Einstellungen zum Entsperren des Geräts konfigurieren

Diese Richtlinieneinstellungen können nur für Android-Geräte festgelegt werden.

Zur Gewährleistung der Sicherheit des mobilen Geräts muss die Verwendung des Kennwortes, das beim Einschalten des Geräts aus dem Schlafmodus abgefragt wird, angepasst werden.

Sie können eine Beschränkung der Benutzertätigkeit auf einem Gerät festlegen, für das ein zu einfaches Kennwort zum Entsperren festgelegt wurde (z. B. Gerät sperren). Diese Beschränkungen können Sie mithilfe der Komponente zur Übereinstimmungsüberprüfung festlegen.

Auf einigen Samsung-Geräten mit dem Betriebssystem Android 7.0 und höher kann das Gerät gesperrt werden, wenn der Benutzer versucht, das Gerät mit einer nicht unterstützten Methode zu entsperren (z. B. mit Sperrmuster), und folgende Bedingungen erfüllt sind: Der Schutz vor Deinstallation für Kaspersky Endpoint Security für Android ist aktiviert und die Anforderungen an die Stärke des Kennworts zum Entsperren des Geräts sind festgelegt. Zum Entsperren muss ein bestimmter Befehl an das Gerät gesendet werden.

So passen Sie Stärke für das Passwort zum Entsperren an:

  1. Öffnen Sie das Fenster mit den Richtlinieneigenschaften:
    • Wählen Sie im Hauptfenster der Kaspersky Security Center Web Console oder Cloud Console Geräte > Richtlinien & Profile aus. Klicken Sie in der sich öffnenden Liste der Gruppenrichtlinien auf den Namen der Richtlinie, die Sie konfigurieren möchten.
    • Wählen Sie im Hauptfenster der Kaspersky Security Center Web Console oder Cloud Console Geräte > Mobil > Geräte aus. Klicken Sie auf das mobile Gerät, das unter die Richtlinie fällt, die Sie konfigurieren möchten, und wählen Sie anschließend die Richtlinie auf der Registerkarte Aktive Richtlinien und Richtlinienprofile aus.
  2. Wählen Sie im Fenster mit den Richtlinieneigenschaften die Option Programmeinstellungen > Basisschutz aus.
  3. Wenn Sie möchten, dass die App prüft, ob ein Kennwort für das Entsperren des Geräts vorhanden ist, aktivieren Sie im Abschnitt Zum Festlegen eines Passworts für das Entsperren des Bildschirms auffordern die Option Passwortschutz.

    Wenn die Anwendung feststellt, dass auf dem Gerät kein Kennwort vorhanden ist, wird der Benutzer aufgefordert, ein Kennwort festzulegen. Das Kennwort wird unter Berücksichtigung der vom Administrator angegebenen Einstellungen festgelegt.

  4. Geben Sie die Mindestanzahl von Zeichen im Kennwort des Benutzers an.

    Mögliche Werte: 4 bis 16 Zeichen.

    Standardmäßig enthält das Benutzerkennwort 4 Zeichen.

    Auf Geräten mit Android 10.0 oder später löst Kaspersky Endpoint Security die Anforderungen an die Zuverlässigkeit des Kennworts in einen der Systemwerte auf: Mittel oder Hoch.

    Die Werte für Geräte mit Android 10.0 oder höher werden mithilfe der folgenden Regeln bestimmt:

    • Wenn einen Kennwortlänge von 1 bis 4 Zeichen erforderlich ist, fordert die App den Benutzer auf, ein Kennwort mittlerer Stärke festzulegen. Dieses muss entweder numerisch (PIN) ohne wiederholte oder aufeinanderfolgende (z. B. 1234) Sequenzen oder alphanumerisch sein. PIN oder Kennwort müssen mindestens 4 Zeichen lang sein.
    • Wenn einen Kennwortlänge von 5 oder mehr Zeichen erforderlich ist, fordert die App den Benutzer auf, ein Kennwort hoher Stärke festzulegen. Dieses muss entweder numerisch (PIN) ohne wiederholte oder aufeinanderfolgende Sequenzen oder alphanumerisch (Kennwort) sein. Die PIN muss mindestens 8 Zeichen lang sein, das Kennwort muss mindestens 6 Zeichen lang sein.
  5. Wenn Sie möchten, dass der Benutzer Fingerabdrücke zum Entsperren des Bildschirms verwenden kann, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Verwendung von Fingerabdruck erlauben (für Geräte mit Android 9 oder niedriger). Wenn das Kennwort zum Entsperren nicht den Anforderungen an die Unternehmenssicherheit entspricht, ist es nicht möglich, den Fingerabdruckscanner zum Entsperren des Bildschirms zu verwenden.

    Auf Geräten mit Android 10.0 oder höher wird die Verwendung eines Fingerabdrucks zum Entsperren des Bildschirms nicht unterstützt.

    Kaspersky Endpoint Security für Android beschränkt nicht die Nutzung des Fingerabdruckscanners für die Anmeldung in Apps oder die Bestätigung von Käufen.

    Auf einigen Samsung-Geräten ist es nicht möglich, die Verwendung von Fingerabdrücken zum Entsperren des Bildschirms zu verbieten.

    Außerdem verbietet Kaspersky Endpoint Security für Android auf einigen Samsung-Geräten, auf denen das Kennwort zum Entsperren nicht den Anforderungen an die Unternehmenssicherheit entspricht, die Nutzung der Fingerabdrücke für das Entsperren des Bildschirms nicht.

    Nach dem Hinzufügen eines Fingerabdrucks in den Einstellungen des Geräts kann der Benutzer den Bildschirm auf eine der folgenden Arten entsperren:

    • Finger auf den Fingerabdruckscanner legen – Standardmethode.
    • Kennwort für das Entsperren eingeben – alternative Methode.
  6. Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern, um die an der Richtlinie vorgenommenen Änderungen zu speichern und das Fenster mit den Richtlinieneigenschaften zu verlassen.

Die Einstellungen werden nach der nächsten planmäßigen Synchronisierung des Geräts mit Kaspersky Security Center auf dem mobilen Gerät konfiguriert.

Nach oben