Bekannte Einschränkungen in Kaspersky Security für Virtualisierung 3.0

 

Kaspersky Security for Virtualization 3.0 | Light Agent

 
 
 

Bekannte Einschränkungen in Kaspersky Security für Virtualisierung 3.0

Zurück zu "Versionshinweise"
2018 Apr 20 Artikel ID: 10704
 
 
 
 

Die Funktion von Kaspersky Security für Virtualisierung 3.0 weist die folgenden Einschränkungen auf:

  1. Die Lizenz wird nicht automatisch aktualisiert, nachdem bei einer SVM ein Rollback auf eine Momentaufnahme durchgeführt wurde. Wenn beispielsweise eine SVM mit einer kommerziellen Lizenz aktiviert wurde und dann ein Rollback auf die Momentaufnahme der SVM, die mit einer Testlizenz aktiviert wurde, durchgeführt wird, wird die Lizenz nach dem Rollback nicht automatisch von einer Testlizenz auf eine kommerzielle Lizenz aktualisiert. Dieses Problem kann beseitigt werden, indem die SVM mithilfe von Kaspersky Security Center neu gestartet wird.

  2. Dieses Problem trifft auf Hypervisors von Citrix XenServer zu: Das Betriebssystem stürzt aufgrund eines Hypervisor-Fehlers auf einer SVM mit dem Betriebssystem Windows Vista Ultimate SP2 x32 und dem installierten Light Agent ab. 

  3. Light Agent blockiert die aufgebauten Verbindungen zu FTP-Servern, die den standardmäßigen FTP-Client von Windows verwenden.

  4. Nachdem Light Agent entfernt und auf einer geschützten virtuellen Maschine lokal neu installiert wurde (nicht mit Kaspersky Security Center), stellt Light Agent das Senden von Ereignisinformationen an Kaspersky Security Center ein. Dieses Problem kann durch Neustarten von Light Agent gelöst werden.

  5. Der Assistent für die Neukonfiguration von SVM unterstützt keine internationalisierten Domainnamen (IDN) virtueller Maschinen (Namen, die nicht-lateinische Schriftarten enthalten).

  6. Ein Schlüssel aus dem Schlüsselspeicher von Kaspersky Security Center kann nicht auf SVMs angewendet werden, die dem Ordner "Verwaltete Computer" hinzugefügt wurden.

  7. Richtlinien werden nicht auf Light Agent angewendet, wenn der Schutz angehalten wurde. Dieses Problem kann durch Aktivieren des Schutzes vor dem Anwenden der Richtlinie gelöst werden.

  8. Im Fenster Vertrauenswürdige Geräte hinzufügen auf der Komponente Gerätekontrolle von Light Agent werden falsche Informationen zu Komponenten angezeigt, die auf dem Laufwerk erstellt wurden. Die physischen Laufwerksinformationen werden richtig anzeigt.

  9. Die Funktionalität, mit der ein temporärer Zugriff auf Geräte gewährt wird, wird in der Komponente "Gerätekontrolle" von Light Agent nicht unterstützt.

  10. Eine Datei kann aus dem Backup nur in dem Laufwerksordner wiederhergestellt werden, aus dem die Datei zum Backup verschoben wurde. Die Datei kann nicht in einem Ordner mit einem anderen Dateipfad wiederhergestellt werden.

  11. Wenn Light Agent in einem Ordner gespeichert wurde, dessen Name nicht-lateinische Zeichen enthält, werden diese Zeichen in den Berichten von Light Agent als Fragezeichen angezeigt.

  12. Wenn Light Agent in einem Ordner gespeichert wurde, dessen Name nicht-lateinische Zeichen enthält, wurde das Plug-in für die Untersuchung von E-Mails nicht in Microsoft Outlook installiert.

  13. Während der lokalen Installation von Light Agent kann das Öffnen des Schnellstartassistenten länger dauern (bis zu 30 Sekunden).

  14. Die tatsächliche Startzeit geplanter Aufgaben kann sich von der konfigurierten Startzeit aufgrund verschiedener Zeitzonen von Light Agent und Scan Server unterscheiden. Light Agent erhält Informationen zu verfügbaren Lizenzen, Updates und Datenbank-Rollbacks gemäß den Zeiteinstellungen von Scan Server, ungeachtet der Einstellungen der Zeitzone von Light Agent. Die Zeitzone von Scan Server entspricht UTC.

  15. Standardmäßig enthält Kaspersky Security Center nicht das vorinstallierte Installationspaket von Light Agent (im Abschnitt Vorinstallierte Pakete).

  16.  Die Meldung "Schutzkomponenten deaktiviert" mit der Beschreibung "Systemwiederherstellung nach Infektion erforderlich" wird manchmal in Berichten von Kaspersky Security Center angezeigt, nachdem Light Agent mit Kaspersky Security Center installiert wurde.

  17. Wenn hierarchisch untereinander verknüpfte Server in Kaspersky Security Center verwendet werden und die Hierarchie Kaspersky Security Center Version 9.2 enthält, erhalten Scan Server, die von Kaspersky Security Center verwaltet werden und hierarchisch niedriger angesiedelt sind, keine Updates der Antiviren-Datenbank. 

  18. Eine Gruppen-Update-Aufgabe, die bei der Installation von Scan Server erstellt wurde, generiert keine Ereignisse und setzt keine Startzähler zurück. Dieses Problem kann gelöst werden, indem die Aufgabe gelöscht wird, die bei der Installation von Scan Server erstellt wurde, und diese Aufgabe neu erstellt wird.

  19. Nachdem bei einer SVM der Rollback auf eine Momentaufnahme durchgeführt wurde, verschwindet die Aufgabe, die auf der SVM erstellt wurde, nachdem die Momentaufnahme gespeichert wurde. 

  20. Wenn Antiviren-Datenbanken auf Light Agent aktualisiert werden, werden die Werte der Messanzeige der Downloadgeschwindigkeit und die Anzahl der heruntergeladenen Bytes jeweils mit null angezeigt.

  21. Der Status einer SVM in der Konsole ändert sich nicht zu Warnung (gelb), wenn das lokale Konto, das automatisch während der Installation der SVM installiert wird, deaktiviert wird. Dieses Problem gilt für SVMs, die auf Hypervisors Windows Server 2008 R2 Hyper-V und Windows Server 2012 Hyper-V bereitgestellt werden.

  22. Nachdem die Regel Alle Blockieren in den Einstellungen der Firewall von Light Agent erstellt wurde, wird die Richtlinie auf Light Agent mit einer Verzögerung von 15 Minuten angewendet.

  23. Die Technologie "Aktive Desinfektion" funktioniert nicht, wenn Light Agent mithilfe von Tools aus Kaspersky Security Center installiert wurde. Die Installation von Light Agent mithilfe von Tools von Kaspersky Security Center schlägt mit der folgenden Meldung fehl: "Fehler beim Installieren des Treibers 'klim'". Dieses Problem trifft auf Konfigurationen mit Hypervisoren von Citrix XenServer zu.

  24. Wenn die Systemdatei "config.sys" infiziert ist, wird diese von der Untersuchungsaufgabe gelöscht, ohne eine Kopie in Backup zu speichern (nachdem die geschützte virtuelle Maschine neu gestartet wurde).

  25. Dieses Problem trifft auf Konfigurationen mit Hypervisoren von Citrix XenServer zu, die Teil eines Pools sind: Nachdem eine SVM zu einem anderen Pool-Hypervisor mit mehr Prozessorkernen als der ursprüngliche Hypervisor migriert wurde, erhält Kaspersky Security Center möglicherweise Meldungen über eine Verletzung des Lizenzvertrags. Dieser Fehler tritt auf, wenn die SVM für eine kleinere Anzahl von Prozessorkernen lizenziert wurde, als der Zielhypervisor hat.

  26. Wenn Light Agent zum zweiten Mal mit Tools von Kaspersky Security Center installiert wird, kann ein kritischer Fehler auftreten (schwerwiegender Fehler während der Installation), der den Installationsprozess unterbricht und den bereits installierten Light Agent beschädigt. Dieser Fehler tritt auf, wenn Light Agent zuerst und mit allen Komponenten installiert wurde, die im Installationspaket enthalten waren, und wenn das Installationspaket vor der zweiten Installation geändert wurde, indem bestimmte Komponenten deaktiviert wurden (z. B. die Komponente Mail-Anti-Virus).

  27. Nach der Installation einer neuen virtuellen Maschine erscheint  in Kaspersky Security Center ein neues Tag, das dem Namen der virtuellen Maschine entspricht. Nach der Deinstallation der virtuellen Maschine wird das Tag nicht entfernt.

  28. Nach der Installation des Reserveaktivierungscodes werden falsche Informationen über den hinzugefügten Reservecode in den Eigenschaften der SVM angezeigt.

  29. Wenn das Gerät während der Untersuchung deaktiviert oder neu gestartet wurde, muss die Aufgabe im Kaspersky Security Center manuell neu gestartet werden.
  30. Die Installation von Kaspersky Security 3.0 Light Agent auf Terminalservern wird nicht unterstützt.
 
 
 
 
Waren diese Informationen hilfreich?
Ja Nein
Danke
 

 
 

Wie können wir den Artikel verbessern?

Wir nutzen Ihr Feedback, nur um diesen Artikel zu verbessern. Wenn Sie Hilfe für unsere Produkte brauchen, wenden Sie sich an den technischen Support von Kaspersky.

Senden Senden

Danke für Ihr Feedback!

Ihre Vorschläge helfen uns dabei, den Artikel zu verbessern.

OK

Known limitations in Kaspersky Security for Virtualization 3.0

 

Kaspersky Security for Virtualization 3.0 | Light Agent

 
 
 

Known limitations in Kaspersky Security for Virtualization 3.0

Back to "Version Info"
2018 Apr 19 ID: 10704
 
 
 
 

There are a number of limitations in Kaspersky Security for Virtualization 3.0:

  1. The license is not updated automatically after an SVM has been rolled back to the snapshot. For example, if an SVM has been activated using a commercial license and then rolled back to the SVM snapshot that had been activated using a trial license, the license is not updated from trial to commercial automatically after the rollback. This issue can be resolved by restarting the SVM using Kaspersky Security Center.

  2. This issue applies to Citrix XenServer hypervisors: The operating system crashes due to a hypervisor error on an SVM with Windows Vista Ultimate SP2 x32 guest operating system and Light Agent installed. 

  3. Light Agent blocks connections to FTP servers established using the standard FTP client of Windows.

  4. After Light Agent is removed and then reinstalled locally on a protected virtual machine (not via Kaspersky Security Center), Light Agent stops sending event information to Kaspersky Security Center. This issue can be resolved by restarting Light Agent.

  5. The SVM Reconfiguration Wizard does not support international domain names (IDN) of virtual machines (names containing non-Latin characters).

  6. A key from the key storage of Kaspersky Security Center cannot be applied to SVMs that have been added to the Managed Computers folder.

  7. Policies are not applied to Light Agent if its protection has been paused. This issue can be resolved by enabling protection before applying the policy.

  8. The Add trusted devices window of the Device Control component of Light Agent displays incorrect information about volumes created on the drive. Physical drive information is displayed correctly.

  9. The functionality that grants temporary access to devices does not work in the Device Control component of Light Agent.

  10. A file can be restored from Backup only to the drive folder from which the file had been moved to Backup. The file cannot be restored to a folder at a different path.

  11. If Light Agent has been installed to a folder with the name containing non-Latin characters, these characters appear as question marks in Light Agent reports.

  12. If Light Agent has been installed to a folder with the name containing non-Latin characters, the email scan plug-in is not installed in Microsoft Outlook.

  13. During local installation of Light Agent, the Initial Configuration Wizard can take a long time to open (up to 30 seconds).

  14. The actual start time of scheduled tasks can differ from the configured start time due to time zone differences between Light Agent and Scan Server. Light Agent receives information about available licenses, updates, and database rollbacks according to the time setting of Scan Server without regard for the time zone setting of Light Agent. The time zone of Scan Server corresponds to UTC.

  15. By default, Kaspersky Security Center does not include the pre-installed installation package of Light Agent (in the Preinstalled packages section).

  16.  The "Protection components are disabled" message with the description "Post-infection system restore is required" sometimes appears in Kaspersky Security Center reports after Light Agent has been installed via Kaspersky Security Center.

  17. When hierarchically interconnected servers of Kaspersky Security Center are used and the hierarchy includes Kaspersky Security Center version 9.2, Scan Servers managed by Kaspersky Security Center that is located hierarchically lower do not receive Anti-Virus database updates. 

  18. A group update task created at the Scan Server installation stage does not generate events and does not reset startup counters. This issue can be resolved by deleting the task created at the Scan Server installation stage and creating this task anew.

  19. After an SVM is rolled back to its snapshot, the tasks created on the SVM after the snapshot was last saved disappear. 

  20. When Anti-Virus databases are updated on Light Agent, the values of download speed counters and the counter of bytes downloaded always appear as zero.

  21. The status of an SVM in the console does not change to Warning (yellow) when the local account that was automatically created during SVM installation is disabled. This issue applies to SVMs deployed on Windows Server 2008 R2 Hyper-V and Windows Server 2012 Hyper-V hypervisors.

  22. After a Block all rule is created in the Firewall settings of Light Agent, the policy is applied on this Light Agent with a 15-minute delay.

  23. Advanced Disinfection technology does not work when Light Agent is installed using Kaspersky Security Center tools. Light Agent installation using Kaspersky Security Center tools fails with the following error: “Error installing driver klim”. This issue applies to configurations with Citrix XenServer hypervisors.

  24. If the config.sys system file is infected, the scan task deletes it without saving a copy in Backup (after the protected virtual machine is restarted).

  25. This issue applies to configurations with Citrix XenServer hypervisors that are part of a pool: after an SVM is migrated to a different pool hypervisor with more processor cores than the original hypervisor, Kaspersky Security Center may start receiving License Agreement violation messages. This error occurs when the SVM is licensed for a smaller number of processor cores than the destination hypervisor has.

  26. When Light Agent is installed for a second time using Kaspersky Security Center tools, a critical error may occur (Fatal error during installation) that interrupts the installation process and corrupts the previously installed Light Agent. This error occurs if Light Agent was first installed with all components included in the installation package, and the installation package was modified before the second installation by disabling certain components (such as the Mail Anti-Virus component).

  27. Each time a new SVM appears in Kaspersky Security Center a tag corresponding to the name of the virtual machine is added. The tag is not deleted after the virtual machine is deleted.

  28. After the additional key is added, the information about the added key is displayed incorrectly in the SVM properties.  

  29. If the device was disabled or restarting during scan, yoy will need to restart the task manually in Kaspersky Security Center.

  30. Kaspersky Security for Virtualization 3.0 Light Agent cannot be installed on terminal servers.

 
 
 
 
Was this information helpful?
Yes No
Thank you
 

 
 

How can we improve this article?

Your feedback will be used for content improvement purposes only. If you need assistance, please contact technical support.

Submit Submit

Thank you for your feedback!

Your suggestions will help improve this article.

OK