Um Benutzercomputer effektiver zu schützen, verwendet Kaspersky Secure Mail Gateway die von Benutzern aus aller Welt empfangenen Daten. Zur Sammlung dieser Daten dient Kaspersky Security Network.
Kaspersky Security Network (KSN) ist eine Infrastruktur der Cloud-Dienste, die den umfassenden Zugriff zur Kaspersky-Lab-Wissensdatenbank über den "Ruf" von Dateien, Web-Ressourcen und Software gewährleistet. Dank der Nutzung der Daten von Kaspersky Security Network wird die Reaktionsgeschwindigkeit von Kaspersky Secure Mail Gateway bei neuen Bedrohungen sowie die Leistungsfähigkeit einiger Schutzkomponenten erhöht. Darüber hinaus wird das Risiko von Fehlalarmen verringert.
Die Teilnahme von Benutzern am Kaspersky Security Network ermöglicht Kaspersky Lab, schnell Informationen über Typen und Quellen neuer Bedrohungen zu sammeln, zu entwickeln, um diese unschädlich zu machen und die Anzahl der Fehlalarme zu reduzieren.
Bei Teilnahme am Kaspersky Security Network werden bestimmte statistische Daten, die während der Ausführung von Kaspersky Secure Mail Gateway auf Ihrem Computer erstellt werden, automatisch an Kaspersky Lab übermittelt. Auch können für eine zusätzliche Prüfung an Kaspersky Lab Dateien (oder Teile davon) gesendet werden, die von den Angreifern verwendet werden können, um die Sicherheit des Computers oder der Daten zu bedrohen.
Es werden keine persönlichen Daten gesammelt, verarbeitet oder gespeichert. Mehr zu den Daten, die durch Kaspersky Secure Mail Gateway an das Kaspersky Security Network übertragen werden, erfahren Sie in den Bestimmungen für KSN.
Die Teilnahme an Kaspersky Security Network ist freiwillig. Die Entscheidung zur Teilnahme am Kaspersky Security Network wird bei der Installation von Kaspersky Secure Mail Gateway getroffen und kann jederzeit geändert werden.