Monitoring der Softwareverteilung

Zur Kontrolle der Softwareverteilung von Kaspersky Security Center sowie zur Überprüfung auf eine vorhandene Sicherheitsanwendung auf den verwalteten Geräten und des Administrationsagenten, müssen die farblichen Kennzeichnungen im Block Softwareverteilung beachtet werden. Die Kennzeichnung befindet sich im Arbeitsbereich des Administrationsserver-Knotens im Hauptfenster der Verwaltungskonsole. Die Kennzeichnung zeigt aktuellen Status der Softwareverteilung an. Neben der Kennzeichnung wird die Anzahl der Geräte mit installiertem Administrationsagenten und Sicherheitsanwendungen angezeigt. Bei vorhandenen aktiven Installationsaufgaben wird der Ausführungsfortschritt der Aufgaben angezeigt. Bei etwaigen Installationsfehlern wird die Anzahl der Fehler angezeigt und über einen Link besteht die Möglichkeit zur Anzeige ausführlichen Informationen über den Fehler. Farbliche Kennzeichnungen in der Verwaltungskonsole.

Es gibt ferner die Möglichkeit, im Arbeitsbereich des Ordners Verwaltete Geräte auf der Registerkarte Gruppen ein Diagramm der Softwareverteilung anzuzeigen. Das Diagramm gibt den Verteilungsprozess wieder, indem es die Anzahl der Geräte ohne Administrationsagent, mit Administrationsagent, und mit Administrationsagenten und Sicherheitsanwendung anzeigt.

Eine ausführlichere Beschreibung des Verlaufs der Softwareverteilung (bzw. der Ausführung einer konkreten Installationsaufgabe) wird im Ergebnisfenster für die Ausführung der entsprechenden Aufgabe der Remote-Installation angezeigt. Das Ergebnisfenster ist über das Kontextmenü der Aufgabe (Punkt Ergebnisse) verfügbar. Im Fenster werden zwei Listen angezeigt: die obere Liste enthält eine Auflistung der Status der Aufgabe auf den Geräten, und in der unteren wird die Ereignisliste für die Aufgabe auf dem Gerät angezeigt, das in der oberen Liste derzeit ausgewählt ist.

Die Informationen über Fehler bei der Softwareverteilung werden im Ereignisprotokoll "Kaspersky" des Administrationsservers gespeichert. Die Informationen über die Fehler sind auch in der entsprechenden Ereignisauswahl im Knoten des Administrationsservers auf der Registerkarte Ereignisse verfügbar.

Nach oben