Schutz vor Massenmails-Einstellungen
Alle erweitern | Alle reduzieren
Mithilfe des Moduls Schutz vor Massenmails können Sie die Postfächer Ihres Unternehmens gegen Massenmails schützen. Als Massenmails werden E-Mail-Nachrichten bezeichnet, die in der Regel von E-Mail-Marketing-Diensten in großer Zahl per Abonnement versendet und nicht als Spam erkannt werden. Zum Beispiel werden Newsletters oder Marketing-E-Mails als Massenmails erkannt. Wenn Sie Nachrichten mit Geschäftsangeboten als unerwünscht ansehen, können Sie diese ebenfalls als Massenmails spezifizieren. Darüber hinaus bietet dieses Modul Schutz vor unerwünschten E-Mail-Abonnements, bei denen massenhaft Anmeldebestätigungen für Dienste und Websites per E-Mail gesendet werden.
Das Modul Schutz vor Massenmails untersucht keine ausgehenden E-Mails und keine E-Mails, die innerhalb der Organisation übertragen werden.
Wenn Sie eine Sicherheitsrichtlinie erstellen, können Sie den Schutz vor Massenmails und unerwünschten E-Mail-Abonnements konfigurieren.
Vom Programm zu ergreifende Maßnahmen
Im Bereich Aktion geben Sie an, was das Programm mit Massenmails tun soll:
- Durchlassen
Die Nachricht verbleibt unverändert im E-Mail-Postfach des Benutzers.
- In Junk-E-Mail-Ordner verschieben
Die E-Mail wird aus dem ursprünglichen Ordner in den Junk-E-Mail-Ordner verschoben.
- Tag zum Betreff hinzufügen
Sie können dem Betreff betroffener Nachrichten ein benutzerdefiniertes Tag hinzufügen. Ändern Sie bei Bedarf das Tag im Eingabefeld unterhalb des Kontrollkästchens Tag zum Betreff hinzufügen.
Allow-Liste
Konfigurieren Sie im Bereich Allow-Liste Absender für die Allow-Liste:
Nachrichten von folgenden Absendern zulassen
Mit dieser Option konfigurieren Sie Absender für die Allow-Liste. Diese Absender werden als vertrauenswürdig eingestuft, und Nachrichten von ihnen werden bei der Verarbeitung übersprungen.
Gehen Sie zum Konfigurieren von Absendern für die Allow-Liste wie folgt vor:
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Nachrichten von folgenden Absendern zulassen.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Auswählen.
Es öffnet sich das Fenster Allow-Liste mit Absendern.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Absender hinzufügen.
Es öffnet sich das Fenster Absender zur Allow-Liste hinzufügen.
- Geben Sie im Eingabefeld Geben Sie eine komplette E-Mail-Adresse oder eine Maske an eine E-Mail-Adresse oder mehrere E-Mail-Adressen an, die durch Semikolon oder Zeilenumbruch getrennt in die Allow-Liste aufgenommen werden sollen.
Wenn Sie mehrere Absender gleichzeitig in die Allow-Liste aufnehmen möchten, können Sie Masken verwenden. Wenn Sie zum Beispiel die Maske *@beispiel.de angeben, enthält die Allow-Liste alle E-Mail-Adressen der Domäne @beispiel.de. Sie können auch eine Liste von E-Mail-Adressen / Masken durch Semikolon oder Zeilenumbruch getrennt in das Eingabefeld kopieren und einfügen.
- Klicken Sie auf Validieren.
Die angegebenen E-Mail-Adressen / Masken werden in der Liste angezeigt.
Wenn die E-Mail-Adressen / Masken falsch eingegeben wurden, werden sie in der Liste in roter Schrift angezeigt und Sie müssen Änderungen vornehmen, um sie zu speichern.
- Klicken Sie auf Speichern um die Liste der bereitgestellten Adressen / Masken zu speichern.
- Wenn Sie eine E-Mail-Adresse / Regel aus der Liste löschen möchten:
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Löschen () neben der E-Mail-Adresse / Regel.
- Klicken Sie auf Speichern.
Neue, von Kaspersky Security für Microsoft Office 365 als Massenmail erkannte Nachrichten von Absendern, für die eine Ausnahme eingerichtet wurde, verbleiben im Posteingangsordner. Von Kaspersky Security für Microsoft Office 365 im Ordner Junk-E-Mail erkannte neue Nachrichten eines Absenders, für den eine Ausnahme eingerichtet wurde, werden automatisch in den Posteingangsordner verschoben.
Optional
Im Bereich Optional können Sie weitere Optionen zur Prävention von Massenmails aktivieren:
- Geschäftsangebote als Massenmails einstufen
Mit dieser Option werden Nachrichten mit Geschäftsangeboten automatisch als Massenmails eingestuft.
So aktivieren Sie diese Option:
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Geschäftsangebote als Massenmails einstufen.
- Klicken Sie auf Speichern.
Nachrichten mit Geschäftsangeboten werden von allen Postfächern, auf welche die aktuelle Sicherheitsrichtlinie angewendet wird, als Massenmails eingestuft. Um planmäßige Geschäftsangebote zu bewahren, wird es empfohlen, eine separate Sicherheitsrichtlinie für diejenigen Postfächer anzulegen, deren Benutzer keine Geschäftsangebote erhalten wollen.
- Alle Nachrichten mit Anmeldebestätigungen löschen
Mit dieser Option wird der Schutz vor unerwünschte E-Mail-Abonnements mit massenhaften Anmeldebestätigungen aktiviert.
So aktivieren Sie diese Option:
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Alle Nachrichten mit Anmeldebestätigungen löschen.
- Klicken Sie auf Speichern.
In den Postfächen, auf welche die aktuelle Sicherheitsrichtlinie angewandt wird, werden E-Mails mit Anmeldebestätigungen gelöscht. Um zu verhindern, dass keine planmäßige Anmeldebestätigungen gelöscht werden, wird es empfohlen, eine separate Sicherheitsrichtlinie zu erstellen und auf die Postfächer anzuwenden, die einem erhöhtem Risiko von unerwünschten E-Mail-Abonnements ausgesetzt sind.
Zum Anfang