Die Knoten für ein Kaspersky-Failover-Cluster vorbereiten
Bereiten Sie zwei Computer darauf vor, als aktive und passive Knoten für ein Kaspersky-Failover-Cluster zu fungieren.
So bereiten Sie die Knoten für ein Kaspersky-Failover-Cluster vor:
Stellen Sie sicher, dass Sie über zwei Computer verfügen, welche die Hardware- und Softwareanforderungen erfüllen. Diese Computer fungieren als aktive und passive Knoten des Failover-Clusters.
Stellen Sie sicher, dass der Dateiserver und beide Knoten in derselben Domäne enthalten sind.
Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
Erstellen Sie auf jedem der Knoten einen virtuellen Netzwerkadapter. Sie können dies unter Verwendung von Drittanbieter-Software tun.
Stellen Sie sicher, dass die folgenden Bedingungen erfüllt sind:
Die virtuellen Netzwerkadapter müssen deaktiviert sein. Sie können die virtuellen Netzwerkadapter im deaktivierten Zustand erstellen oder nach der Erstellung deaktivieren.
Die virtuellen Netzwerkadapter müssen auf beiden Knoten dieselbe IP-Adresse haben.
Verwenden Sie den Load Balancer eines Drittanbieters. Sie können beispielsweise einen nginx-Server verwenden. Gehen Sie in diesem Fall wie folgt vor:
Stellen Sie einen dedizierten Linux-basierten Computer mit installiertem nginx bereit.
Konfigurieren Sie das Load Balancing. Legen Sie den aktiven Knoten als Hauptserver und den passiven Knoten als Backup-Server fest.
Öffnen Sie auf dem nginx-Server alle Ports des Administrationsservers: TCP 13000, UDP 13000, TCP 13291, TCP 13299 und TCP 17000.
Starten Sie beide Knoten und den Dateiserver neu.
Verknüpfen Sie die beiden freigegebenen Ordner, die Sie während des Schritts zur Vorbereitung des Dateiservers erstellt haben, mit jedem der Knoten. Sie müssen die freigegebenen Ordner als Netzlaufwerke zuordnen. Beim Zuordnen der Ordner können Sie beliebige freie Laufwerksbuchstaben auswählen. Um auf die freigegebenen Ordner zuzugreifen, verwenden Sie die Anmeldeinformationen des Benutzerkontos, das Sie in Schritt 1 des Szenarios erstellt haben.
Die Knoten sind vorbereitet. Um das Kaspersky-Failover-Cluster bereitzustellen, folgen Sie den weiteren Anweisungen des Szenarios.