Kaspersky Security Center

Neuausstellung des Webserver-Zertifikats

28. März 2024

ID 208265

Das in Kaspersky Security Center verwendete Zertifikat des Webservers wird für die Veröffentlichung von Installationspaketen des Administrationsagenten, die Sie anschließend auf Ihre verwalteten Geräte herunterladen, genauso benötigt, wie für die Veröffentlichung von iOS MDM-Profilen, iOS-Apps und Installationspaketen von Kaspersky Endpoint Security for Mobile. Abhängig von der aktuellen Programmkonfiguration können verschiedene Zertifikate als Webserver-Zertifikat fungieren (weitere Informationen finden Sie unter Informationen zu Kaspersky Security Center-Zertifikaten).

Möglicherweise müssen Sie das Webserver-Zertifikat erneut ausstellen, um die spezifischen Sicherheitsanforderungen Ihres Unternehmens zu erfüllen oder die kontinuierliche Verbindung Ihrer verwalteten Geräte aufrechtzuerhalten, bevor Sie mit dem Upgrade des Programms beginnen. Kaspersky Security Center bietet zwei Möglichkeiten, das Webserver-Zertifikat erneut auszustellen. Die Wahl zwischen den beiden Methoden hängt davon ab, ob Sie mobile Geräte über das mobile Protokoll verbunden und verwaltet haben (d. h. mithilfe des Mobilgerät-Zertifikats).

Wenn Sie im Abschnitt Webserver des Eigenschaftenfensters des Administrationsservers noch nie ein eigenes benutzerdefiniertes Zertifikat als Webserver-Zertifikat angegeben haben, fungiert das Mobilgerät-Zertifikat als Webserver-Zertifikat. In diesem Fall wird die Neuausstellung des Webserver-Zertifikats durch die Neuausstellung des mobilen Protokolls selbst durchgeführt.

So stellen Sie das Webserver-Zertifikat erneut aus, wenn Sie keine mobilen Geräte über das mobile Protokoll verwaltet haben:

  1. Klicken Sie in der Konsolenstruktur mit der rechten Maustaste auf den Namen des Administrationsservers und wählen Sie im Kontextmenü Eigenschaften aus.
  2. Wählen Sie im folgenden Eigenschaftenfenster des Administrationsservers auf der linken Seite den Abschnitt Verbindungseinstellungen für den Administrationsserver aus.
  3. In der Liste der Unterabschnitte wählen Sie den Unterabschnitt Zertifikate aus.
  4. Wenn Sie das von Kaspersky Security Center ausgestellte Zertifikat weiterhin verwenden möchten, gehen Sie wie folgt vor:
    1. Wählen Sie im rechten Bereich in der Gruppe Authentifizierung des Administrationsservers durch mobile Geräte der Einstellungen die Option Das Zertifikat wurde mithilfe des Administrationsservers ausgestellt aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Neu ausstellen.
    2. Wählen Sie im folgenden Fenster Zertifikat erneut ausstellen in der Gruppe der Einstellungen Adresse der Verbindung und Aktivierungsfrist die entsprechenden Optionen aus und klicken Sie auf OK.
    3. Klicken Sie im Bestätigungsfenster auf Ja.

    Wenn Sie alternativ Ihr eigenes benutzerdefiniertes Zertifikat verwenden möchten, gehen Sie wie folgt vor:

    1. Überprüfen Sie, ob Ihr benutzerdefiniertes Zertifikat den Anforderungen von Kaspersky Security Center und den Anforderungen für vertrauenswürdige Zertifikate von Apple entspricht. Ändern Sie gegebenenfalls das Zertifikat.
    2. Aktivieren Sie die Option Anderes Zertifikat und klicken Sie auf die Schaltfläche Durchsuchen.
    3. Wählen Sie im folgenden Fenster Zertifikat im Feld Zertifikatstyp den Typ Ihres Zertifikats aus und geben Sie den Speicherort und die Einstellungen des Zertifikats an:
      • Wenn Sie Container PKCS#12 ausgewählt haben, klicken Sie auf die Schaltfläche Durchsuchen neben dem Feld Zertifikatdatei und geben Sie die Zertifikatdatei auf Ihrer Festplatte an. Wenn die Zertifikatdatei kennwortgeschützt ist, geben Sie das Kennwort in das Feld Kennwort (falls vorhanden) ein.
      • Wenn Sie X.509-Zertifikat ausgewählt haben, klicken Sie auf die Schaltfläche Durchsuchen neben dem Feld Privater Schlüssel (.prk, .pem) und geben Sie den privaten Schlüssel auf Ihrer Festplatte an. Wenn der private Schlüssel kennwortgeschützt ist, geben Sie das Kennwort in das Feld Kennwort (falls vorhanden) ein. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche Durchsuchen neben dem Feld Offener Schlüssel (.cer) und geben Sie den privaten Schlüssel auf Ihrer Festplatte an.
    4. Klicken Sie im Fenster Zertifikat auf OK.
    5. Klicken Sie im Bestätigungsfenster auf Ja.

    Das Mobilgerät-Zertifikat wird erneut ausgestellt, um als Webserver-Zertifikat verwendet zu werden.

So stellen Sie das Webserver-Zertifikat erneut aus, wenn Sie keine mobilen Geräte über das mobile Protokoll verwalten:

  1. Generieren Sie Ihr benutzerdefiniertes Zertifikat und bereiten Sie es für die Verwendung im Kaspersky Security Center vor. Überprüfen Sie, ob Ihr benutzerdefiniertes Zertifikat den Anforderungen von Kaspersky Security Center und den Anforderungen für vertrauenswürdige Zertifikate von Apple entspricht. Ändern Sie gegebenenfalls das Zertifikat.

    Sie können das Hilfsprogramm kliossrvcertgen.exe verwenden, um ein Zertifikat zu generieren.

  2. Klicken Sie in der Konsolenstruktur mit der rechten Maustaste auf den Namen des Administrationsservers und wählen Sie im Kontextmenü Eigenschaften aus.
  3. Wählen Sie im folgenden Eigenschaftenfenster des Administrationsservers auf der linken Seite den Abschnitt Webserver aus.
  4. Wählen Sie im Menü Über HTTPS-Protokoll die Option Anderes Zertifikat angeben.
  5. Klicken Sie im Menü Über HTTPS-Protokoll auf die Schaltfläche Ändern.
  6. Wählen Sie im folgenden Fenster Zertifikat im Feld Zertifikatstyp den Typ Ihres Zertifikats aus:
    • Wenn Sie Container PKCS#12 ausgewählt haben, klicken Sie auf die Schaltfläche Durchsuchen neben dem Feld Zertifikatdatei und geben Sie die Zertifikatdatei auf Ihrer Festplatte an. Wenn die Zertifikatdatei kennwortgeschützt ist, geben Sie das Kennwort in das Feld Kennwort (falls vorhanden) ein.
    • Wenn Sie X.509-Zertifikat ausgewählt haben, klicken Sie auf die Schaltfläche Durchsuchen neben dem Feld Privater Schlüssel (.prk, .pem) und geben Sie den privaten Schlüssel auf Ihrer Festplatte an. Wenn der private Schlüssel kennwortgeschützt ist, geben Sie das Kennwort in das Feld Kennwort (falls vorhanden) ein. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche Durchsuchen neben dem Feld Offener Schlüssel (.cer) und geben Sie den privaten Schlüssel auf Ihrer Festplatte an.
  7. Klicken Sie im Fenster Zertifikat auf OK.
  8. Ändern Sie bei Bedarf im Eigenschaftenfenster des Administrationsservers im Feld Webserver-HTTPS-Port die Nummer des HTTPS-Ports für den Webserver. Klicken Sie auf die Schaltfläche OK.

    Das Webserver-Zertifikat wird erneut ausgestellt.

War dieser Artikel hilfreich?
Helfen Sie uns, diesen Artikel zu verbessern. Wählen Sie den Grund für Ihre Bewertung:
Danke für Ihr Feedback! Sie helfen uns, besser zu werden.
Danke für Ihr Feedback! Sie helfen uns, besser zu werden.

Kaspersky Security Center

Reissuing the Web Server certificate

July 8, 2024

ID 208265

The Web Server certificate used in Kaspersky Security Center is required for publishing Network Agent installation packages that you subsequently download to managed devices, as well as for publishing iOS MDM profiles, iOS apps, and Kaspersky Endpoint Security for Mobile installation packages. Depending on the current application configuration, various certificates can function as the Web Server certificate (for more detail, see About Kaspersky Security Center certificates).

You may need to reissue the Web Server certificate to meet the specific security requirements of your organization or to maintain continuous connection of your managed devices before starting to upgrade the application. Kaspersky Security Center provides two ways of reissuing the Web Server certificate; the choice between the two methods depends on whether you have mobile devices connected and managed through the mobile protocol (i.e., by using the mobile certificate).

If you have never specified your own custom certificate as the Web Server certificate in the Web Server section of the Administration Server properties window, the mobile certificate acts as the Web Server certificate. In this case, the Web Server certificate reissuance is performed through the reissuance of the mobile protocol itself.

To reissue the Web Server certificate when you have no mobile devices managed through the mobile protocol:

  1. In the console tree, right-click the name of the relevant Administration Server and in the context menu select Properties.
  2. In the Administration Server properties window that opens, in the left pane, select the Administration Server connection settings section.
  3. In the list of subsections, select the Certificates subsection.
  4. If you plan to continue using the certificate issued by Kaspersky Security Center, do the following:
    1. On the right pane, in the Administration Server authentication by mobile devices group of settings, select the Certificate issued through Administration Server option and click the Reissue button.
    2. In the Reissue certificate window that opens, in the Connection address and Activation term group of settings, select the relevant options and click OK.
    3. In the confirmation window, click Yes.

    Alternatively, if you plan to use your own custom certificate, do the following:

    1. Check whether your custom certificate meets the requirements of Kaspersky Security Center and the requirements for trusted certificates by Apple. If necessary, modify the certificate.
    2. Select the Other certificate option and click the Browse button.
    3. In the Certificate window that opens, in the Certificate type field select the type of your certificate and then specify the certificate location and settings:
      • If you have selected PKCS #12 container, click the Browse button next to the Certificate file field and specify the certificate file on your hard drive. If the certificate file is password-protected, enter the password in the Password (if any) field.
      • If you have selected X.509 certificate, click the Browse button next to the Private key (.prk, .pem) field and specify the private key on your hard drive. If the private key is password-protected, enter the password in the Password (if any) field. Then click the Browse button next to the Public key (.cer) field and specify the private key on your hard drive.
    4. In the Certificate window, click OK.
    5. In the confirmation window, click Yes.

    The mobile certificate is reissued to be used as the Web Server certificate.

To reissue the Web Server certificate when you have any mobile devices managed through the mobile protocol:

  1. Generate your custom certificate and prepare it for the usage in Kaspersky Security Center. Check whether your custom certificate meets the requirements of Kaspersky Security Center and the requirements for trusted certificates by Apple. If necessary, modify the certificate.

    You can use the kliossrvcertgen.exe utility for certificate generation.

  2. In the console tree, right-click the name of the relevant Administration Server and in the context menu select Properties.
  3. In the Administration Server properties window that opens, in the left pane, select the Web Server section.
  4. In the Over HTTPS menu, select the Specify another certificate option.
  5. In the Over HTTPS menu, click the Change button.
  6. In the Certificate window that opens, in the Certificate type field select the type of your certificate:
    • If you have selected PKCS #12 container, click the Browse button next to the Certificate file field and specify the certificate file on your hard drive. If the certificate file is password-protected, enter the password in the Password (if any) field.
    • If you have selected X.509 certificate, click the Browse button next to the Private key (.prk, .pem) field and specify the private key on your hard drive. If the private key is password-protected, enter the password in the Password (if any) field. Then click the Browse button next to the Public key (.cer) field and specify the private key on your hard drive.
  7. In the Certificate window, click OK.
  8. If necessary, in the Administration Server properties window, in the Web Server HTTPS port field change the number of the HTTPS port for Web Server. Click OK.

    The Web Server certificate is reissued.

Did you find this article helpful?
What can we do better?
Thank you for your feedback! You're helping us improve.
Thank you for your feedback! You're helping us improve.