Über den On-Demand-Scan

Unter On-Demand-Scan versteht man die manuell oder nach zuvor definiertem Zeitplan gestartete Untersuchung von Dateien auf dem SharePoint-Server.

Kaspersky Security führt einen On-Demand-Scan für folgende Objekte durch:

Das Programm untersucht nur die neuesten Versionen der Dateien und Web-Objekte von SharePoint, die sich auf dem SharePoint-Server befinden.

Bei Ausführung des On-Demand-Scans verfährt Kaspersky Security wie folgt:

  1. Durchführen einer Virensuche für die Datei gemäß vorgegebenen Einstellungen für die Ausnahmen von der Untersuchung
  2. Untersuchung auf unerwünschte Dateiformate und unerwünschte Dateinamen
  3. Untersuchung von Dateien und Web-Objekten von SharePoint auf unerwünschte Inhalte

Wurde eine Datei aufgrund der Inhaltsfilterung gesperrt, führt das Programm für diese Datei keine Antiviren-Untersuchung aus; wurde die Datei hingegen aufgrund der Antiviren-Untersuchung gesperrt, wird keine Untersuchung ihres Inhalts durchgeführt. Bei On-Demand-Scans werden alle Web-Objekte mit unerwünschten Inhalten ignoriert, selbst wenn in den Einstellungen der Aufgabe Sperren als Aktion ausgewählt wurde.

Status, die den Dateien aufgrund der Untersuchungsergebnisse zugewiesen werden

Anhand der Ergebnisse der Virensuche wird der Datei einer der folgenden Status zugewiesen:

Anhand der Ergebnisse der Inhaltsfilterung wird der Datei einer der folgenden Status zugewiesen:

Anhand der Ergebnisse der Inhaltsfilterung wird dem Web-Objekt von SharePoint einer der folgenden Status zugewiesen:

Aufgaben zum On-Demand-Scan

Für den Start des On-Demand-Scans ist es in Kaspersky Security erforderlich, eine Aufgabe bzw. mehrere Aufgaben zur Untersuchung auf Befehl zu erstellen. Sie können für jede Aufgabe des On-Demand-Scans Einstellungen für die Virensuche und Inhaltsfilterung sowie einen Zeitplan für den Start festlegen.

Der Start der Aufgaben zum On-Demand-Scan wird manuell oder automatisch nach einem festgelegten Zeitplan ausgeführt. Anhand der Ergebnisse der Ausführung jeder Aufgabe wird ein Bericht erstellt.

Die Liste der erstellten Aufgaben zum On-Demand-Scan wird in der Tabelle des Arbeitsbereiches für den Knoten On-Demand-Scan angezeigt. Die Aufgaben zum On-Demand-Scan, die nicht ausgeführt wurden oder nicht zur angegebenen Zeit ausgeführt werden können, werden rot dargestellt. Für andere Aufgaben wird die farbliche Hervorhebung nicht verwendet.

Die Gründe für das Nichtausführen der Aufgaben werden in der Spalte Status angezeigt:

Zum Anfang