Fenster "Regel der Web-Kontrolle"

In diesem Fenster können Sie die Einstellungen der Regel für den Zugriff auf die Webressourcenanpassen.

Der Web-Kontrolle eine Regel hinzufügen

Einstellung

Beschreibung

Regelname

Eingabefeld für den Namen der Zugriffsregel auf die Webressourcen.

Regel anwenden

Dieses Kontrollkästchen aktiviert und deaktiviert die Verwendung dieser Regel während der Ausführung der App.

Bei aktiviertem Kontrollkästchen ist die Regel aktiviert und die Web-Kontrolle wendet diese Regel während der Ausführung an.

Bei deaktiviertem Kontrollkästchen ist die Regel deaktiviert und die Web-Kontrolle wendet diese Regel während der Ausführung nicht an. Sie können die Verwendung dieser Regel durch die Web-Kontrolle aktivieren, indem Sie das Kontrollkästchen aktivieren.

Das Kontrollkästchen ist standardmäßig aktiviert.

Inhalt filtern

In der Dropdown-Liste können Sie einen Filter für den Inhalt der Webressource auswählen:

  • Nicht filtern(Standardwert). Wenn diese Option ausgewählt ist, wird der Inhaltsfilter für die Webressource nicht verwendet.
  • Nach Inhaltskategorien. Wenn diese Option ausgewählt ist, wird die Schaltfläche Auswählen verfügbar. Bei Anklicken der Schaltfläche wird das Fenster Inhaltskategorien auswählen geöffnet.
  • Nach Datentypkategorien. Wenn diese Option ausgewählt ist, wird die Schaltfläche Auswählen verfügbar. Bei Anklicken der Schaltfläche wird das Fenster Datentypkategorien auswählen geöffnet.
  • Nach Inhalts- und Datentypkategorien. Wenn diese Option ausgewählt ist, werden die Schaltflächen Auswählen verfügbar. Bei Anklicken der Schaltflächen wird ein Fenster geöffnet, in dem die gewünschten Kategorien ausgewählt werden können.

Adressen filtern

In der Dropdown-Liste können Sie einen Filter für die Adressen der Webressource auswählen:

  • Beliebige Adresse (Standardwert). Wenn diese Option ausgewählt ist, wird der Adressfilter für Webressourcen nicht verwendet. Stattdessen wird die Regel der Web-Kontrolle auf die Adressen aller Webressourcen angewendet.
  • Angegebene Adressen. Wenn dieser Listeneintrag ausgewählt ist, wird die Schaltfläche Adressen auswählen verfügbar. Bei Anklicken der Schaltfläche wird das Fenster Adressen auswählen geöffnet, in dem die gewünschten Adressen ausgewählt werden können.

Auf diese Benutzer anwenden

In der Dropdown-Liste können die Benutzer ausgewählt werden, für welche die Zugriffsregel der Webressourcen gelten soll:

  • Auf alle Benutzer(Standardwert). Wenn diese Option ausgewählt ist, wird der Benutzerfilter nicht verwendet. Stattdessen wird die Regel der Web-Kontrolle auf alle Benutzer angewendet.
  • Auf ausgewählte Benutzer. Wenn diese Option ausgewählt ist, wird die Schaltfläche Benutzer auswählen verfügbar. Bei Anklicken der Schaltfläche wird das Fenster Benutzerauswahl geöffnet.

Anwendungszeitplan der Regel

In der Dropdown-Liste können Sie den Anwendungszeitplan der Zugriffsregel für die Webressource konfigurieren:

  • Immer (Standardwert). Wenn diese Option ausgewählt ist, wird eine benutzerdefinierte Zugriffsregel für die Webressource ohne zeitliche Einschränkung angewendet, d. h. sie ist immer aktiv.
  • <Namen des Zeitplans>. Wenn diese Option ausgewählt ist, werden die Schaltflächen Löschen und Ändern verfügbar. Durch Anklicken dieser können Sie diesen Zeitplan löschen oder konfigurieren.
  • Neuen Zeitplan hinzufügen. Wenn diese Option ausgewählt ist, wird das Fenster Zugriffszeitplan geöffnet, in dem Sie den neuen Anwendungszeitplan für den Zugriff auf die Webressource einstellen können.

Aktion der Regel

In der Dropdown-Liste können Sie die Aktion auswählen, die von der Web-Kontrolle ausgeführt wird, wenn ein Zugriffsversuch auf die Webressource erkannt wird, die der Regel entspricht:

  • Erlauben (Standardwert) – Gewährt Zugriff auf die Webressource.
  • Blockieren – Blockiert den Zugriff auf die Webressource und zeigt eine Meldung über die Zugriffsverweigerung an.
  • Informieren – Zeigt eine Warnung an, dass es nicht empfohlen wird, die Webressource zu besuchen. Mittels eines Links in der Warnmeldung kann der Benutzer auf die angeforderte Webressource zugreifen.

Nach oben