Unsere Empfehlung: Verwenden Sie die neuesten Versionen der Kaspersky-Anwendungen und -Lösungen, um einen optimalen Schutz sicherzustellen und alle neuen Funktionen und Updates vollständig zu nutzen.
So zeigen Sie detaillierte Informationen zu Assets an:
Navigieren Sie im Fenster der MDR Web Console zum Menüpunkt Assets.
Die Asset-Liste wird geöffnet.
Klicken Sie auf die Zeichenfolge des Assets, dessen Details Sie anzeigen möchten.
Die Asset-Karte wird angezeigt. Die Asset-Karte enthält zwei Registerkarten:
Eigenschaftenenthält allgemeine Informationen über das Asset
Vorfälleenthält Informationen zu Vorfällen, die mit dem Asset aufgetreten sind
Die allgemeinen Informationen auf der RegisterkarteEigenschaftenenthalten die folgenden Informationen:
Unsere Empfehlung: Verwenden Sie die neuesten Versionen der Kaspersky-Anwendungen und -Lösungen, um einen optimalen Schutz sicherzustellen und alle neuen Funktionen und Updates vollständig zu nutzen.
Der Status spiegelt den aktuellen Asset-Status wider. Für Assets mit dem Status OK, Warnung oder Kritisch listet das Programm zusätzlich die Probleme (falls vorhanden) der letzten 72 Stunden auf.
Schutz vor E-Mail-Bedrohungen und Zusätzliche Erweiterung von Microsoft Office Outlook – Weitere Informationen zum Aktivieren oder Konfigurieren dieser Komponenten in Kaspersky Endpoint Security für Windows.
Antiviren-Datenbanken sind mehr als 7 Tage veraltet.
Diese Komponenten wirken sich auf die Vollständigkeit der gesendeten Telemetrie aus. Wenn eine Komponente deaktiviert ist oder fehlt, sendet Kaspersky Managed Detection and Response keine Telemetriedaten von Ereignissen, die sich auf diese Komponente beziehen. Die installierte Epp-Anwendung enthält möglicherweise nicht alle aufgeführten Komponenten.
Die KPSN-Konfigurationsdatei läuft ab. Die Anwendung zeigt das Ablaufdatum an. Erwägen Sie eine Aktualisierung der KPSN-Konfigurationsdatei. Wenn Sie mit der aktuellen Konfigurationsdatei weiterarbeiten, ändert sich der Status einige Tage vor dem Ablaufdatum in Kritisch.
Der Status Warnung gilt für Assets mit den folgenden installierten Programmen: Kaspersky Endpoint Security für Windows 11 oder höher, Kaspersky Endpoint Security für Linux 11.2 oder höher, Kaspersky Endpoint Security für Mac 11.2 oder höher oder Kaspersky Security for Virtualization Light Agent 5.2 oder höher. Für Assets mit Kaspersky Endpoint Security für Windows in der Konfiguration mit Endpoint Detection and Response Agent (EDR Agent) wird dieser Status nicht angezeigt.
Wenn eine dieser Komponenten deaktiviert ist oder fehlt, stellt Kaspersky Managed Detection and Response das Senden von Telemetriedaten von dem Asset ein. Die installierte Epp-Anwendung enthält möglicherweise nicht alle aufgeführten Komponenten.
Die KPSN-Konfigurationsdatei läuft bald ab oder ist bereits abgelaufen. Die Anwendung zeigt das Ablaufdatum an. Erwägen Sie eine Aktualisierung der KPSN-Konfigurationsdatei.
Dieser Status gilt für Assets mit den folgenden installierten Programmen: Kaspersky Endpoint Security für Windows 11 oder höher, Kaspersky Endpoint Security für Linux 11.2 oder höher, Kaspersky Endpoint Security für Mac 11.2 oder höher oder Kaspersky Security for Virtualization Light Agent 5.2 oder höher. Für Assets mit Kaspersky Endpoint Security für Windows in der Konfiguration mit Endpoint Detection and Response Agent (EDR Agent) wird dieser Status nicht angezeigt.
Offline (schwarz)
Keine Telemetriedaten für mehr als 7 Tage (Standardwert). Im Abschnitt Einstellungen können Sie die Anzahl an Tagen ohne empfangene Telemetriedaten, nach denen für das Asset der Status Offline angezeigt soll, ändern. Der verfügbare Zeitraum beträgt 2–29 Tage.
Wenn für Ihre Assets der Status Offline angezeigt wird:
Stellen Sie sicher, dass die mit den Statuswerten Warnung und Kritisch aufgeführten Komponenten der EPP-Anwendung installiert und auf den Assets aktiviert sind.
Stellen Sie sicher, dass Kaspersky Managed Detection and Response in Ihrer Infrastruktur ordnungsgemäß bereitgestellt wurde.
Der Status Offline gilt nicht für VDI-Assets (temporäre virtuelle Maschinen).
Abwesend (schwarz)
Keine Telemetriedaten für mehr als 30 Tage für physische Assets oder für mehr als 24 Stunden für VDI-Assets (temporäre virtuelle Maschinen).
Wenn für Ihre Assets der Status Abwesend angezeigt wird:
Stellen Sie sicher, dass die mit den Statuswerten Warnung und Kritisch aufgeführten Komponenten der EPP-Anwendung installiert und auf den Assets aktiviert sind.
Stellen Sie sicher, dass Kaspersky Managed Detection and Response in Ihrer Infrastruktur ordnungsgemäß bereitgestellt wurde.
Sie können Assets mit dem Status Abwesend in der Asset-Liste, den Berichten und den Daten, die über API-Schnittstelle empfangenen werden, ausblenden.
Betriebssystem, das auf dem Asset installiert ist.
Kaspersky Programme, die MDR verwenden
Domäne
Die RegisterkarteVorfälle enthält die Liste der Vorfälle. Die Spalte ID/Erstellt der Liste enthält eine Vorfall-ID und die Uhrzeit, zu welcher der Vorfall erstellt wurde. Die Spalte Statusder Liste enthält Informationen zum Vorfallstatus.