Szenario: Upgrades von Kaspersky Security Center und der verwalteten Sicherheitsanwendungen

Dieser Abschnitt bietet einen kurzen Überblick über das Hauptszenario des Upgrades von Kaspersky Security Center und der verwalteten Sicherheitsanwendungen.

Das Upgrade von Kaspersky Security Center und der verwalteten Sicherheitsanwendungen erfolgt in mehreren Etappen:

  1. Überprüfen der Hardware- und Softwareanforderungen

    Stellen Sie sicher, dass Ihre Hardware den Anforderungen entspricht, und installieren Sie sie die erforderlichen Updates.

  2. Planen der Ressourcen

    Berechnen Sie, wie viel Speicherplatz Ihre Datenbank ungefähr belegt. Stellen Sie sicher, dass ausreichend Speicherplatz für die Backup-Kopie der Einstellungen des Administrationsservers und der Datenbank vorhanden ist.

  3. Abrufen der Installationsdatei für Kaspersky Security Center

    Rufen Sie die ausführbare Datei der aktuellen Version von Kaspersky Security Center ab und speichern Sie diese auf dem Gerät, das als Administrationsserver fungieren soll. Lesen Sie sich die Versionshinweise zu der Version von Kaspersky Security Center durch, die Sie verwenden möchten.

  4. Erstellen einer Backup-Kopie der Vorgängerversion

    Erstellen Sie mithilfe des Sicherungs- und Wiederherstellungstools eine Backup-Kopie der Administrationsserverdaten. Sie können auch eine Aufgabe zum Anlegen eines Backups erstellen.

    Es wird empfohlen, die Liste der installierten Plug-ins zu exportieren.

  5. Ausführen des Installers

    Starten Sie die ausführbare Datei der aktuellen Version von Kaspersky Security Center. Geben Sie beim Start dieser Datei an, dass Sie eine Backup-Kopie besitzen, und geben Sie ihren Speicherort an. Ihre Daten werden aus dem Backup wiederhergestellt.

  6. Upgrade der verwalteten Programme

    Wenn eine neuere Version des Programms vorliegt, können Sie ein Upgrade vornehmen. Lesen Sie die Liste der unterstützten Kaspersky-Anwendungen und stellen Sie sicher, dass Ihre Version von Kaspersky Security Center mit dieser Anwendung kompatibel ist. Nehmen Sie anschließend das Upgrade des Programms unter Beachtung der Versionshinweise vor.

Ergebnisse

Stellen Sie nach Abschluss des Upgrade-Szenarios sicher, dass die neue Version des Administrationsservers erfolgreich in der Microsoft Management Console installiert wurde. Klicken Sie auf HilfeÜber Kaspersky Security Center. Die Version wird angezeigt.

Um sicherzustellen, dass Sie die neue Version des Administrationsservers in der Kaspersky Security Center 13.2 Web Console verwenden, klicken Sie im oberen Bereich des Bildschirms auf das Einstellungen-Symbol () neben dem Namen des Administrationsservers. Wählen Sie im folgenden Eigenschaftenfenster des Administrationsservers auf der Registerkarte Allgemein den Abschnitt Allgemein. Die Version wird angezeigt.

Wenn Sie die Daten des Administrationsservers wiederherstellen müssen, befolgen Sie die im folgenden Thema beschriebenen Schritte: Daten im interaktiven Modus sichern, kopieren und wiederherstellen.

Wenn Sie eine verwaltete Sicherheitsanwendung aktualisiert haben, stellen Sie sicher, dass sie auf dem verwalteten Gerät ordnungsgemäß installiert wurde. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation zu diesem Programm.

Nach oben