Standardmäßige Installation des Programms

Für die Programminstallation auf den Computern Ihres Unternehmens ist in Kaspersky Security Center 11 Web Console ein Softwareverteilungs-Assistent vorgesehen. Der Softwareverteilungs-Assistent bietet die folgenden Basisaktionen:

  1. Auswahl eines Installationspakets für Kaspersky Endpoint Security.

    Ein Installationspaket ist eine Auswahl von Dateien, welche mithilfe von Kaspersky Security Center für die Remote-Installation eines Kaspersky-Programms erstellt wird. Das Installationspaket enthält eine Auswahl von Einstellungen, welche für die Programminstallation erforderlich sind und die Funktionsfähigkeit direkt nach der Installation gewährleisten. Das Installationspaket wird auf Basis von Dateien mit den Erweiterungen kpd und kud erstellt, die zum Programmpaket gehören. Das Installationspaket für Kaspersky Endpoint Security ist für alle unterstützten Versionen des Betriebssystems Windows und Typen der Prozessorarchitektur gleich.

  2. Erstellung der Aufgabe des Administrationsservers für Kaspersky Security Center Remote-Programminstallation.

    KES11_Implement

    Verteilung von Kaspersky Endpoint Security

Um Kaspersky Endpoint Security zu verteilen,

wählen Sie im Hauptfenster von "Web Console" den Punkt Gerätesuche und VerteilungVerteilung und ZuweisungSoftwareverteilungs-Assistent aus.

Dadurch wird der Softwareverteilungs-Assistent gestartet. Folgen Sie den Anweisungen.

Auf dem Client-Computer müssen die folgenden Ports geöffnet werden: TCP 139 und 445, UDP 137 und 138.

Schritt 1. Installationspaket auswählen

Wählen Sie bei diesem Schritt in der Liste der Installationspakete das Paket für Kaspersky Endpoint Security aus. Wenn das Installationspaket für Kaspersky Endpoint Security nicht auf der Liste steht, können Sie das Paket mithilfe der Schaltfläche Hinzufügen erstellen. Um ein Installationspaket zu erstellen, ist es nicht erforderlich, das Programmpaket zu suchen und auf dem Computer zu speichern. In "Web Console" ist eine Liste der Programmpakete verfügbar, die sich auf den Kaspersky-Lab-Servern befinden, und die Erstellung des Installationspakets wird automatisch ausgeführt. Die Liste wird von Kaspersky aktualisiert, wenn neue Programmversionen erschienen sind.

Sie können die Einstellungen des Installationspakets in "Web Console" anpassen, z. B. die Programmkomponenten auswählen, die auf dem Computer installiert werden sollen.

Schritt 2. Aktivierung des Programms

Fügen Sie bei diesem Schritt einen Schlüssel für die Programmaktivierung zum Installationspaket hinzu. Dieser Schritt ist optional. Falls sich auf dem Administrationsserver ein Lizenzschlüssel mit automatischer Verteilungsfunktion befindet, wird der Schlüssel später automatisch hinzugefügt. Außerdem können Sie das Programm später mithilfe der Aufgabe Schlüssel hinzufügen aktivieren.

Schritt 3. Administrationsagent auswählen

Wählen Sie bei diesem Schritt die Version des Administrationsagenten aus, der zusammen mit Kaspersky Endpoint Security installiert werden soll. Der Administrationsagent gewährleistet die Interaktion zwischen dem Administrationsserver und dem Client-Computer. Wenn der Administrationsagent bereits auf dem Computer installiert ist, wird die Installation nicht wiederholt.

Schritt 4. Computer für die Installation auswählen

Wählen Sie bei diesem Schritt die Computer aus, auf denen das Programm Kaspersky Endpoint Security installiert werden soll. Folgende Methoden sind verfügbar:

Schritt 5. Erweiterte Einstellungen anpassen

Passen Sie bei diesem Schritt die folgenden erweiterten Programmeinstellungen an:

Schritt 6. Neustart des Computers

Wählen Sie bei diesem Schritt eine Aktion aus, die ausgeführt wird, wenn eine Neustart des Computers erforderlich ist. Bei der Installation von Kaspersky Endpoint Security ist kein Neustart erforderlich. Ein Neustart ist nur erforderlich, wenn vor der Installation inkompatible Programme gelöscht werden müssen. Ein Neustart kann auch bei einem Upgrade der Programmversion erforderlich sein.

Schritt 7. Inkompatible Programme entfernen

Prüfen Sie bei diesem Schritt die Liste der inkompatiblen Programme und erlauben Sie die Deinstallation dieser Programme. Wenn auf dem Computer inkompatible Programme installiert sind, wird die Installation von Kaspersky Endpoint Security mit einem Fehler beendet.

Schritt 8. In eine Administrationsgruppe verschieben

Wählen Sie bei diesem Schritt eine Administrationsgruppe aus, in welche die Computer nach der Installation des Administrationsagenten verschoben werden sollen. Das Verschieben in eine Administrationsgruppe ist erforderlich, damit Richtlinien und Gruppenaufgaben übernommen werden können. Wenn ein Computer bereits zu einer Administrationsgruppe gehört, wird der Computer nicht verschoben. Wenn Sie keine Administrationsgruppe auswählen, werden die Computer zur Gruppe Nicht zugeordnete Geräte hinzugefügt.

Schritt 9. Auswahl eines Benutzerkontos für den Zugriff auf den Computer

Wählen Sie bei diesem Schritt ein Benutzerkonto für die Installation des Administrationsagenten mithilfe von Betriebssystemmitteln aus. In diesem Fall sind für den Zugriff auf den Computer Administratorrechte erforderlich. Sie können mehrere Benutzerkonten hinzufügen. Wenn ein Benutzerkonto nicht die erforderlichen Rechte besitzt, verwendet der Installationsassistent das nächste Benutzerkonto. Für die Installation von Kaspersky Endpoint Security mit den Mitteln des Administrationsagenten ist es nicht erforderlich, ein Benutzerkonto auszuwählen.

Schritt 10. Installation starten

Assistent beenden. Die Aufgabe zur Remote-Installation wird automatisch gestartet. Sie können den Fortschritt der Aufgabenausführung in den Aufgabeneigenschaften im Abschnitt Ergebnisse verfolgen.

Nach oben