Abhängig vom Mandantentyp und den angegebenen Parametern können folgende Aktionen ausgeführt werden:
Der Aufruf der Methode zum Löschen des Mandanten führt nicht zur Deaktivierung des Schutzes auf den virtuellen Maschinen des Mandanten. Um den Schutz zu deaktivieren, müssen Sie alle Schritte zum Entfernen des Mandanten ausführen, einschließlich der Deinstallation von Light Agent for Windows und Light Agent for Linux sowie der Deinstallation des Kaspersky Security Center Administrationsagenten auf den virtuellen Maschinen. Wenn Sie den Schutz der virtuellen Maschinen des Mandanten bei vollständigem Mandantentyp anhalten möchten, können Sie die Methode zur Deaktivierung des Mandanten anwenden.
Methode:
DELETE /api/2.0/virtualization/tenants/{Mandanten-ID
}?removeTenantArtifacts={true|false}
wobei gilt:
{
Mandanten-ID
}
– Mandanten-ID in der Datenbank des Integrationsservers (Pflichtparameter).removeTenantArtifacts={true|false}
– optionaler Parameter, der die Notwendigkeit bestimmt, die Mandantenschutzstruktur zu entfernen, wenn der Mandant aus der Datenbank des Integrationsservers gelöscht wird. Mögliche Werte: true
– beim Löschen des Mandanten werden auch die folgenden Aktionen ausgeführt:false
– nur der Mandant wird aus der Datenbank des Integrationsservers gelöscht. Die Mandantenschutzstruktur wird nicht gelöscht.Die Anforderung wird asynchron ausgeführt. Die REST API gibt eine Aufgaben-ID vom Typ DeleteTenant zurück. Mithilfe der Aufgabe können Sie den Fortschritt der Mandantenlöschung verfolgen. Nach Abschluss der Aufgabe enthält das Feld result Informationen zum gelöschten Mandanten oder Informationen zum Fehler.
Im Falle eines Fehlers in einem der Schritte des Vorgangs wird ein Rollback aller vorgenommenen Änderungen durchgeführt.
Rückgabecodes:
202 (Accepted)
– Anfrage wird zur Ausführung angenommen. Die Antwort gibt eine Aufgaben-ID vom Typ DeleteTenant zurück.403 (Forbidden)
– Der Zugriff auf die Ressource wird verweigert.Fehlercodes in der Aufgabe:
VIRMT_TenantWithSpecifiedIdNotFound
– ein Mandant mit der angegebenen ID wurde in der Datenbank des Integrationsservers nicht gefunden.KSC_ServiceNotConfigured
– Einstellungen für die Verbindung zu Kaspersky Security Center nicht angegeben.