Kaspersky Security Center

Hintergrundverbindung herstellen

28. März 2024

ID 212566

Damit Kaspersky Security Center Web Console seine Hintergrundaufgaben ausführen kann, müssen Sie eine Background-Verbindung zwischen Kaspersky Security Center Web Console und dem Administrationsserver herstellen. Sie können diese Verbindung nur dann herstellen, wenn Ihr Benutzerkonto die Berechtigung Objekt-ACL ändern im Funktionsbereich Allgemeine Funktionen: Benutzerberechtigungen besitzt.

Wenn Sie das Plug-in von Kaspersky Endpoint Security für Windows 12.3 installieren oder wenn Sie das Plug-in von Kaspersky Endpoint Security für Windows von einer Version, früher als 11.7, aktualisieren und dabei noch keine Background-Verbindung hergestellt wurde, wird eine Benachrichtigung angezeigt, dass Sie eine Background-Verbindung herstellen müssen. Außerdem müssen Sie dem Dienstkonto die Berechtigungen für den Funktionsbereich Allgemeine Funktionen: Vorgänge auf dem Administrationsserver zuweisen.

So stellen Sie eine Hintergrundverbindung her:

  1. Wechseln Sie im Hauptmenü zu Konsolen-EinstellungenIntegration.
  2. Stellen Sie auf der Registerkarte Integration den Umschalter zum Herstellen einer Background-Verbindung auf die Position: Background-Verbindung für die Integration herstellen Aktiviert.
  3. Klicken Sie im geöffneten Abschnitt Der Dienst zum Herstellen einer Background-Verbindung wird auf dem Server der Kaspersky Security Center Web Console gestartet auf die Schaltfläche OK.

Die Background-Verbindung zwischen Kaspersky Security Center Web Console und dem Administrationsserver ist hergestellt. Der Administrationsserver erstellt für die Background-Verbindung ein Benutzerkonto, welches als Dienstkonto verwendet wird, um die Interaktion zwischen Kaspersky Security Center und einer anderen Kaspersky-Anwendung aufrecht zu erhalten. Der Name des Dienstkontos enthält den Präfix "NWCSvcUser".

Aus Sicherheitsgründen ändert der Administrationsserver das Kennwort des Dienstkontos automatisch alle 30 Tage. Das Dienstkonto kann nicht manuell gelöscht werden. Der Administrationsserver löscht dieses Konto automatisch, wenn Sie die Cross-Service-Verbindung deaktivieren. Der Administrationsserver erstellt ein Benutzerkonto für jede Verwaltungskonsole und weist all diese Dienstkonten der Sicherheitsgruppe mit dem Namen "ServiceNwcGroup" zu. Der Administrationsserver erstellt diese Sicherheitsgruppe automatisch während der Installation von Kaspersky Security Center. Diese Sicherheitsgruppe kann nicht manuell gelöscht werden.

Siehe auch:

Szenario: Upgrades von Kaspersky Security Center und der verwalteten Sicherheitsanwendungen

Hauptinstallationsszenario

War dieser Artikel hilfreich?
Helfen Sie uns, diesen Artikel zu verbessern. Wählen Sie den Grund für Ihre Bewertung:
Danke für Ihr Feedback! Sie helfen uns, besser zu werden.
Danke für Ihr Feedback! Sie helfen uns, besser zu werden.

Kaspersky Security Center

Establishing a background connection

July 8, 2024

ID 212566

To enable Kaspersky Security Center Web Console perform its background tasks, you have to establish a background connection between Kaspersky Security Center Web Console and Administration Server. You can establish this connection only if your account has the Modify object ACLs right of the General features: User permissions functional area.

If you install plug-in of Kaspersky Endpoint Security for Windows 12.3, or if you update the Kaspersky Endpoint Security for Windows plug-in from the version earlier than 11.7 and a background connection is not established yet, a notification is displayed that you have to establish a background connection. Also, you will have to grant the service account with the rights of the General features: Operations on Administration Server functional area.

To establish a background connection:

  1. In the main menu, go to Console settingsIntegration.
  2. On the Integration tab, switch the toggle button for establishing a background connection to the position: Establish a background connection for integration Enabled.
  3. In the opened The service that establishes a background connection will be started on the Kaspersky Security Center Web Console Server section, click the OK button.

The background connection between Kaspersky Security Center Web Console and Administration Server is established. Administration Server creates an account for the background connection and this account is used as a service account to maintain interaction between Kaspersky Security Center and another Kaspersky application or solution. The name of this service account contains the NWCSvcUser prefix.

Administration Server automatically changes the password of the service account once every 30 days, for security reasons. You cannot delete the service account manually. Administration Server deletes this account automatically when you disable a cross-service connection. Administration Server creates a single service account for each Administration Console and assigns all the service accounts to the security group with the name ServiceNwcGroup. Administration Server creates this security group automatically during the Kaspersky Security Center installation process. You cannot delete this security group manually.

See also:

Scenario: Upgrading Kaspersky Security Center and managed security applications

Main installation scenario

Did you find this article helpful?
What can we do better?
Thank you for your feedback! You're helping us improve.
Thank you for your feedback! You're helping us improve.