paths to registry keys modified by Kaspersky Virus Removal Tool, Microsoft Windows username, URLs detected as a part of scanned objects (e.g. web addresses that are specified as values of parameters in the system registry).
  • Detailed reports containing the results of scan tasks. The files are stored in an encrypted form with the name format details_<date>_*.klr.enc1 in the C:\KVRT2020_Data\Report folder and can be accessed by all users.
    Detailed report files may contain the following user data: paths to files scanned by Kaspersky Virus Removal Tool, paths to registry keys modified by Kaspersky Virus Removal Tool, Microsoft Windows username, results of object scans, URLs detected as a part of scanned objects (e.g. web addresses that are specified as values of parameters in the system registry).
  • Files with System Analysis results. The files are stored in the *.txt format in the C:\KVRT2020_Data\Anomalies folder and are available for all users.
    These files may contain the following user data: paths to files scanned by Kaspersky Virus Removal Tool.
  • Trace files created during the tool operation. Trace files are stored in an encrypted form and have the format:
    KVRT.<tool version>_<date>_<time>_*.log.enc1 in the C:\KVRT2020_Data\Traces folder. The files are only available for users with administrator permissions.
    Trace files may contain the following user data: event time, number of the thread of execution, application component that caused the event, degree of event severity (informational event, warning, critical event, error), description of the event involving command execution by a component of the application and the result of the execution of this command. In addition to general data, trace files can contain the following user data: personal data, including the last name, first name, and middle name, if such data is included in the path to files on the local computer, the Microsoft Windows account name if it is included in a file name, email address or a web address containing the name of your account and password if they are contained in the name of the detected object, addresses of web pages detected as the part of scanned objects if web addresses are specified as values of parameters in the system registry, remote IP addresses to which your computer established connections. If the application uses a proxy server traces files may contain proxy server address, computer name, port, IP address, user name used to sign in to the proxy server.
  • Dump files created during the tool operation. Dump files are stored in the *.dmp format and can be accessed by users with administrators permissions only.
    Dump files contain information about the working memory of processes at the time of the process crash. A dump file may also contain personal data.
 
 
 
 
Was this information helpful?
Yes No
Thank you
 
 
 

 
 

How can we improve this article?

Your feedback will be used for content improvement purposes only. If you need assistance, please contact technical support.

Submit Submit

Thank you for your feedback!

Your suggestions will help improve this article.

OK