Bei Kaspersky Web Traffic Security handelt es sich um eine Lösung (im Weiteren „Programm“) zum Schutz von Datenverkehr per HTTP-, HTTPS- und FTP-Protokoll über einen Proxyserver.
Das Programm gewährleistet den Schutz von Benutzern in einem Unternehmensnetzwerk bei der Arbeit im Internet. Es entfernt Schadsoftware und andere bedrohliche Programme aus dem Datenstrom, der aus dem Internet per HTTP(S)- und FTP-Protokoll ins Unternehmensnetzwerk fließt, blockiert infizierte und Phishing-Websites und kontrolliert den Zugriff auf Internetressourcen auf Grundlage von Kategorien für Internetressourcen und Content-Typen.
Das Programm wurde für Benutzer in Unternehmen entwickelt.
Kaspersky Web Traffic Security bietet folgende Möglichkeiten:
Schutz der IT-Infrastruktur Ihres Unternehmens vor den meisten bekannten Schad- und Verschlüsselungsprogrammen durch die Nutzung von Algorithmen des maschinellen Lernens und der Technologie der Datenemulation in Betriebssystemen.
Zugriff auf infizierte und Phishing-Seiten blockieren
Verwendung der Daten von Kaspersky Security Network zum Erhalt von Informationen über die Reputation von Dateien und Internetressourcen, zur Gewährleistung einer schnelleren Reaktion der Programme von Kaspersky Lab auf Bedrohungen, ohne ein Programmdatenbanken-Update abwarten zu müssen, sowie zur Verringerung der Wahrscheinlichkeit von Fehlalarmen.
Integration in das Kaspersky-Lab-Programm Kaspersky Private Security Network (im Weiteren auch "KPSN"), um Zugriff auf die Reputationsdatenbanken von Kaspersky Security Network sowie auf andere statistische Daten zu erhalten, ohne dazu von den betreffenden Computern Daten an Kaspersky Security Network senden zu müssen.
Untersuchung verschlüsselten Datenverkehrs beim Austausch des Zertifikats auf Proxyserver-Seite.
Inhaltsfilterung eingehender und ausgehender Dateien nach URL-Adresse, Dateiname, MIME-Typ, Größe, Typ der ursprünglichen Datei (das Programm ermöglicht die Ermittlung des tatsächlichen Formats und Typs der Datei unabhängig von ihrer Erweiterung), Prüfsumme (MD5 oder SHA256).
Beschränkung des Zugriffs auf verschiedene Kategorien von Webseiten, zum Beispiel: Glücksspiel, Lotterie, Gewinnspiele; Inhalte für Erwachsene; Internet für Kinder; Durch die Gesetzgebung der Russischen Föderation verboten.
Konfiguration von Programmeinstellungen und Verwaltung des Programms über die Webschnittstelle.
Überwachung des Programmstatus, des durch das Programm verarbeiteten Netzwerkverkehrs, der Anzahl der untersuchten und erkannten Objekte, der neuesten Bedrohungen sowie der blockierten Benutzer und URL-Adressen in der Webschnittstelle des Programms.
Erstellung von Arbeitsbereichen für die Konfiguration individueller Regeln zur Verarbeitung des Datenverkehrs von Unternehmensbereichen oder verwalteten Unternehmen (für Internet-Provider).
Konfiguration der Zugriffsrechte von Administratoren für die Arbeit mit verwalteten Unternehmen.
Untersuchung von Vorfällen beim Internetzugang mittels Suchen und Aufrufen von Ereignissen.
Korrektur der Bedingungen für die Verarbeitung des Datenverkehrs in Fällen, in denen die Verarbeitung des Datenverkehrs nicht den vorgegebenen Regeln entspricht.
Aktualisierung der Programmdatenbanken von den Kaspersky-Lab-Update-Servern und den konfigurierten Ressourcen (HTTP-Server und gemeinsame Netzwerkordner) nach Zeitplan oder auf Befehl.
Integration in Microsoft® Active Directory® für die Festlegung von Rollen und die Verwaltung von Zugriffs- und Schutzregeln. Implementierte Unterstützung der NTLM- und Kerberos-Authentifizierung in Active Directory für den Zugriff auf die Webschnittstelle.
Veröffentlichung von Programmereignissen über das Syslog-Protokoll in dem bereits in Ihrem Unternehmen verwendeten SIEM-System. Die Informationen über jedes Ereignis werden als separate syslog-Nachricht im Format CEF übermittelt.
Erhalt von Zugriff auf Informationen über das Programm per SNMP-Protokoll.
Kaspersky Web Traffic Security entspricht der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und den geltenden Gesetzen der Europäischen Union in den Bereichen vertrauliche Informationen, persönliche Daten und Datenschutz.