Status einer Kontrollregel für den Start von Programmen ändern
Alle vordefinierten Kontrollregeln für den Start von Programmen besitzen den Status Aktiviert. Ist eine Kontrollregel für den Start von Programmen aktiviert, so wird diese Regel von der "Kontrolle des Programmstarts" angewendet. Eine neue Kontrollregel für den Start von Programmen hat nach ihrer Erstellung ebenfalls den Status Aktiviert.
Sie können jede beliebige Kontrollregel für den Start von Programmen deaktivieren. Ist eine Kontrollregel für den Start von Programmen deaktiviert, so wird diese Regel von der "Kontrolle des Programmstarts" vorübergehend nicht angewendet.
Außerdem können Sie die Funktion einer beliebigen Kontrollregel für den Start von Programmen testen.
So ändern Sie den Status einer Kontrollregel für den Start von Programmen:
Öffnen Sie die Kaspersky Security Center Verwaltungskonsole.
Öffnen Sie im Ordner Verwaltete Geräte der Konsolenstruktur den Unterordner mit dem Namen der Administrationsgruppe, zu der die erforderlichen geschützten virtuellen Maschinen gehören.
Wählen Sie im Arbeitsplatz die Registerkarte Richtlinien aus.
Wählen Sie in der Richtlinienliste die Richtlinie für Light Agent for Windows und öffnen Sie das Fenster Eigenschaften: <Name der Richtlinie> mit einem Doppelklick.
Wählen Sie im Eigenschaftsfenster der Richtlinie in der Liste links den Abschnitt Kontrolle des Programmstarts aus.
Wählen Sie im rechten Teil des Fensters im Block Einstellungen für die Kontrolle des Programmstarts in der Dropdown-Liste einen Modus für die "Kontrolle des Programmstarts" aus, für den Sie den Status einer Regel ändern möchten: Programm-Allow-Liste oder Programm-Deny-Liste.
Wählen Sie in der Tabelle die Kontrollregel für den Start von Programmen aus, deren Status Sie ändern möchten.
Führen Sie in der Spalte Status eine der folgenden Aktionen aus:
Um die Regel zu aktivieren, wählen Sie den Wert Ein.
Um die Regel zu deaktivieren, wählen Sie den Wert Aus.
Um die Funktion der Regel zu testen, wählen Sie den Wert Test. Dieser Regelstatus bedeutet, dass Kaspersky Security den Start von Programmen, für welche die Regel gilt, nicht verbietet. Allerdings werden Informationen über den Start dieser Programme in den Berichten gespeichert.