Die in diesem Abschnitt beschriebene Funktionalität von Kaspersky Security ist nur verfügbar, wenn das Programm auf einer virtuellen Maschine mit einem Desktop-Betriebssystem der Windows-Reihe installiert ist.
Die Komponente "Web-Kontrolle" ermöglicht es, die Aktionen der Benutzer des lokalen Unternehmensnetzwerks zu kontrollieren: Dazu wird der Zugriff auf Webressourcen eingeschränkt oder verboten. Der Begriff Webressource bezieht sich sowohl auf eine bestimmte Webseite oder mehrere Webseiten, als auch auf eine oder mehrere Websites, die ein gemeinsames Merkmal aufweisen.
Web-Kontrolle kann den Zugriff auf Webressourcen überwachen, die über geschützte Verbindungen aufgerufen werden.
Die Web-Kontrolle bietet folgende Möglichkeiten:
Das Volumen des Datenverkehrs wird durch Beschränkung oder Verbot des Downloads von Multimedia-Dateien und durch Beschränkung oder Verbot für den Zugriff auf Webressourcen, die nicht mit beruflichen Aufgaben zusammenhängen, kontrolliert.
Sie können den Zugriff auf bestimmte Kategorien von Webressourcen beschränken oder verbieten (beispielsweise den Zugriff auf Webressourcen der Kategorie "Nachrichtenportale"), um den Datenverkehr und potenzielle Verluste durch zweckentfremdete Nutzung der Arbeitszeit zu reduzieren.
Bei Verwendung von Kaspersky Security Center stehen individuelle und gruppenbezogene Einstellungen für den Zugriff auf Webressourcen zur Verfügung.
Alle Einschränkungen und Verbote für den Zugriff auf Webressourcen werden als Zugriffsregeln für Webressourcen realisiert.
In diesem Abschnitt wird das Einstellen der Parameter Web-Kontrolle mithilfe der Verwaltungskonsole und der lokalen Benutzeroberfläche von Light Agent for Windows beschrieben. Während der Erstellung und Änderung der Einstellungen der Richtlinie für Light Agent for Windows können Sie die Einstellungen der Web-Kontrolle auch mit der Web Console ändern (Programmeinstellungen → Arbeitsplatz-Überwachung → Web-Kontrolle).