Standardinstallation des Programms

Die Kaspersky Security Center Web Console bietet einen Softwareverteilungs-Assistenten zur Installation des Programms auf Unternehmenscomputern. Der Softwareverteilungs-Assistent ermöglicht die folgenden Hauptaktionen:

  1. Auswahl eines Installationspakets für Kaspersky Endpoint Security.

    Ein Installationspaket ist eine Zusammenstellung von Dateien, die der Remote-Installation von Kaspersky-Programmen über Kaspersky Security Center dienen. Das Installationspaket enthält eine Auswahl von Einstellungen, die für die Installation des Programms und die Gewährleistung seiner problemlosen Ausführung sofort nach der Installation erforderlich sind. Das Installationspaket wird auf Basis von Dateien mit den Erweiterungen .kpd und .kud erstellt, die im Lieferumfang enthalten sind. Das Installationspaket für Kaspersky Endpoint Security gilt für alle unterstützten Betriebssysteme und Typen der Prozessorarchitektur.

  2. Erstellen der Aufgabe Remote-Installation des Programms auf dem Administrationsserver von Kaspersky Security Center.

So verteilen Sie Kaspersky Endpoint Security:

Wählen Sie im Hauptfenster der Web Console die Option Entdeckung und SoftwareverteilungSoftwareverteilung und ZuweisungSoftwareverteilungs-Assistent.

Daraufhin wird der Softwareverteilungs-Assistent gestartet. Folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

Die TCP-Ports 139 und 445 sowie die UDP-Ports 137 und 138 müssen auf dem Client-Computer geöffnet sein.

Schritt 1. Installationspaket auswählen

Wählen Sie in diesem Schritt das Installationspaket für Kaspersky Endpoint Security aus der Liste aus. Wenn die Liste kein Installationspaket für Kaspersky Endpoint Security enthält, können Sie das Paket erstellen, indem Sie auf Hinzufügen klicken. Zur Erstellung des Installationspakets ist es nicht nötig, nach dem Programmpaket zu suchen und es auf dem Computer zu speichern. In der Web Console können Sie die Liste der Programmpakete anzeigen, die sich auf Kaspersky-Servern befinden. Das Installationspaket wird automatisch erstellt. Kaspersky aktualisiert die Liste nach der Veröffentlichung neuer Programmversionen.

Die Einstellungen des Installationspakets können in der Web Console konfiguriert werden.

Schritt 2. Programmaktivierung

Fügen Sie in diesem Schritt dem Installationspaket einen Schlüssel zur Programmaktivierung hinzu. Dieser Schritt ist optional. Wenn der Administrationsserver einen Lizenzschlüssel mit automatischer Verteilungsfunktion enthält, wird der Schlüssel später automatisch hinzugefügt. Das Programm kann auch später mithilfe der Aufgabe Schlüssel hinzufügen aktiviert werden.

Schritt 3. Administrationsagent auswählen

Wählen Sie in diesem Schritt die Version des Administrationsagenten aus, der zusammen mit Kaspersky Endpoint Security installiert werden soll. Der Administrationsagent erleichtert die Interaktion zwischen dem Administrationsserver und Client-Computern. Wenn der Administrationsagent bereits auf dem Computer installiert ist, wird er nicht erneut installiert.

Schritt 4. Computer für die Installation auswählen

Wählen Sie in diesem Schritt die Computer für die Installation von Kaspersky Endpoint Security aus. Folgende Optionen stehen zur Verfügung:

Weisen Sie die Aufgabe einer Administrationsgruppe zu. In diesem Fall wird die Aufgabe Computern zugewiesen, die zu einer zuvor erstellten Administrationsgruppe gehören.

Wählen Sie Computer aus, die vom Administrationsserver im Netzwerk erkannt wurden: Nicht zugeordnete Geräte. Der Administrationsagent wird nicht auf nicht zugeordneten Geräten installiert. In einem solchen Fall wird die Aufgabe bestimmten Geräten zugewiesen. Diese spezifischen Geräte können sowohl Geräte in Administrationsgruppen als auch nicht zugeordnete Geräte enthalten.

Geben Sie die Geräteadressen manuell an oder importieren Sie Adressen aus einer Liste. Sie können NetBIOS-Namen, IP-Adressen und IP-Subnetze von Geräten angeben, denen Sie die Aufgabe zuweisen möchten.

Schritt 5. Erweiterte Einstellungen anpassen

Konfigurieren Sie in diesem Schritt die folgenden erweiterten Programmeinstellungen:

Schritt 6. Computer neu starten

Wählen Sie in diesem Schritt die Aktion aus, die ausgeführt werden soll, wenn ein Neustart des Computers erforderlich ist. Bei der Installation von Kaspersky Endpoint Security ist kein Neustart erforderlich. Ein Neustart ist nur erforderlich, wenn Sie vor der Installation inkompatible Programme deinstallieren müssen. Möglicherweise ist ein Neustart auch dann erforderlich, wenn die Programmversion aktualisiert wird.

Schritt 7. Inkompatible Programme deinstallieren

Sehen Sie sich in diesem Schritt die Liste der inkompatiblen Programme sorgfältig an und erlauben Sie ihre Deinstallation. Falls inkompatible Programme auf dem Computer installiert sind, wird die Installation von Kaspersky Endpoint Security mit einem Fehler beendet.

Schritt 8. Einer Administrationsgruppe zuordnen

Wählen Sie in diesem Schritt eine Administrationsgruppe aus, die Computern nach der Installation des Administrationsagenten zugeordnet werden soll. Computer müssen einer Administrationsgruppe zugeordnet werden, damit Richtlinien und Gruppenaufgaben angewendet werden können. Wenn ein Computer bereits einer Administrationsgruppe zugeordnet ist, erfolgt keine erneute Zuordnung. Wenn Sie keine Administrationsgruppe auswählen, werden Computer zur Gruppe Nicht zugeordnete Geräte hinzugefügt.

Schritt 9. Benutzerkonto für den Zugriff auf Computer auswählen

Wählen Sie in diesem Schritt das Benutzerkonto aus, das für die Installation des Administrationsagenten mithilfe der betriebssystemeigenen Tools verwendet wird. In diesem Fall sind Administratorrechte für den Computerzugriff erforderlich. Sie können mehrere Konten hinzufügen. Wenn ein Konto nicht über ausreichende Rechte verfügt, verwendet der Installationsassistent das nächste Konto. Wenn Sie Kaspersky Endpoint Security mithilfe der Tools des Administrationsagenten installieren, müssen Sie kein Konto auswählen.

Schritt 10. Installation starten

Assistent beenden. Die Aufgabe zur Remote-Installation wird automatisch gestartet. Sie können den Fortschritt der Aufgabe in den Aufgabeneigenschaften im Abschnitt Ergebnisse überwachen.

Nach oben