Zugriff auf Websites auf Android-Geräten konfigurieren

Der Zugriff der Benutzer von Android-Geräten auf Websites kann mithilfe von Web-Filter konfiguriert werden. Der Web-Filter unterstützt die Filterung von Websites nach Kategorien, die im Cloud-Dienst Kaspersky Security Network festgelegt sind. Die Filterung ermöglicht Ihnen, den Zugriff der Benutzer auf einzelne Websites oder bestimmte Website-Kategorien einzuschränken (z. B. auf Websites aus der Kategorie "Glücksspiel, Lotterien, Wetten" oder "Kommunikation im Internet"). Web-Filter schützt außerdem die persönlichen Daten der Benutzer im Internet.

So aktivieren Sie Web-Filter:

Der Web-Filter funktioniert auf Android-Geräten nur mit den Browsern Google Chrome (einschließlich der Funktion Custom Tabs), Huawei Browser und Samsung Internet Browser. Web-Filter für Samsung Internet Browser blockiert keine Websites auf mobilen Geräten, wenn ein Arbeitsprofil verwendet wird und Web-Filter nur für das Arbeitsprofil aktiviert ist.

Standardmäßig ist der Web-Filter eingeschaltet: der Zugriff auf Websites der Kategorien Phishing und Schadsoftware ist eingeschränkt.

Um den Zugriff des Benutzers auf Websites anzupassen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie in der Konsolenstruktur im Ordner Verwaltete Geräte die Administrationsgruppe, zu der die Android-Geräte gehören.
  2. Gehen Sie Im Arbeitsbereich der Gruppe auf die Registerkarte Richtlinien.
  3. Öffnen Sie über Doppelklick auf eine beliebige Spalte das Eigenschaftenfenster der Richtlinie.
  4. Wählen Sie im Fenster Eigenschaften der Richtlinie die Option Web-Filter.
  5. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Web-Filter aktivieren.
  6. Um Web-Filter zu verwenden, müssen Sie oder der Gerätebenutzer die Erklärung zur Verarbeitung von Daten für die Verwendung von Web-Filter (Erklärung für Web-Filter) akzeptieren:
    1. Klicken Sie auf den Link Erklärung für Web-Filter.

      Die Erklärung zur Verarbeitung von Daten für die Verwendung von Web-Filter wird geöffnet. Um die Erklärung für Web-Filter zu akzeptieren, müssen Sie die Datenschutzrichtlinie lesen und akzeptieren.

    2. Klicken Sie auf den Link "Datenschutzrichtlinie". Lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinie.

      Wenn Sie die Datenschutzrichtlinie nicht akzeptieren, kann der Benutzer des mobilen Geräts die Datenschutzrichtlinie im Assistenten für die Erstkonfiguration oder in der App akzeptieren (ks4android_settings_buttonÜber die AppNutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie).

    3. Wählen Sie den Modus für die Annahme der Erklärung für Web-Filter:
      • Ich habe die Erklärung für Web-Filter gelesen und akzeptiere sie
      • Gerätebenutzer zur Annahme der Erklärung für Web-Filter auffordern
      • Ich lehne die Erklärung für Web-Filter ab

    Wenn Sie die Option Ich lehne die Erklärung für Web-Filter ab auswählen, blockiert der Web-Filter keine Websites auf mobilen Geräten. Die Benutzer von mobilen Geräten können den Web-Filter nicht in Kaspersky Endpoint Security aktivieren.

  7. Wenn Sie möchten, dass die Anwendung den Zugriff des Benutzers auf Websites abhängig von deren Inhalten blockiert, gehen Sie folgendermaßen vor:
    1. Wählen Sie im Block Web-Filter in der Dropdown-Liste den Punkt Websites der ausgewählten Kategorien sind verboten.
    2. Erstellen Sie eine Liste mit verbotenen Kategorien, indem Sie die Kontrollkästchen der Kategorien von Websites aktivieren, auf die die App den Zugriff blockieren soll.
  8. Wenn Sie möchten, dass die Anwendung den Zugriff des Benutzers nur auf Websites freigibt, die vom Administrator festgelegt wurden, gehen Sie folgendermaßen vor:
    1. Wählen Sie im Block Web-Filter in der Dropdown-Liste den Punkt Nur aufgezählte Websites sind erlaubt.
    2. Erstellen Sie eine Liste der Websites, indem Sie Adressen von Websites hinzufügen, auf die die App den Zugriff nicht beschränken soll. Kaspersky Endpoint Security für Android unterstützt nur reguläre Ausdrücke. Geben Sie die Adresse der erlaubten Website nach einem der folgenden Muster ein:
      • http:\/\/www\.example\.com.* – alle untergeordneten Seiten der Website (beispielsweise http://www.example.com/about) sind erlaubt.
      • https:\/\/.*example\.com – alle Subdomains der Website (beispielsweise https://pictures.example.com) sind erlaubt.

      Sie können auch den Ausdruck https? verwenden, um die Protokolle HTTP und HTTPS auszuwählen. Weitere Informationen über reguläre Ausdrücke finden Sie auf der Seite des technischen Supports von Oracle.

  9. Wenn Sie möchten, dass die App den Zugriff des Benutzers auf alle Websites blockiert, wählen Sie im Block Web-Filter in der Dropdown-Liste das Element Alle Websites sind verboten.
  10. Wenn der Zugriff auf Webseiten nicht in Abhängigkeit der Inhalte beschränkt werden soll, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Web-Filter aktivieren.
  11. Klicken Sie auf Anwenden, um die vorgenommenen Änderungen zu speichern.

Die Einstellungen werden nach der nächsten planmäßigen Synchronisierung des Geräts mit Kaspersky Security Center auf dem mobilen Gerät konfiguriert.

Nach oben