Datei von Gerät löschen

Sie können Dateien von einem Gerät löschen, indem Sie die Aufgabe Datei von Gerät löschen verwenden. Dies kann beispielsweise im Rahmen der Reaktion auf eine Bedrohungen erforderlich sein.

Kritische Systemobjekte (System Critical Objetc – SCO) können nicht gelöscht werden. SCOs umfassen Dateien, die für die Ausführung des Betriebssystems und von Kaspersky Endpoint Security erforderlich sind.

Sie können die Aufgabe Datei löschen erstellen, ausführen und deren Parameter in der Web Console oder der Kaspersky Security Center Cloud Console ändern:

Sie können eine Aufgabe des Typs Datei von Gerät löschen nicht über die Befehlszeile erstellen, ausführen oder konfigurieren. Das Anzeigen der über die Web Console oder die Kaspersky Security Center Cloud Console erstellten Aufgabe Datei von Gerät löschen ist in der Befehlszeile mit dem Befehl kesl-control --get-task-list nicht möglich.

Parameter der Aufgabe zum Löschen einer Datei von einem Gerät

Einstellung

Beschreibung

Geben Sie die zu löschende Datei an

In der Dropdown-Liste können Sie die Methode für die Pfadangabe zur zu löschenden Datei auswählen:

  • Nach Pfad und Prüfsumme.
  • Nach vollständigem Pfad

Vollständiger Pfad zur Datei

Eingabefeld für den vollständigen Pfad zur zu löschenden Datei.

Dieses Feld wird nur angezeigt, wenn Sie in der Dropdown-Liste Geben Sie die zu löschende Datei an die Option Nach vollständigem Pfad ausgewählt haben.

Typ der Prüfsumme

In der Dropdown-Liste können Sie die zu verwendende Prüfsumme der zu löschenden Datei auswählen:

  • MD5.
  • SHA256.

Dieses Dropdown-Liste wird nur angezeigt, wenn Sie in der Dropdown-Liste Geben Sie die zu löschende Datei an die Option Nach Pfad und Prüfsumme ausgewählt haben.

Prüfsumme der Datei

Eingabefeld für die Prüfsumme der zu löschenden Datei.

Dieses Feld wird nur angezeigt, wenn Sie in der Dropdown-Liste Geben Sie die zu löschende Datei an die Option Nach Pfad und Prüfsumme ausgewählt haben.

Pfad zum Verzeichnis

Eingabefeld für Pfad zum Verzeichnis der zu löschenden Datei.

Dieses Feld wird nur angezeigt, wenn Sie in der Dropdown-Liste Geben Sie die zu löschende Datei an die Option Nach Pfad und Prüfsumme ausgewählt haben.

Unterverzeichnisse einschließen

Dieses Kontrollkästchen schließt Unterverzeichnisse ein oder aus.

Wenn die Datei durch einem anderen Prozess gesperrt wird, wird die Aufgabe mit dem Status Abgeschlossen angezeigt, die Datei selbst wird jedoch erst nach einem Neustart des Geräts gelöscht. Stellen Sie nach einem Neustart des Geräts sicher, dass die Datei gelöscht wurde.

Die Aufgabe Datei vom Gerät löschen“ kann mit dem Fehler Zugriff verweigert abschließend, wenn Sie versuchen, eine laufende ausführbare Datei zu löschen. Erstellen Sie für diese Datei eine Aufgabe des Typs Prozess beenden, führen Sie diese aus und versuchen Sie es anschließend erneut.

Das Resultat der Aufgabenausführung kann im Abschnitt Assets (Geräte) → Aufgaben → <Aufgabenname> auf der Registerkarte Ergebnisse in der Spalte Beschreibung angezeigt werden.

Nach oben