Installationsoptionen der Updates für Drittanbieter-Programme
Alle erweitern | Alle ausblenden
Sie können Updates für Drittanbieter-Programme und Updates aus Windows-Update auf verwalteten Geräten installieren, indem Sie die Aufgabe Erforderliche Updates installieren und Schwachstellen schließen erstellen und ausführen. Die Aufgabe Erforderliche Updates installieren und Schwachstellen schließen kann nur erstellt werden, wenn Sie eine Lizenz für das Schwachstellen- und Patch-Management besitzen. Mit dieser Aufgabe können Sie Updates für Drittanbieter-Programme installieren.
Eine Benutzerinteraktion ist möglicherweise erforderlich, wenn Sie ein Drittanbieter-Programm aktualisieren oder auf einem verwalteten Gerät eine Schwachstelle in einem Drittanbieter-Programm beheben. Beispielsweise kann der Benutzer aufgefordert werden, das Drittanbieter-Programm zu schließen, wenn es gerade geöffnet ist.
Optional können Sie eine Aufgabe erstellen, um die erforderlichen Updates auf folgende Weise zu installieren:
- Indem Sie die Update-Liste öffnen und anschließend angeben, welche Updates installiert werden sollen.
Dadurch wird eine neue Aufgabe zum Installieren der ausgewählten Updates erstellt. Optional können Sie die ausgewählten Updates zu einer vorhandenen Aufgabe hinzufügen.
- Indem Sie den Assistenten für die Installation von Updates ausführen.
Der Assistent für die Installation von Updates ist nur im Rahmen der Lizenz für Schwachstellen- und Patch-Management verfügbar.
Der Assistent vereinfacht die Erstellung und Konfiguration einer Aufgabe zur Update-Installation und hilft dabei, redundante Aufgaben zu vermeiden, die dieselben zu installierenden Updates enthalten.
Updates für Drittanbieter-Programme mithilfe der Update-Liste installieren
So installieren Sie Updates für Drittanbieter-Programme mithilfe der Update-Liste:
- Öffnen Sie die Update-Liste über einen der folgenden Pfade:
- Vorgänge → Patch-Management → Software-Updates.
- Assets (Geräte) → Verwaltete Geräte → <Gerätename> → Erweitert → Verfügbare Updates.
- Vorgänge → Drittanbieter-Programme → Programm-Registry → <Name des Programms> → Verfügbare Updates.
Eine Liste der verfügbaren Updates wird angezeigt.
- Aktivieren Sie die Kontrollkästchen neben den Updates, die Sie installieren möchten.
- Klicken Sie auf Updates installieren. Wenn diese Schaltfläche nicht sichtbar ist, klicken Sie auf die Schaltfläche mit den drei Punkten und wählen Sie anschließend in der Dropdown-Liste die Option Updates installieren aus.
Zum Installieren bestimmter Programm-Updates müssen Sie den Endbenutzer-Lizenzvertrag (EULA) akzeptieren. Wenn Sie die EULA ablehnen, wird das Programm-Update nicht installiert.
- Wählen Sie eine der folgenden Varianten aus:
- Neue Aufgabe
Der Assistent für das Erstellen einer Aufgabe wird gestartet. Wenn Sie über die Lizenz für Schwachstellen- und Patch-Management verfügen, ist die Aufgabe Erforderliche Updates installieren und Schwachstellen schließen vorausgewählt. Folgen Sie den Schritten des Assistenten, um die Erstellung der Aufgabe abzuschließen.
- Update installieren (Regel zur angegebenen Aufgabe hinzufügen)
Wählen Sie eine Aufgabe, der Sie die ausgewählten Updates hinzufügen möchten. Wenn Sie über die Lizenz für Schwachstellen- und Patch-Management Lizenz für Schwachstellen- und Patch-Management verfügen, wählen Sie die Aufgabe Erforderliche Updates installieren und Schwachstellen schließen aus. Eine neue Regel für die Installation der ausgewählten Updates wird der ausgewählten Aufgabe automatisch hinzugefügt. Die ausgewählten Updates werden den Aufgabeneigenschaften hinzugefügt.
Das Fenster mit den Aufgabeneigenschaften wird geöffnet. Klicken Sie auf Speichern, um die Änderungen zu speichern.
Wenn Sie sich entschieden haben, eine neue Aufgabe zu erstellen, wird die neue Aufgabe in der Aufgabenliste unter Assets (Geräte) → Aufgaben angezeigt. Wenn Sie sich entschieden haben, die Aufgaben zu einer vorhandenen Aufgabe hinzuzufügen, werden die Updates in den Aufgabeneigenschaften gespeichert.
Um Updates für Drittanbieter-Programme zu installieren, müssen Sie die Aufgabe Erforderliche Updates installieren und Schwachstellen schließen starten. Sie können diese Aufgabe starten, indem Sie in der Aufgabenliste auf Starten klicken oder in den Eigenschaften der zu startenden Aufgabe einen Zeitplan festlegen. Stellen Sie im Aufgabenzeitplan sicher, dass die Aufgabe zur Update-Installation erst ausgeführt wird, nachdem die Aufgabe Suche nach Schwachstellen und erforderlichen Updates abgeschlossen wurde.
Installieren von Updates für Drittanbieter-Programme mithilfe des Assistenten für die Installation von Updates
Der Assistent für die Installation von Updates ist nur unter der Lizenz für Schwachstellen- und Patch-Management verfügbar.
So erstellen Sie eine Aufgabe zur Installation der Updates für Drittanbieter-Programme mithilfe des Assistenten für die Installation von Updates:
- Wechseln Sie im Hauptmenü zu Vorgänge → Patch-Management → Software-Updates.
Eine Liste verfügbarer Updates wird geöffnet.
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben dem Update, das Sie installieren möchten.
- Klicken Sie auf Assistent zur Installation von Updates starten.
Der Assistent für die Installation von Updates wird gestartet. Die Seite Wählen Sie die Aufgabe zur Installation von Updates aus enthält die Liste aller vorhandenen Aufgaben der folgenden Arten an:
- Erforderliche Updates installieren und Schwachstellen schließen
- Schwachstellen schließen
- Wenn der Assistent nur die Aufgaben anzeigen soll, mit denen das von Ihnen ausgewählte Update installiert werden kann, aktivieren Sie die Option Nur Aufgaben anzeigen, die das Update installieren.
- Wählen Sie aus, wie Sie vorgehen möchten:
- Um eine vorhandene Aufgabe zu starten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben der Aufgabe Erforderliche Updates installieren und Schwachstellen schließen und klicken Sie anschließend auf Starten.
Die Aufgabe wird im Hintergrundmodus durchgeführt. Es sind keine weiteren Aktionen erforderlich.
- So fügen Sie einer vorhandenen Aufgabe eine neue Regel hinzu:
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben dem Aufgabennamen und klicken Sie auf Regel hinzufügen.
Die Schaltfläche Regel hinzufügen ist deaktiviert, wenn Sie mehr als eine Aufgabe auswählen.
Für die Aufgabe Schwachstellen schließen können Sie keine Regel hinzufügen. Wenn Sie eine Aufgabe des Typs Schwachstellen schließen auswählen, wird die folgende Meldung angezeigt: "Verwenden Sie die Aufgabe 'Erforderliche Updates installieren und Schwachstellen schließen', um Updates zu installieren."
- Konfigurieren Sie im Schritt Regel zur Installation des Updates erstellen des Assistenten die neue Regel:
- Regel für die Installation von Updates dieser Ereigniskategorie
Manchmal können sich Software-Updates negativ auf die Benutzererfahrung mit der Software auswirken. In solchen Fällen können Sie festlegen, nur jene Updates zu installieren, die für den Betrieb der Software kritisch sind, und andere Updates zu überspringen.
Wenn diese Option aktiviert ist, beheben die Updates nur jene Schwachstellen, für welche die von Kaspersky festgelegte Signifikanz gleich oder höher ist als die Signifikanz des ausgewählten Updates (Mittel, Hoch oder Kritisch). Schwachstellen mit einer Signifikanz, die unter dem ausgewählten Wert liegt, werden nicht behoben.
Wenn diese Option deaktiviert ist, schließen die Updates alle Schwachstellen unabhängig von deren Signifikanz.
Diese Option ist standardmäßig deaktiviert.
Diese Regel wird nicht angezeigt, wenn das ausgewählte Update die Ereigniskategorie Unbekannt hat.
- Regel für die Installation von Updates dieser Ereigniskategorie nach MSRC
Manchmal können sich Software-Updates negativ auf die Benutzererfahrung mit der Software auswirken. In solchen Fällen können Sie sich entschließen, nur jene Updates zu installieren, die für den Betrieb der Software kritisch sind, und andere Updates zu überspringen.
Wenn diese Option aktiviert ist (nur für Windows Update verfügbar), schließen die Updates nur jene Schwachstellen, für welche die vom Microsoft Security Response Center (MSRC) festgelegte Signifikanz gleich oder höher ist als der Wert, der in der Liste ausgewählt ist (Niedrig, Mittel, Hoch oder Kritisch). Schwachstellen mit einer Signifikanz, die unter dem ausgewählten Wert liegt, werden nicht geschlossen.
Wenn diese Option deaktiviert ist, schließen die Updates alle Schwachstellen unabhängig von deren Signifikanz.
Diese Option ist standardmäßig deaktiviert.
Diese Regel wird nur für Updates für Software von Microsoft angezeigt. Sie wird nicht angezeigt, wenn das ausgewählte Update die Ereigniskategorie Unbekannt hat.
- Regel für die Installation von Updates dieses Herstellers
Diese Option ist nur für Updates von Drittanbieter-Programmen verfügbar. Kaspersky Security Center Linux installiert nur die Updates, die sich auf Programme beziehen, die vom selben Hersteller wie das ausgewählte Update erstellt wurden. Abgelehnte Updates und Updates für Programme anderer Hersteller werden nicht installiert.
Diese Option ist standardmäßig deaktiviert.
Diese Regel wird nur für Updates für Drittanbieter-Programme angezeigt.
- Regel für die Installation von Updates vom Typ
- Regel für die Installation von Updates des ausgewählten Programms
Diese Regel wird nur für Software-Updates von Drittanbietern angezeigt.
- Regel für die Installation des ausgewählten Updates
- Ausgewählte Updates bestätigen
Das ausgewählte Update wird zur Installation freigegeben. Aktivieren Sie diese Option, wenn einige übernommene Regeln zur Installation von Updates nur die Installation von bestätigten Updates erlauben.
Diese Option ist standardmäßig deaktiviert.
- Alle vorherigen Programm-Updates, die für die Installation der ausgewählten Updates erforderlich sind, automatisch installieren
Lassen Sie diese Option aktiviert, wenn Sie mit der Installation von Programm-Zwischenversionen einverstanden sind, falls dies für die Installation der ausgewählten Updates erforderlich ist.
Wenn diese Option deaktiviert ist, werden nur die ausgewählten Versionen von Programmen installiert. Deaktivieren Sie diese Option, wenn Sie Programme auf direkte Weise aktualisieren möchten, ohne zu versuchen, Nachfolgeversionen inkrementell zu installieren. Wenn die Installation des ausgewählten Updates ohne Installation von vorherigen Versionen von Anwendungen nicht möglich ist, schlägt das Update der Anwendung fehl.
Beispiel: Version 3 eines Programms ist auf einem Gerät installiert, und Sie möchten das Programm auf Version 5 aktualisieren. Version 5 dieses Programms kann aber nur über Version 4 installiert werden. Wenn diese Option aktiviert ist, installiert die Software zuerst Version 4 und installiert dann Version 5. Wenn diese Option deaktiviert ist, kann die Software das Programm nicht aktualisieren.
Diese Option ist standardmäßig aktiviert.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen.
Das Fenster mit den Aufgabeneigenschaften wird geöffnet. Die neue Regel wurde den Aufgabeneigenschaften hinzugefügt. Sie können die Regel oder andere Aufgabeneigenschaften anzeigen und anpassen. Klicken Sie auf Speichern, um die Änderungen zu speichern.
- So erstellen Sie eine Aufgabe:
- Klicken Sie auf Neue Aufgabe.
- Konfigurieren Sie im Schritt Regel zur Installation des Updates erstellen des Assistenten die neue Regel:
- Regel für die Installation von Updates dieser Ereigniskategorie
Manchmal können sich Software-Updates negativ auf die Benutzererfahrung mit der Software auswirken. In solchen Fällen können Sie festlegen, nur jene Updates zu installieren, die für den Betrieb der Software kritisch sind, und andere Updates zu überspringen.
Wenn diese Option aktiviert ist, beheben die Updates nur jene Schwachstellen, für welche die von Kaspersky festgelegte Signifikanz gleich oder höher ist als die Signifikanz des ausgewählten Updates (Mittel, Hoch oder Kritisch). Schwachstellen mit einer Signifikanz, die unter dem ausgewählten Wert liegt, werden nicht behoben.
Wenn diese Option deaktiviert ist, schließen die Updates alle Schwachstellen unabhängig von deren Signifikanz.
Diese Option ist standardmäßig deaktiviert.
Diese Regel wird nicht angezeigt, wenn das ausgewählte Update die Ereigniskategorie Unbekannt hat.
- Regel für die Installation von Updates dieser Ereigniskategorie nach MSRC
Manchmal können sich Software-Updates negativ auf die Benutzererfahrung mit der Software auswirken. In solchen Fällen können Sie sich entschließen, nur jene Updates zu installieren, die für den Betrieb der Software kritisch sind, und andere Updates zu überspringen.
Wenn diese Option aktiviert ist (nur für Windows Update verfügbar), schließen die Updates nur jene Schwachstellen, für welche die vom Microsoft Security Response Center (MSRC) festgelegte Signifikanz gleich oder höher ist als der Wert, der in der Liste ausgewählt ist (Niedrig, Mittel, Hoch oder Kritisch). Schwachstellen mit einer Signifikanz, die unter dem ausgewählten Wert liegt, werden nicht geschlossen.
Wenn diese Option deaktiviert ist, schließen die Updates alle Schwachstellen unabhängig von deren Signifikanz.
Diese Option ist standardmäßig deaktiviert.
Diese Regel wird nur für Updates für Software von Microsoft angezeigt. Sie wird nicht angezeigt, wenn das ausgewählte Update die Ereigniskategorie Unbekannt hat.
- Regel für die Installation von Updates dieses Herstellers
Diese Option ist nur für Updates von Drittanbieter-Programmen verfügbar. Kaspersky Security Center Linux installiert nur die Updates, die sich auf Programme beziehen, die vom selben Hersteller wie das ausgewählte Update erstellt wurden. Abgelehnte Updates und Updates für Programme anderer Hersteller werden nicht installiert.
Diese Option ist standardmäßig deaktiviert.
Diese Regel wird nur für Updates für Drittanbieter-Programme angezeigt.
- Regel für die Installation von Updates vom Typ
- Regel für die Installation von Updates des ausgewählten Programms
Diese Regel wird nur für Software-Updates von Drittanbietern angezeigt.
- Regel für die Installation des ausgewählten Updates
- Ausgewählte Updates bestätigen
Das ausgewählte Update wird zur Installation freigegeben. Aktivieren Sie diese Option, wenn einige übernommene Regeln zur Installation von Updates nur die Installation von bestätigten Updates erlauben.
Diese Option ist standardmäßig deaktiviert.
- Alle vorherigen Programm-Updates, die für die Installation der ausgewählten Updates erforderlich sind, automatisch installieren
Lassen Sie diese Option aktiviert, wenn Sie mit der Installation von Programm-Zwischenversionen einverstanden sind, falls dies für die Installation der ausgewählten Updates erforderlich ist.
Wenn diese Option deaktiviert ist, werden nur die ausgewählten Versionen von Programmen installiert. Deaktivieren Sie diese Option, wenn Sie Programme auf direkte Weise aktualisieren möchten, ohne zu versuchen, Nachfolgeversionen inkrementell zu installieren. Wenn die Installation des ausgewählten Updates ohne Installation von vorherigen Versionen von Anwendungen nicht möglich ist, schlägt das Update der Anwendung fehl.
Beispiel: Version 3 eines Programms ist auf einem Gerät installiert, und Sie möchten das Programm auf Version 5 aktualisieren. Version 5 dieses Programms kann aber nur über Version 4 installiert werden. Wenn diese Option aktiviert ist, installiert die Software zuerst Version 4 und installiert dann Version 5. Wenn diese Option deaktiviert ist, kann die Software das Programm nicht aktualisieren.
Diese Option ist standardmäßig aktiviert.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen.
Fahren Sie mit der Erstellung der Aufgabe im Assistenten für das Erstellen einer Aufgaben fort. Die neue Regel, die Sie im Assistenten für die Installation von Updates hinzugefügt haben, wird im Assistenten für das Erstellen einer Aufgaben angezeigt. Wenn Sie den Assistenten abgeschlossen haben, wird die Aufgabe Erforderliche Updates installieren und Schwachstellen schließen zur Aufgabenliste hinzugefügt.
Nach oben