Wenn im Netzwerk der Organisation mehrere Microsoft Exchange Server mit dem installierten Programm vorhanden sind, ist es möglicherweise erforderlich, die Programmeinstellungen einer Servergruppe gleichzeitig zu verwalten. Dies können z. B. die Microsoft Exchange Server mit gleichen Sicherheitsanforderungen sein. In Kaspersky Security erfolgt die Verwaltung gleicher Einstellungen für eine Gruppe von Sicherheitsservern über Profile. Profil stellt eine Gesamtheit gleicher Einstellungen dar, die auf mehrere Sicherheitsserver gleichzeitig angewendet werden. Die Verwendung von Profilen ermöglicht es, gleiche Einstellungen für alle typengleichen Sicherheitsserver gleichzeitig anzupassen. Auf diese Weise wird das Einrichten von Einstellungen für jeden einzelnen Sicherheitsserver vermieden.
Die Verwendung von Profilen kann in folgenden Fällen nützlich sein:
Eine Verwendung von Profilen ist nicht erforderlich. Sie können die Einstellungen der Sicherheitsserver auch einzeln im Knoten jedes Sicherheitsservers anpassen.
Wenn im Unternehmen mehrere Websites vorhanden sind, muss die Unterstützung von Replikationen bei der Erstellung und Bearbeitung von Profilen berücksichtigt werden, da Information über die Profile des Programms in Active Directory gespeichert werden.
Nur Administratoren aus der Gruppe Kse Administrators im Active Directory können Profile erstellen und löschen, Sicherheitsserver zu Profilen hinzufügen bzw. aus Profilen löschen und den Zugriff auf Profile anpassen.
Um Profile zu verwenden, gehen Sie wie folgt vor:
Die Einstellungen des Sicherheitsservers sind für Änderungen evtl. nicht verfügbar, wenn der Sicherheitsserver zum Profil hinzugefügt wurde und die Profileinstellungen erbt. Dabei wird neben der nicht verfügbaren Einstellung das Attribut "Schloss" angezeigt. Damit für den Sicherheitsserver Einstellungen erstellt werden können, die sich von den Einstellungen des Profils unterscheiden, muss der Sicherheitsserver aus dem Profil gelöscht werden.
Sie können eine unbegrenzte Anzahl von Profilen erstellen, diesen Profilen eine beliebige Anzahl von Sicherheitsservern hinzufügen sowie Sicherheitsserver aus Profilen löschen.
Möglicherweise müssen Sie einen Sicherheitsserver aus einem Profil löschen, z. B. in folgenden Fällen:
Wenn Sie ein erstelltes Profil nicht mehr benötigen, können Sie dieses Profil aus der Programmkonfiguration löschen.