Vertrauenswürdige Geräte sind Geräte, auf die jene Benutzer, die in den Einstellungen eines vertrauenswürdigen Gerätes angegeben sind, jederzeit vollständigen Zugriff besitzen.
Sie können entweder einem einzelnen Benutzer, einer Benutzergruppe oder allen Benutzern des Unternehmens den Zugriff auf vertrauenswürdige Geräte gewähren.
Wenn in Ihrem Unternehmen beispielsweise die Verwendung von Wechseldatenträgern verboten ist, aber die Administratoren für ihre Arbeit Wechseldatenträger verwenden, können Sie die Verwendung von Wechseldatenträgern nur für die Gruppe der Administratoren erlauben. Dazu müssen Wechseldatenträger zur Liste der vertrauenswürdigen Geräte hinzugefügt werden und die Zugriffsrechte für Benutzer angepasst werden.
In Kaspersky Endpoint Security kann ein Gerät wie folgt zur Liste der vertrauenswürdigen Geräte hinzugefügt werden:
Wenn die Lösung Kaspersky Security Center in Ihrem Unternehmen nicht bereitsteht, können Sie ein Gerät mit dem Computer verbinden und es in den Programmeinstellungen zur Liste der vertrauenswürdigen Geräte hinzufügen. Um eine Liste der vertrauenswürdigen Geräte an alle Computer des Unternehmens zu verteilen, können Sie in der Richtlinie die Funktion zur Zusammenfassung der Listen mit den vertrauenswürdigen Geräten aktivieren und den Export-/Importvorgang verwenden.
Wenn die Lösung Kaspersky Security Center in Ihrem Unternehmen bereitgestellt wurde, können Sie per Fernzugriff alle verbundenen Geräte ermitteln und in der Richtlinie eine Liste der vertrauenswürdigen Geräte erstellen. Die Liste der vertrauenswürdigen Geräte ist auf allen Geräten verfügbar, auf welche die Richtlinie an angewendet wird.
Kaspersky Endpoint Security hat die folgenden Einschränkungen bei der Arbeit mit vertrauenswürdigen Geräten:
Das Kaspersky Endpoint Security Verwaltungs-Plug-In der Versionen 11.0.0-11.2.0 kann nicht mit einer Liste vertrauenswürdiger Geräte arbeiten, die mit Kaspersky Endpoint Security Version 11.3.0 und 11.4.0 erstellt wurde. Um mit einer Liste von vertrauenswürdigen Geräten aus diesen Versionen arbeiten zu können, muss das Verwaltungs-Plug-in auf Version 11.3.0 bzw. 11.4.0 aktualisiert werden.
Das Kaspersky Endpoint Security Verwaltungs-Plug-In Version 11.3.0 und 11.4.0 kann nicht mit einer Liste vertrauenswürdiger Geräte arbeiten, die in Kaspersky Endpoint Security Version 11.2.0 oder früher erstellt wurde. Damit diese Versionen mit einer Liste von vertrauenswürdigen Geräten funktionieren, muss das Programm auf Version 11.3.0 bzw. 11.4.0 aktualisiert werden. Sie können auch über Kaspersky CompanyAccount eine Anfrage mit einer Beschreibung Ihrer Situation an den Technischen Support senden.