Bevor Sie mit der Installation der Kaspersky Security-Lösung beginnen, müssen Sie die für die Installation und Ausführung erforderlichen Dateien herunterladen.
Der Installationsassistent für die Komponenten von Kaspersky Security
Der Installationsassistent für die Komponenten von Kaspersky Security wird für die Erfüllung der folgenden Aufgaben benötigt:
Für den Start des Installationsassistenten der Kaspersky Security Komponenten ist die Datei ksvla-components_6.0.X.X_mlg.exe erforderlich, wobei 6.0.X.X die Versionsnummer des Programms ist. Sie können diese Datei auf der Kaspersky Website im Abschnitt Kaspersky Security for Virtualization | Light Agent (Build → Installationsassistenten der Kaspersky Security Komponenten) herunterladen.
SVM Images
Für die Installation des Schutzservers sind die Datei des SVM-Images und die Datei mit der Beschreibung der Images (Datei im Format XML) erforderlich. Das Produktpaket von Kaspersky Security enthält die folgenden Archive für die Installation des Schutzservers in verschiedenen Arten von virtuellen Infrastrukturen:
Sie können die Archive, welche die SVM-Images und die SVM-Image-Beschreibungsdateien enthalten, auf der Kaspersky-Website mithilfe des Kaspersky Security Installationsassistenten herunterladen. Archive sind auch auf der Kaspersky-Website verfügbar im Abschnitt Kaspersky Security for Virtualization | Light Agent.
Die Datei mit dem SVM-Image und die Image-Beschreibungsdatei im XML-Format müssen in einem Ordner auf dem Gerät mit der installierten Kaspersky Security Center Verwaltungskonsole oder in dem Ordner einer Netzwerkressource gespeichert werden, auf die das Benutzerkonto, welches die Installation ausführt, Lesezugriff hat. Wenn Sie den Schutzserver in verschiedenen Arten von virtuellen Infrastrukturen installieren möchten, müssen Sie die SVM-Image-Datei für jede Infrastruktur und die Image-Beschreibungsdatei im selben Ordner speichern.
Light Agent for Linux
Kaspersky Endpoint Security for Linux wird als Light Agent for Linux im Rahmen der Kaspersky Security-Lösung eingesetzt. Um Kaspersky Endpoint Security for Linux im Light Agent-Modus zu installieren und zu verwenden, sind die folgenden Dateien erforderlich:
Sie können die für die Installation der Light Agent for Linux-Komponente erforderlichen Dateien von der Kaspersky-Website im Abschnitt Kaspersky Endpoint Security for Linux herunterladen.
Kaspersky Security Center und Kaspersky Security Center Administrationsagent
Für die Installation und Verwaltung der Kaspersky Security-Lösung müssen Sie Kaspersky Security Center installieren.
Für die Interaktion der auf den virtuellen Maschinen installierten Light Agent-Komponenten mit Kaspersky Security Center, müssen Sie den Administrationsagenten auf den virtuellen Maschinen installieren, auf denen Light Agent installiert werden soll.
Sie können die für die Installation von Kaspersky Security Center und dem Administrationsagenten erforderlichen Dateien auf der Kaspersky-Website im Abschnitt Kaspersky Security Center herunterladen. Weitere Informationen zum Update von Kaspersky Security Center finden Sie in der Hilfe zu Kaspersky Security Center.
MMC-Verwaltungs-Plugins
Um Programmkomponenten über die Verwaltungskonsole von Kaspersky Security Center zu verwalten, müssen Sie MMC-Verwaltungs-Plugins auf dem Gerät installieren, auf dem die Verwaltungskonsole von Kaspersky Security Center installiert ist.
Sie können zur Installation von MMC-Plugins notwendigen Dateien auf der Website von Kaspersky herunterladen:
Um MMC-Plugins zu installieren und zu aktualisieren, können Sie auch die Liste der Kaspersky-Anwendungen in der Verwaltungskonsole verwenden (Erweitert → Remote-Installation → Installationspakete → Zusätzliche Aktionen → Aktuelle Versionen der Kaspersky-Anwendungen anzeigen).
Web-Management-Plugins
Um Programmkomponenten über die Kaspersky Security Center Web Console zu verwalten, müssen Sie Web-Management-Plugins auf dem Gerät installieren, auf dem die Anwendung Kaspersky Security Center Web Console installiert ist.
Um Web-Plugins zu installieren, können Sie die Liste der verfügbaren Plugins in der Web-Konsole verwenden (Konsoleneinstellungen → Web-Plugins → Hinzufügen) oder Archive zur Installation von Web-Management-Plugins von der Kaspersky-Website herunterladen: