Aufgaben starten und abbrechen

Starten und Beenden der Aufgaben in der Kaspersky Security Center Verwaltungskonsole

In Kaspersky Security Center können Sie die Aufgabe zu jeder Zeit unabhängig vom ausgewählten Startmodus der Aufgabe starten oder anhalten.

Gehen Sie wie folgt vor, um eine Aufgabe über Verwaltungskonsole zu starten oder zu beenden:

  1. Öffnen Sie die Kaspersky Security Center Verwaltungskonsole.
  2. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
    • Wählen Sie in der Konsolenstruktur den Ordner Verwaltete Geräte aus, wenn Sie die Ausführung einer für zu allen Administrationsgruppen gehörende virtuelle Maschinen eingerichteten Aufgabe starten oder anhalten möchten. Gehen Sie im Arbeitsplatz auf die Registerkarte Aufgaben.
    • Wählen Sie im Ordner Verwaltete Geräte in der Konsolenstruktur den Ordner mit der Bezeichnung der Administrationsgruppe aus, wenn Sie die Ausführung einer Aufgabe für die virtuellen Maschinen dieser Gruppe starten anhalten möchten. Gehen Sie im Arbeitsplatz auf die Registerkarte Aufgaben.
    • Wählen Sie in der Konsolenstruktur den Ordner Aufgaben aus, wenn Sie die Ausführung einer für eine oder für alle virtuellen Maschinen eingerichteten Aufgabe starten oder anhalten möchten.
  3. Wählen Sie in der Aufgabenliste die Aufgabe aus, die Sie starten oder anhalten möchten.
  4. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
    • Wenn Sie die Aufgabe starten möchten, öffnen Sie durch Rechtsklick das Kontextmenü und wählen Sie den Punkt Starten.
    • Wenn Sie die Ausführung der Aufgabe anhalten möchten, öffnen Sie durch Rechtsklick das Kontextmenü und wählen Sie den Punkt Beenden.

Für die Aufgabe Virensuche sind außer dem Starten und Stoppen die Aktionen Anhalten und Fortsetzen verfügbar. Zusätzlich steht auf virtuellen Maschinen mit der Komponente Light Agent for Windows das Automatische Anhalten von ausgeführten Aufgaben zum festgelegten Zeitpunkt zur Verfügung.

Starten und Beenden der Aufgaben in der lokalen Benutzeroberfläche von Light Agent for Windows

Unabhängig vom Startmodus der Aufgabe, können Sie eine Aufgabe jederzeit auf der lokalen Benutzeroberfläche starten oder anhalten, falls die Anzeige lokaler Aufgaben und die Aufgabenverwaltung in der Richtlinie für Light Agent for Windows nicht untersagt ist.

Der Start und das Beenden der Aufgabe Virensuche erfolgt mittels Kaspersky Security Center.

Gehen Sie wie folgt vor, um eine Aufgabe über die lokale Benutzeroberfläche zu starten oder zu beenden:

  1. Öffnen Sie auf der geschützten virtuellen Maschine das Programmhauptfenster.
  2. Öffnen Sie die Registerkarte Kontroll-Center.
  3. Öffnen Sie den Bock Aufgabenverwaltung.

    Wenn im Block Aufgaben fehlen, bedeutet dies, dass die Darstellung und Verwaltung von lokalen Aufgaben durch die Richtlinie für alle geschützten virtuellen Maschinen der Administrationsgruppe verboten wird. Sie können die Anzeige der lokalen Aufgaben und ihre Verwaltung in der Richtlinie für Light Agent for Windows aktivieren und deaktivieren (Unterabschnitt Erweiterte Einstellungen im Abschnitt Weitere Einstellungen).

  4. Öffnen Sie durch Rechtsklick auf die Zeile mit dem Namen der Aufgabe das Kontextmenü mit den für die Aufgabe verfügbaren Aktionen.
  5. Starten Sie die Aufgabe oder halten Sie sie an, indem Sie den gewünschten Menüpunkt auswählen.

    Wenn Sie die Aufgabe gestartet haben, ändert sich der rechts vom Namen der Aufgabe angezeigte Status der Aufgabenausführung auf Wird ausgeführt.

    Wenn Sie die Aufgabe angehalten haben, ändert sich der Status der Aufgabenausführung auf Wurde angehalten.

Sie können das automatische Anhalten der Ausführung der Aufgabe "Virensuche" an einem festgelegten Zeitpunkt anpassen.

Sie können außerdem eine benutzerdefinierte Untersuchung für eine beliebige Datei starten, indem Sie im Windows-Kontextmenü den Punkt Auf Viren untersuchen auswählen.

Nach oben