Wenn Sie die Bereitstellung von Schutzdiensten für einen Mandanten vom Typ "vollständig" beenden möchten, müssen Sie den Mandanten löschen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
Sie können diese Aktionen manuell in der Benutzeroberfläche von Kaspersky Security Center ausführen oder das Entfernen mithilfe der OpenAPI von Kaspersky Security Center automatisieren. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Wissensdatenbank.
Löschen Sie den Mandanten aus der Datenbank des Integrationsservers und entfernen Sie die Mandantenschutzstruktur. Der Löschvorgang wird mithilfe der REST API des Integrationsservers automatisiert. Beim Aufrufen des REST API-Vorgangs müssen Sie den Parameter removeTenantArtifacts=true angeben.
Als Ergebnis des Vorgangs werden automatisch die folgenden Aktionen ausgeführt:
Informationen über den Mandanten und die virtuellen Maschinen des Mandanten werden aus der Datenbank des Integrationsservers gelöscht.
Die Mandantenschutzstruktur in Kaspersky Security Center wird gelöscht: der virtuelle Administrationsserver und das Benutzerkonto für die Verbindung, der Ordner Multitenancy KSV LA → <Bezeichnung des Mandanten> und sein Inhalt (Unterordner und Administrationsgruppen, Richtlinien und Aufgaben, Installationspakete).
Wenn keine anderen Mandanten vorhanden sind, wird auch der Ordner Multitenancy KSV LA gelöscht.
Wenn die Bereitstellung von Schutzdiensten für einen Mandanten vom Typ "einfach" beendet wird, müssen Sie den Mandanten aus der Datenbank des Integrationsservers entfernen.