Manuelle Installation über Google Play oder Huawei AppGallery

8. September 2023

ID 209665

Benutzer können Kaspersky Endpoint Security für Android manuell über Google Play oder Huawei AppGallery installieren. Die Installation wird mit der für die Android-Plattform typischen Methode ausgeführt. Zur Installation der App verwendet der Benutzer seinen persönlichen Google-Account.

Details über den Ablauf der Installation von Kaspersky Endpoint Security für Android aus Google Play finden Sie auf der Seite des technischen Supports von Google.

Details über den Ablauf der Installation von Kaspersky Endpoint Security für Android aus der Huawei AppGallery finden Sie auf der Support-Website von HUAWEI.

Einige Huawei- und Honor-Geräte nutzen keine Google-Dienste und haben deshalb keinen Zugriff auf Apps in Google Play. Wenn Benutzer von Huawei- und Honor-Geräten die App nicht über Google Play installieren können, weisen Sie sie an, die App über die Huawei App Gallery zu installieren.

Nach der Installation von Kaspersky Endpoint Security für Android aus Google Play oder Huawei AppGallery muss die App auf die Ausführung vorbereitet werden. Die Vorbereitung der Anwendung für die Verwendung umfasst folgende Schritte:

  1. Der Administrator übermittelt dem Benutzer die Einstellungen für die Synchronisierung des mobilen Geräts mit dem Administrationsserver (Serveradresse und Port) mithilfe einer beliebigen Methode (beispielsweise in einer E-Mail-Nachricht).
  2. Der Benutzer passt die Einstellungen für die Synchronisierung des mobilen Geräts mit dem Administrationsserver während der Ausführung des Schnellstartassistenten oder in den Einstellungen von Kaspersky Endpoint Security für Android an.
  3. Der Administrator erstellt ein allgemeines Zertifikat für den Benutzer des mobilen Geräts.
  4. Der Benutzer erhält eine automatische Benachrichtigung mit der Aufforderung, das allgemeine Zertifikat zu installieren. Nach seiner Zustimmung wird das allgemeine Zertifikat auf dem mobilen Gerät installiert.

Für die Synchronisierung mit dem Administrationsserver muss auf dem mobilen Gerät der Internetzugang aktiviert sein.

Detaillierte Informationen über die Konfiguration der Einstellungen für die Synchronisierung des mobilen Geräts mit dem Administrationsserver und den Empfang eines allgemeinen Zertifikats finden Sie in der Hilfe zu Kaspersky Security Center.

Bei der nächsten Synchronisierung des mobilen Geräts mit dem Administrationsserver wird das mobile Gerät des Benutzers, auf dem Kaspersky Endpoint Security für Android installiert ist, in den Ordner Erweitert → Gerätesuche → Domänen der Administrationsgruppe verschoben, die bei der Installation der App festgelegt wurde (standardmäßig ist das die Gruppe KES10). Sie können das mobile Gerät entweder manuell oder mithilfe der Regeln für die automatische Verschiebung in die erstellte Administrationsgruppe in den Ordner "Verwaltete Geräte" verschieben.

Diese Installationsart ist praktisch, wenn Sie eine bestimmte Version von Kaspersky Endpoint Security für Android installieren möchten.

Bei der Installation von Kaspersky Endpoint Security für Android über einen Link auf den eigenen Web-Server muss folgendermaßen vorgegangen werden:

  1. Erstellen Sie ein Installationspaket und konfigurieren Sie seine Einstellungen.

    Ein Installationspaket ist eine Zusammenstellung von Dateien, die für die ferngesteuerte Installation von Kaspersky-Anwendungen mithilfe von Kaspersky Security Center erstellt wurden.

  2. Eigenständiges Installationspaket erstellen.

    Ein eigenständiges Installationspaket ist eine Installationsdatei für eine mobile Anwendung, in der die Verbindungseinstellungen der Anwendung zum Administrationsserver und ein Hinweis auf die Annahme der Bedingungen des Endbenutzer-Lizenzvertrags (EULA) für Kaspersky Endpoint Security für Android enthalten sind. Dieses Paket wird auf der Grundlage des Installationspakets für Kaspersky Endpoint Security für Android erstellt. Ein eigenständiges Paket ist ein spezieller Fall eines Pakets für mobile Anwendungen.

Der Benutzer erhält einen Link auf den Web-Server, auf dem sich das eigenständige Installationspaket von Kaspersky Endpoint Security für Android befindet. Bei der Installation der App muss der Benutzer die apk-Datei ausführen. Nach der Installation sind keine zusätzlichen Einstellungen von Kaspersky Endpoint Security für Android erforderlich.

Bei der Installation von Kaspersky Endpoint Security für Android mithilfe eines Links auf einen eigenen Webserver muss auf dem mobilen Gerät des Benutzers die Installation von Apps aus unbekannten Quellen erlaubt sein.

War dieser Artikel hilfreich?
Helfen Sie uns, diesen Artikel zu verbessern. Wählen Sie den Grund für Ihre Bewertung:
Danke für Ihr Feedback! Sie helfen uns, besser zu werden.
Danke für Ihr Feedback! Sie helfen uns, besser zu werden.

Manual installation from Google Play or Huawei AppGallery

July 1, 2024

ID 209665

Users can manually install Kaspersky Endpoint Security for Android from Google Play or Huawei AppGallery. The app can be installed by following the standard installation procedure of the Android platform. Users use their own Google accounts to install the application.

For details on the procedure of installing Kaspersky Endpoint Security for Android from Google Play, see the Google technical support website.

For details on the procedure of installing Kaspersky Endpoint Security for Android from Huawei AppGallery, see the HUAWEI Support website.

Some Huawei and Honor devices do not have Google services and therefore an access to apps in Google Play. If some users of Huawei and Honor devices cannot install the app from Google Play, they should be instructed to install the app from Huawei App Gallery.

After installing Kaspersky Endpoint Security for Android from Google Play or Huawei AppGallery, you must prepare the app for use. The process of preparing the app for use includes the following steps:

  1. The administrator sends the settings of mobile device synchronization with the Administration Server (server address and port number) using any available method (for example, by sending an email message).
  2. The user can configure the settings of mobile device synchronization with the Administration Server during operation of the Initial Configuration Wizard or in the Kaspersky Endpoint Security for Android settings.
  3. The administrator creates a general certificate for the mobile device user.
  4. The user receives an automatic notification with a prompt to install the general certificate. When installation is confirmed, the general certificate is installed on the mobile device.

Internet access should be enabled on the mobile device for synchronization with the Administration Server.

See the Kaspersky Security Center Help for details on how to configure the settings of mobile device synchronization with the Administration Server and receive a general certificate.

During the next synchronization of the mobile device with Administration Server, the user's mobile device on which Kaspersky Endpoint Security for Android is installed is moved to the Advanced → Device discovery → Domains folder in the administration group that was specified during installation of the application (the default group is KES10). You can move a mobile device to the administration group that you created in the Managed devices folder either manually or using automatic allocation rules.

This installation method is convenient if you want to install a specific version of Kaspersky Endpoint Security for Android.

To install Kaspersky Endpoint Security for Android using a link to your own web server:

  1. Create an installation package and configure its settings.

    The installation package is a set of files created for remote installation of the Kaspersky app through Kaspersky Security Center.

  2. Create a standalone installation package.

    A standalone installation package is the installation file of a mobile app that contains the settings of the app connection to the Administration Server and an indicator of acceptance of the Terms and Conditions of the End User License Agreement (EULA) for the Kaspersky Endpoint Security for Android. It is created on the basis of the Kaspersky Endpoint Security for Android installation package. The standalone installation package is a special case of an installation package.

The user will receive a link to the web server hosting the standalone installation package for Kaspersky Endpoint Security for Android. To install the app, the user must run the APK file. Additional configuration of Kaspersky Endpoint Security for Android after installation is not required.

To install Kaspersky Endpoint Security for Android using a link to your own web server, installation of apps from unknown sources must be allowed on the user's mobile device.

Did you find this article helpful?
What can we do better?
Thank you for your feedback! You're helping us improve.
Thank you for your feedback! You're helping us improve.