Berechtigungsverwaltung auf Ebene der Profil- / Servereinstellungen

Für eine Einschränkung des Zugriffs auf der Ebene einzelner Dokumente (Profil- und Servereinstellungen) sind folgende funktionale Rollen vorgesehen:

Administratoren von Profilen und Servern werden nach der Programminstallation bestimmt. Die Bestimmung wird für jeden Server und jedes Profil getrennt ausgeführt.

Zum Profil-Administrator und Server-Administrator kann nur ein Benutzer ernannt werden, der über Berechtigungen einer der drei Funktionsgruppen verfügt.

Standardmäßig werden in den Profil- und Server-Einstellungen jene Benutzer und (oder) Gruppen als Administratoren angegeben, die bei der Programminstallation in die Funktionsgruppe Control Center Administratoren aufgenommen wurden.

Unabhängig von der Funktionsrolle wird den Benutzern der Gruppen Sicherheitsadministratoren und Control Center Administratoren das Recht gewährt, die Einstellungen aller Server und Profile zu bearbeiten. Um eingeschränkte Berechtigungen, beispielsweise, die Anpassung der Einstellungen nur eines Profils / Servers zuzuweisen, muss als Administrator für Profile / Server ein Benutzer aus der Funktionsgruppe Administratoren mit eingeschränkten Berechtigungen bestimmt werden. Benutzer dieser Gruppe sind nur berechtigt, Einstellungen von Profilen / Servern zu ändern, für die sie als Administrator zugelassen sind. Wird der Benutzer aus dieser Gruppe dabei auch als Profiladministrator bestimmt, so wird ihm auch das Recht, Einstellungen aller in dieses Profil eingehenden Server zu bearbeiten, gewährt.

Nach oben