Kaspersky Security 9.x für Microsoft Exchange Server

Glossar

21. April 2023

ID 90

Aktiver Schlüssel

Schlüssel, der im Augenblick für die Programmausführung verwendet wird.

Antiviren-Datenbanken

Datenbanken, die Informationen über die Bedrohungen der Computersicherheit enthalten, die Kaspersky zum Zeitpunkt der Erscheinung der Antiviren-Datenbanken bekannt sind. Die Einträge in den Antiviren-Datenbanken ermöglichen das Erkennen von schädlichem Code in den zu untersuchenden Objekten. Die Antiviren-Datenbanken werden von den Kaspersky-Experten erstellt und stündlich aktualisiert.

Backup-Speicher

Spezielles Verzeichnis zum Speichern der Backup-Kopien der Objekte vor deren Desinfizieren, Löschen oder Ersetzen. Es ist ein Hilfsordner, er wird im Datenspeicherordner des Programms beim Installieren der Komponente Sicherheitsserver angelegt.

Dateimaske

Platzhalter für den Namen einer Datei, der aus allgemeinen Zeichen besteht. Die wichtigsten Zeichen, die in Dateimasken verwendet werden, sind * und ? (wobei * für eine beliebige Anzahl von beliebigen Zeichen und ? für ein beliebiges Einzelzeichen steht).

Deny-Liste der Schlüssel

Datenbank mit Informationen über die von Kaspersky blockierten Schlüssel. Der Inhalt der Datei mit der Deny-Liste der Schlüssel wird zusammen mit den Datenbanken aktualisiert.

Desinfizieren von Objekten

Methode zur Bearbeitung von infizierten Objekten, bei der die Daten vollständig oder teilweise wiederhergestellt werden. Nicht alle infizierten Objekte können desinfiziert werden.

Domain Name System Block List (DNSBL)

Öffentlich verfügbare Listen von IP-Adressen, die bereits als Versender von Spam bekannt sind.

Einfaches Objekt

Textkörper oder einfacher Anhang, z.B. eine ausführbare Datei. Siehe auch Objektcontainer.

Enforced Anti-Spam Updates Service

Schnell-Update-Service der Anti-Spam-Datenbanken, der die Anti-Spam-Reaktionsschnelligkeit beim Auftauchen neuer Spam-Sendungen erhöht. Für die Arbeit des Enforced Anti-Spam Updates Service ist eine ständige Internet-Verbindung notwendig.

Förmliche Nachricht

Nachricht, die automatisch generiert und von Mail-Clients und Roboter-Programmen gesendet wird (z.B. dass die Nachricht nicht gesendet werden kann oder dass die Registrierung des Benutzers auf irgendwelcher Internet-Ressource bestätigt werden soll).

Gültigkeitsdauer der Lizenz.

Die Periode, im Laufe von der Sie die Funktionen des Programms und die zusätzlichen Dienstleistungen benutzen können. Der Umfang der zugänglichen Funktionen und der zusätzlichen Dienstleistungen hängt vom Typ der Lizenz ab.

Infiziertes Objekt

Ein Objekt, das einen Codeabschnitt enthält, der mit dem Codeabschnitt eines bekannten Programms, das eine Bedrohung darstellt, übereinstimmt. Wir empfehlen Ihnen, solche Objekte nicht zu verwenden.

Kaspersky CompanyAccount

Portal, mit dem Anfragen an Kaspersky geschickt und deren Verarbeitung durch die Experten von Kaspersky verfolgt werden können.

Kaspersky Private Security Network

Eine Lösung, die den Benutzern der Antiviren-Programme von Kaspersky erlaubt, Zugriff auf die Daten im Kaspersky Security Network zu erlangen, ohne ihrerseits Informationen an die Server von Kaspersky Security Network von Kaspersky zu senden.

Kaspersky Security Network (KSN)

Infrastruktur der Cloud-Dienste, die den umfassenden Zugriff zur Kaspersky-Wissensdatenbank über den "Ruf" von Dateien, Web-Ressourcen und Software gewährleistet. Die Nutzung der Daten aus dem Kaspersky Security Network gewährleistet eine höhere Reaktionsschnelligkeit der Kaspersky-Programme auf Bedrohungen, erhöht die Effektivität vieler Schutzkomponenten und verringert die Wahrscheinlichkeit von Fehlalarmen.

Kaspersky-Update-Server

HTTP-Server von Kaspersky, von denen Kaspersky-Programme die Updates für Datenbanken und Programm-Module herunterladen.

Lizenzzertifikat

Dokument, das Sie gemeinsam mit der Schlüsseldatei bzw. dem Aktivierungscode von Kaspersky erhalten. Das Dokument enthält Informationen über die Ihnen überlassene Lizenz.

Management-Konsole

Eine Komponente von Kaspersky Security. Enthält die Benutzeroberfläche für die administrativen Mittel und erlaubt das Einrichten und Verwalten der Serverkomponente. Das Verwaltungsmodul ist als Erweiterungskomponente für Microsoft Management Console gestaltet.

Massenversand

Vom Benutzer erwünschte Massenmail, meistens zu Werbezwecken.

Möglicherweise infiziertes Objekt

Ein Objekt mit einem Code, der ein modifizierter Code einer bekannten Bedrohung ist oder ein Code, der seinem Verhalten nach dem Code einer Bedrohung ähnelt.

Nachricht löschen

Verarbeitungsverfahren für E-Mail-Nachrichten, bei dem die E-Mail-Nachricht physisch gelöscht wird. Dieses Verarbeitungsverfahren wird für Nachrichten empfohlen, die Spam oder ein schädliches Objekt enthalten. Vor dem Löschen der Nachricht wird deren Backupkopie im Backup-Ordner gespeichert (wenn diese Option nicht deaktiviert wurde).

Objekt löschen

Methode für die Bearbeitung eines Objekts, bei der das Objekt physikalisch davon entfernt wird, wo es durch das Programm gefunden wurde (Festplatte, Ordner, Netzwerkressource). Es wird empfohlen, diese Bearbeitungsmethode auf gefährliche Objekte anzuwenden, deren Desinfektion aus einem Grund nicht möglich ist.

Objektcontainer

Objekt, das mehrere einzelne Bestandteile enthält, z.B. Archive und E-Mails mit beliebigen verschachtelten E-Mails. S. auch „Einfaches Objekt“.

PCL-Wert

Phishing Confidence Level, eine spezielle Bewertung der Nachricht, die von Microsoft Exchange-Mailservern verwendet wird, um die Wahrscheinlichkeit einzustufen, dass die E-Mail Phishing enthält. Der PCL-Wert kann zwischen 0 und 8 liegen. Eine E-Mail, deren PCL-Wert nicht höher als 3 ist, wird vom Mailserver nicht als Phishing eingestuft. Eine E-Mail, deren PCL-Wert 4 oder höher beträgt, wird als Phishing eingestuft. Der Wert der PCL-Bewertung einer E-Mail kann durch das Programm Kaspersky Security anhand der Untersuchungsergebnisse der E-Mail geändert werden.

Persönliche Daten

Informationen, auf deren Grundlage die direkte oder indirekte Identifizierung einer Person möglich ist.

Phishing

Eine Art des Internetbetrugs, dessen Ziel die Erlangung eines unberechtigten Zugangs zu vertraulichen Benutzerdaten ist.

Potentieller Spam

Nachricht, die nicht eindeutig als Spam klassifiziert werden kann, die jedoch bestimmte Kennzeichen von Spam aufweist (beispielsweise bestimmte Arten von Links und Werbebotschaften).

Profil

Zusammenstellung von Einstellungen, die gleichzeitig für mehrere Sicherheitsserver angewendet werden.

Proxyserver

Dienst in Computernetzwerken, die es den Kunden ermöglichen, indirekte Anfrage an andere Netzwerkdienste durchzuführen. Zuerst stellt der Kunde eine Verbindung zum Proxyserver her und führt eine Anfrage bei einer bestimmten Ressource (beispielsweise einer Datei) durch, die sich auf einem anderen Server befindet. Danach stellt der Proxyserver entweder eine Verbindung zum angegebenen Server her und ruft die Ressource von dort ab oder gibt die Ressource aus einem eigenständigen Cache zurück (vorausgesetzt, dass der Proxyserver über einen Cache verfügt). In einigen Fällen kann die Anfrage des Kunden oder die Antwort des Servers zu bestimmten Zwecken verändert werden.

Prüfung für Speicherverzeichnisse

Anti-Viren-Prüfung für auf dem E-Mail-Server gespeicherte E-Mails und Inhalte der öffentlichen Ordner mit Verwendung der letzten Version der Datenbanken. Die Prüfung läuft im Hintergrund und kann sowohl manuell als auch automatisch nach voreingestelltem Zeitplan gestartet werden. Geprüft werden sämtliche geschützten öffentlichen Ordner und E-Mail-Speicherverzeichnisse. Bei der Prüfung können neue Viren gefunden werden, die bei vorigen Prüfungen in Datenbanken noch nicht bekannt waren.

Prüfung im Hintergrund

Funktionsmodus von Anti-Virus für die Postfachrolle, bei dem Anti-Virus auf dem Microsoft Exchange Server befindliche E-Mail-Nachrichten und andere Microsoft Exchange-Objekte unter Nutzung der letzten Version der Antiviren-Datenbanken auf Viren und andere Bedrohungen untersucht. Die Hintergrundüberprüfung kann entweder manuell oder nach Zeitplan gestartet werden.

Reserveschlüssel

Schlüssel, der das Recht auf Nutzung des Programms bestätigt, jedoch im Augenblick nicht aktiviert ist.

Schädliche Links

Webadressen, die auf schädliche Webressourcen führen, d. h. Ressourcen, die zur Verteilung von Schadsoftware dienen.

SCL-Wert

Spam Confidence Level, eine spezielle Bewertung der Nachricht, die von Microsoft Exchange-Mailservern verwendet wird, um die Wahrscheinlichkeit einzustufen, dass die E-Mail Spam enthält. Der SCL-Wert kann zwischen 0 (Spamwahrscheinlichkeit minimal) und 9 (höchstwahrscheinlich Spam) liegen. Der Wert der SCL-Bewertung einer E-Mail kann durch das Programm Kaspersky Security anhand der Untersuchungsergebnisse der E-Mail geändert werden.

Sicherheitsserver

Serverkomponente Kaspersky Security. Gewährleistet die Untersuchung des E-Mail-Verkehrs auf Viren und Spam, führt Datenbanken-Updates durch, unterstützt seine Unversehrtheit, speichert Statistikdaten, und bietet administrative Mittel zur Remote-Verwaltung und Einrichtung.

Spam

Unbefugtes Massenversenden der E-Mails, meistens zu Werbezwecken.

Spam URI Realtime Block Lists (SURBL)

Öffentlich verfügbare Listen von Hyperlinks, die zu Werbe-Websites von Spamanbietern führen.

Unbekannter Virus

Neuer Virus, zu dem es noch keinen Eintrag in den Datenbanken gibt. Unbekannte Viren in Objekten werden vom Programm in der Regel mithilfe der heuristischen Analyse gefunden. Diesen Objekten wird der Status möglicherweise infiziert zugewiesen.

Update

Eine Programmfunktion von Kaspersky, die es erlaubt, den Computerschutz immer auf dem neuesten Stand zu halten. Während eines Updates lädt das Programm die Updates für die Datenbanken und Module vom Update-Server von Kaspersky auf Ihren Computer herunter, installiert sie automatisch und wendet sie an.

Verwaltetes Gerät

Gerät mit installiertem Programmpaket zur Gewährleistung der Sicherheit, verbunden mit Kaspersky Security Center.

Virus

Programm, das andere Programme durch Hinzufügen seinen eigenen Codes infiziert, um beim Start der infizierten Dateien die Kontrolle zu erlangen. Diese einfache Definition erlaubt es, die wichtigste Funktion aufzuzeigen, die Viren ausführen, nämlich die Infektion.

War dieser Artikel hilfreich?
Helfen Sie uns, diesen Artikel zu verbessern. Wählen Sie den Grund für Ihre Bewertung:
Danke für Ihr Feedback! Sie helfen uns, besser zu werden.
Danke für Ihr Feedback! Sie helfen uns, besser zu werden.

Kaspersky Security 9.x for Microsoft Exchange Servers

Glossary

April 21, 2023

ID 90

Active key

Key that is used at the moment to work with the application.

Anti-virus databases

Databases that contain information about computer security threats known to Kaspersky as of the anti-virus database release date. Anti-virus database signatures help to detect malicious code in scanned objects. Anti-virus databases are created by Kaspersky specialists and updated hourly.

Background scan

Operation mode of Anti-Virus for the Mailbox role when Anti-Virus scans messages and other Microsoft Exchange objects stored on a Microsoft Exchange server, searching for viruses and other security threats with the latest version of anti-virus databases. A background scan can be run either manually or upon a set schedule.

Backup

Special storage for backup copies of objects saved before their disinfection, removal or replacement. It is a service subfolder in the application data folder created during Security Server installation.

Container object

An object consisting of several objects, for example, an archive or a message with an attached letter. See also simple object.

Disinfection

A method of processing infected objects that results in full or partial recovery of data. Not all infected objects can be disinfected.

Domain Name System Block List (DNSBL).

Public lists of IP addresses known to generate spam.

Enforced Anti-Spam Updates Service

The service providing quick updates to the Anti-Spam database improving the efficiency of Anti-Spam against new emerging spam. To function properly, Enforced Anti-Spam Updates Service needs a permanent Internet connection.

File mask

Representation of a file name using wildcards. The standard wildcards used in file masks are * and ?, where * represents any number of any characters and ? stands for any single character.

Formal message

Message that is automatically generated and sent by mail clients or robots (for example, informing about the impossibility to deliver a message, or confirming user registration on a web resource).

Infected object

An object a portion of whose code completely matches part of the code of known malware. Kaspersky does not recommend using such objects.

Kaspersky CompanyAccount

Portal designed for sending online requests to Kaspersky and tracking their processing by Kaspersky experts.

Kaspersky Private Security Network

The solutions allows users of Kaspersky anti-virus applications to access Kaspersky Security Network databases without sending data from their computers to Kaspersky Security Network servers.

Kaspersky Security Network (KSN).

Infrastructure of cloud services that provides access to the Kaspersky online knowledge base containing information about the reputation of files, web resources, and software. The use of data from Kaspersky Security Network ensures faster responses by Kaspersky applications to threats, improves the effectiveness of some protection components, and reduces the risk of false positives.

Kaspersky update servers

HTTP and FTP servers of Kaspersky from which Kaspersky applications download database and application module updates.

Key denylist

Database that contains information about the key files blocked by Kaspersky. The contents of the key denylist file are updated together with the databases.

License certificate

This is a document that is provided to you by Kaspersky together with a key file or activation code. It contains information about the license granted to the user.

License term

A time period during which you have access to the application features and rights to use additional services. Available functionality and specific additional services depend on the license type.

Malicious URLs

Web addresses leading to malicious resources, i.e. web resources designed to spread malware.

Managed device

Device with an installed security software suite connected to Kaspersky Security Center.

Management Console

Kaspersky Security application component. Provides a user interface for managing administrative tools and enables configuration of the application and management of the server component. The management module is implemented as an extension of the Microsoft Management Console.

Mass mail

Mass email messages authorized by the recipients, most often containing advertising messages.

Message deletion

Method of processing an email message, which entails physical removal of this message. It is recommended to apply this method to messages which unambiguously contain spam or malicious objects. Before deleting a message, a copy of it is saved in Backup (unless this option is disabled).

Object removal

The method of processing objects which ends in it being physically deleted from its original location (hard drive, folder, network resource). We recommend that this method be applied to dangerous objects which, for whatever reason, cannot be disinfected.

PCL rating

Phishing Confidence Level is a special tag used by Microsoft Exchange mail servers to measure the probability of the risk of phishing threats in a message. The PCL rating ranges from 0 to 8. A mail server considers a message with a PCL rating of 3 or lower to be free from phishing threats. A message with a rating of 4 or higher is considered a phishing message. Kaspersky Security can change the PCL rating of a message depending on the message scan results.

Personal data

Information that can be used to identify a person, directly or indirectly.

Phishing

A kind of online fraud aimed at obtaining unauthorized access to confidential data of users.

Potential spam

A message that cannot be unambiguously considered spam, but has several spam attributes (e.g., certain types of mailings and advertising messages).

Probably infected object

An object whose code contains a modified segment of code of a known threat, or an object resembling a threat in the way it behaves.

Profile

A set of settings applied simultaneously to several Security Servers.

Proxy server

A computer network service which allows users to make indirect requests to other network services. First, a user connects to a proxy server and requests a resource (e.g., a file) located on another server. Then the proxy server either connects to the specified server and obtains the resource from it or returns the resource from its own cache (if the proxy has its own cache). In some cases, a user's request or a server's response can be modified by the proxy server for certain purposes.

Reserve key

Key that verifies the use of the application but is not used at the moment.

SCL rating

Spam Confidence Level is a special tag used by Microsoft Exchange mail servers to measure the spam probability of a message. The SCL rating can range from 0 (minim probability of spam) to 9 (the message is most probably spam). Kaspersky Security can change the SCL rating of a message depending on the message scan results.

Security Server

Server component of Kaspersky Security. Scans email traffic for viruses and spam, updates databases, ensures application integrity, stores statistical information, and provides administrative tools for remote management and configuration.

Simple object

Message body or simple attachment, for example, an executable file. See also container object.

Spam

Unsolicited mass e-mail, most often containing advertising messages.

Spam URI Realtime Block Lists (SURBL)

Public lists of hyperlinks to the resources advertised by spam senders.

Storage scan

Anti-virus scanning of messages stored on an e-mail server and the content of public folders using the latest database version. Background scans can be launched either automatically (using a schedule) or manually. The scan involves all protected public folders and mailbox storages. Scanning may reveal new viruses that had not been included in the database during earlier scans.

Unknown virus

A new virus that is not yet registered in the databases. The application usually detects unknown viruses in objects by means of the heuristic analyzer. Such objects are tagged as probably infected.

Update

A function performed by a Kaspersky application that enables it to keep computer protection up-to-date. During the update, an application downloads updates for its databases and modules from Kaspersky's update servers and automatically installs and applies them.

Virus

A program that infects other ones by adding its code to them in order to gain control when infected files are run. This simple definition allows exposing the main action performed by any virus – infection.

Did you find this article helpful?
What can we do better?
Thank you for your feedback! You're helping us improve.
Thank you for your feedback! You're helping us improve.