Synchronisierung mobiler Geräte mit Kaspersky Security Center konfigurieren
Diese Richtlinieneinstellungen können für Android- und iOS-Geräte festgelegt werden.
Um mobile Geräte verwalten und Berichte oder Statistiken von mobilen Geräten empfangen zu können, müssen die Synchronisierungseinstellungen festgelegt werden. Die Synchronisierung eines mobilen Geräts mit Kaspersky Security Center kann auf folgende Arten erfolgen:
Nach Zeitplan. Die Synchronisierung nach Zeitplan wird mittels HTTP durchgeführt. In den Richtlinieneinstellungen können Sie einen Zeitplan für die Synchronisierung konfigurieren. Änderungen an Richtlinieneinstellungen sowie Befehle und Aufgaben werden erst ausgeführt, wenn mobile Geräte mit Kaspersky Security Center entsprechend dem Zeitplan synchronisiert sind – also mit einer gewissen Verzögerung. Standardmäßig werden die mobilen Endgeräte alle 6 Stunden automatisch mit Kaspersky Security Center synchronisiert.
Unter Android 12 oder höher führt die App diese Aufgabe möglicherweise später aus, wenn sich das Gerät im Stromsparmodus befindet.
Erzwungen (nur für Android-Geräte). Die erzwungene Synchronisierung erfolgt mithilfe von Push-Benachrichtigungen des FCM-Dienstes (Firebase Cloud Messaging). Die erzwungene Synchronisierung ist in erster Linie dafür gedacht, eine rechtzeitige Übermittlung von Befehlen an das mobile Gerät zu gewährleisten. Wenn Sie die erzwungene Synchronisierung verwenden möchten, stellen Sie sicher, dass die FCM-Einstellungen in Kaspersky Security Center konfiguriert sind.
So konfigurieren Sie die Synchronisierung von Mobilgeräten mit Kaspersky Security Center:
Öffnen Sie das Fenster mit den Richtlinieneigenschaften:
Wählen Sie im Hauptfenster der Kaspersky Security Center Web Console oder Cloud Console Geräte > Richtlinien & Profile aus. Klicken Sie in der sich öffnenden Liste der Gruppenrichtlinien auf den Namen der Richtlinie, die Sie konfigurieren möchten.
Wählen Sie im Hauptfenster der Kaspersky Security Center Web Console oder Cloud Console Geräte > Mobil > Geräte aus. Klicken Sie auf das mobile Gerät, das unter die Richtlinie fällt, die Sie konfigurieren möchten, und wählen Sie anschließend die Richtlinie auf der Registerkarte Aktive Richtlinien und Richtlinienprofile aus.
Wählen Sie auf der Seite mit den Richtlinieneigenschaften Programmeinstellungen > Synchronisierung aus.
Verwenden Sie im Abschnitt Synchronisierung mit dem Administrationsserver die Dropdown-Liste Synchronisierungsintervall, um die Synchronisierungszeit zu wählen.
Standardmäßig wird die Synchronisierung alle sechs Stunden ausgeführt.
Für Android-Geräte können Sie die Synchronisierung deaktivieren, wenn sich das Gerät im Roaming befindet. Aktivieren Sie dazu das Kontrollkästchen Synchronisierung im Roaming deaktivieren.
Standardmäßig ist die Synchronisierung bei Roaming aktiviert.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern, um die an der Richtlinie vorgenommenen Änderungen zu speichern und das Fenster mit den Richtlinieneigenschaften zu verlassen.
Die Einstellungen werden nach der nächsten planmäßigen Synchronisierung des Geräts mit Kaspersky Security Center auf dem mobilen Gerät konfiguriert.