Installationspaket erstellen

Ein Installationspaket ist eine Zusammenstellung von Dateien, die der Remote-Installation von Kaspersky-Programmen über Kaspersky Security Center dienen. Das Installationspaket enthält eine Auswahl von Einstellungen, die für die Installation des Programms und die Gewährleistung seiner problemlosen Ausführung sofort nach der Installation erforderlich sind. Das Installationspaket wird auf Basis von Dateien mit den Erweiterungen .kpd und .kud erstellt, die im Lieferumfang enthalten sind. Das Installationspaket für Kaspersky Endpoint Security gilt für alle unterstützten Betriebssysteme und Typen der Prozessorarchitektur.

So erstellen Sie ein Installationspaket:

  1. Wählen Sie im Hauptfenster der Web Console die Option Entdeckung und SoftwareverteilungSoftwareverteilung und ZuweisungInstallationspakete.

    Dadurch wird eine Liste mit Installationspaketen geöffnet, die in die Web Console heruntergeladen wurden.

  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen.

    Der Assistent für neue Pakete wird gestartet. Folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

Schritt 1. Typ des Installationspakets auswählen

Wählen Sie in diesem Schritt die Option Installationspaket für Kaspersky-Programm erstellen aus.

Der Assistent erstellt ein Installationspaket aus dem Programmpaket, das sich auf den Kaspersky-Servern befindet. Die Liste wird automatisch aktualisiert, sobald neue Versionen der Programme veröffentlicht werden. Es wird empfohlen, diese Option für die Installation von Kaspersky Endpoint Security auszuwählen.

Ein Installationspaket kann auch aus einer Datei erstellt werden.

In der Kaspersky Security Center Cloud Console können keine Installationspakete aus einer Datei erstellt werden.

Schritt 2. Installationspakete

Wählen Sie in diesem Schritt das Installationspaket für Kaspersky Endpoint Security 11 für Linux aus. Informationen zum Programmpaket von Kaspersky Endpoint Security werden rechts angezeigt. Klicken Sie auf die Schaltfläche Installationspaket herunterladen und erstellen. Der Vorgang zur Erstellung des Installationspakets wird gestartet. Während der Erstellung des Installationspakets müssen Sie die Bedingungen des Endbenutzer-Lizenzvertrags akzeptieren.

Das Installationspaket wird erstellt und der Web Console hinzugefügt. Mit dem Installationspaket können Sie Kaspersky Endpoint Security auf Computern im Unternehmensnetzwerk installieren oder die Programmversion aktualisieren. In den Einstellungen des Installationspakets können Sie auch die Einstellungen der Programminstallation konfigurieren (s. Tabelle unten). Das Installationspaket enthält Antiviren-Datenbanken aus der Datenverwaltung des Administrationsservers. Sie können die Datenbanken im Installationspaket aktualisieren, um den Datenverkehr beim Update der Datenbanken nach der Installation von Kaspersky Endpoint Security zu reduzieren.

Einstellungen des Installationspakets

Abschnitt

Beschreibung

Programmeinstellungen

Gebietsschema des Dienstes angeben. Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um das Gebietsschema anzugeben, das während der Ausführung von Kaspersky Endpoint Security verwendet wird. Das Gebietsschema wird im Format mittels RFC 3066 angegeben. Wenn diese Einstellung nicht angegeben wird, wird das Standard-Gebietsschema festgelegt.

Programm aktivieren. Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um einen Aktivierungscode oder einen Lizenzschlüssel zur Aktivierung von Kaspersky Endpoint Security anzugeben.

Updatequelle

Sie können eine Update-Quelle angeben:

  • Kaspersky-Update-Server
  • Administrationsserver von Kaspersky Security Center
  • Andere Quelle im lokalen oder globalen Netzwerk

Installationsoptionen

Update-Aufgabe nach der Installation starten. Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um die Update-Aufgabe nach der Installation von Kaspersky Endpoint Security auszuführen.

Proxy-Einstellungen angeben. Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um die Adresse des Proxyservers anzugeben, der für die Verbindung zum Internet verwendet wird.

Kernel-Quellen installieren. Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um die Kompilierung des Kernelmoduls automatisch zu starten.

GUI verwenden. Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um die Verwendung der grafischen Benutzeroberfläche zu aktivieren.

Nach oben