Über die Programmverwaltung mittels Kaspersky Security Center
Mit Kaspersky Security Center können Sie die Ausführung von Kaspersky Security ferngesteuert verwalten. Hierbei stellt Ihnen Kaspersky Security Center die folgenden Funktionen zur Verfügung:
Programminstallation in der virtuellen Infrastruktur
Starten und beenden von Kaspersky Security auf den geschützten virtuellen Maschinen
Zentrale Programmverwaltung:
Schutzverwaltung für die virtuellen Maschinen
Aufgabenverwaltung des Programms
Lizenzschlüssel für das Programm verwalten
Datenbanken und Programm-Module aktualisieren
Erstellen von Berichten über die während der Ausführung des Programms eingetretenen Ereignisse
Entfernen des Programms aus der virtuellen Infrastruktur
Zur Verwaltung des Programms Kaspersky Security durch Kaspersky Security Center können Sie die folgenden Konsolen von Kaspersky Security Center verwenden:
Kaspersky Security Center Verwaltungskonsole (im Folgenden auch "Verwaltungskonsole"). Dies ist ein Snap-In für die Microsoft Management Console (MMC), die auf der Workstation des Administrators installiert ist und eine Benutzeroberfläche für die Verwaltungsdienste des Administrationsservers und des Administrationsagenten bietet.
Kaspersky Security Center Web Console (im Folgenden auch "Web Console"). Dies ist eine Web-Oberfläche zum Verwalten eines Sicherheitssystems, das auf Programmen von Kaspersky basiert. Sie können von jedem Gerät, das Zugriff auf den Administrationsserver hat, mittels eines Browsers in der Kaspersky Security Center Web Console arbeiten.
Da der Zugriff auf die Funktionen von Kaspersky Security in Kaspersky Security Center beim Arbeiten über die Verwaltungskonsole vollständig bereitgestellt wird, beschreibt dieses Dokument, wie Sie mit Kaspersky Security über Kaspersky Security Center mithilfe der Verwaltungskonsole arbeiten. Die Besonderheiten der Arbeit mit Kaspersky Security über Kaspersky Security Center mithilfe der Web Console werden im Abschnitt "Programmverwaltung mittels Kaspersky Security Center mithilfe von Kaspersky Security Center Web Console" beschrieben. Weitere Informationen zur Verwendung der Web Console finden Sie in der Hilfe zu Kaspersky Security Center.
Die Verwaltung von Kaspersky Security über Kaspersky Security Center erfolgt unabhängig von der verwendeten Konsole mithilfe von Richtlinien und Aufgaben:
Richtlinien legen die Einstellungen für den Schutz von virtuellen Maschinen und die Einstellungen für die Verwendung der Light Agents und des "Schutzservers" fest.
Aufgaben realisieren Funktionen wie die Programmaktivierung, die Untersuchung der virtuellen Maschinen, das Datenbanken-Update und Update von Programm-Modulen.
Mithilfe von Richtlinien und Aufgaben können Sie für Kaspersky Security identische Funktionsparameter für alle geschützten virtuellen Maschinen oder SVMs einstellen, die einer Administrationsgruppe angehören.
Weitere Informationen zu Richtlinien und Aufgaben finden Sie in der Hilfe zu Kaspersky Security Center.