In diesem Schritt des Assistenten müssen Sie die Methode auswählen, die zum Speichern der Datenbank des Administrationsservers verwendet werden soll – entweder Microsoft SQL Server (SQL Express) oder MySQL. Die MySQL-Option gilt dabei sowohl für MySQL als auch für MariaDB.
Es wird empfohlen, den Administrationsserver anstatt auf einem Domänencontroller auf einem dezidierten Server zu installieren. Wenn Sie Kaspersky Security Center jedoch auf einem Server installieren, der als schreibgeschützter Domänencontroller (RODC) agiert, muss Microsoft SQL Server (SQL Express) nicht lokal (auf demselben Gerät) installiert werden. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, Microsoft SQL Server (SQL Express) per Fernzugriff (auf einem anderen Gerät) zu installieren, oder MySQL oder MariaDB zu verwenden, falls Sie das DBMS lokal installieren müssen.
Die Datenbankstruktur des Administrationsservers wird in der Datei "klakdb.chm" bereitgestellt, die sich im Installationsordner von Kaspersky Security Center befindet (diese Datei ist auch in einem Archiv auf dem Kaspersky-Portal verfügbar: klakdb.zip).