Zugriff von Programmen auf die Webcam

Zum Schutz der Webcam vor unbefugtem Zugriff ist die Komponente Webcam-Schutz vorgesehen. Ist der „Webcam-Schutz“ eingeschaltet und das Kontrollkästchen Zugriff auf Webcam für alle Programme verbieten aktiviert, blockiert die Kaspersky-App für alle Programme den Zugriff auf die Webcam und zeigt eine Sperrbenachrichtigung an.

Ist das Kontrollkästchen Zugriff auf Webcam für alle Programme verbieten deaktiviert, überwacht die Kaspersky-App den Zugriff auf die Webcam abhängig davon, zu welcher Sicherheitsgruppe das Programm gehört, das Zugriff erhalten möchte. Für Programme, die zu den Sicherheitsgruppen „Stark beschränkt“ oder „Nicht vertrauenswürdig“ gehören, blockiert die Kaspersky-App den Zugriff auf die Webcam.

Im Fenster mit den Einstellungen für die „Programm-Überwachung“ können Sie den Zugriff auf die Webcam für Programme erlauben, die zu den Gruppen „Stark beschränkt“ und „Nicht vertrauenswürdig“ gehören. Wenn ein Programm, das zur Sicherheitsgruppe „Schwach beschränkt“ gehört, versucht, auf die Webcam zuzugreifen, meldet die Kaspersky-App den Vorgang und fragt Sie, ob diesem Programm der Zugriff auf die Webcam erlaubt werden soll.

Wenn ein Programm, dem der Zugriff standardmäßig verweigert wird, auf die Webcam zuzugreifen versucht, zeigt die Kaspersky-App eine Meldung an. Die Meldung informiert darüber, dass ein auf dem Computer installiertes Programm (z. B. Skype™) momentan Bilder von der Webcam empfängt. Die Meldung enthält eine Dropdown-Liste, mit der Sie entweder den Zugriff des Programms auf die Webcam verbieten oder zu den Einstellungen für den Webcam-Zugriff wechseln können. Diese Meldung wird nicht angezeigt, wenn auf Ihrem Computer bereits Programme im Vollbildmodus laufen.

In der Dropdown-Liste der Benachrichtigung über den Videodatenempfang können Sie außerdem die Benachrichtigungsanzeige deaktivieren oder zu den Einstellungen für die Benachrichtigungsanzeige wechseln.

Programmen, für die Ihre Zustimmung erforderlich ist, erlaubt die Kaspersky-App standardmäßig den Zugriff auf die Webcam, wenn die grafische Programmoberfläche gerade geladen oder entladen wird oder nicht reagiert, und Sie deshalb den Zugriff nicht manuell erlauben können.

Die Funktionalität für den Webcam-Schutz besitzt folgende Besonderheiten und Einschränkungen:

Hier finden Sie eine Liste der unterstützten Webcams.

Damit der Schutz vor unbefugtem Zugriff auf die Webcam funktioniert, muss die Komponente „Programm-Überwachung“ aktiviert sein.

Der Schutz vor dem Zugriff auf die Webcam besitzt Beschränkungen, wenn das Programm auf dem Betriebssystem Microsoft Windows 10 Anniversary Update (RedStone 1) installiert ist.

Nach oben