In der Management-Konsole von Kaspersky Endpoint Security Cloud können Sie den Aktivierungscode der neuen Lizenz eingeben, wenn die Gültigkeitsdauer der aktuellen Lizenz abläuft oder wenn Sie die Auswahl an verfügbaren Funktionen anpassen möchten.
Um den Aktivierungscode einzugeben, gehen Sie wie folgt vor:
Auf der Registerkarte Lizenz werden folgende Informationen angezeigt:
Das Fenster Lizenz austauschen wird geöffnet.
Der Aktivierungscode besteht aus vier Blöcken zu je fünf Zeichen.
Der Aktivierungscode wird zur Überprüfung an die Aktivierungsserver von Kaspersky gesendet. Wenn der eingegebene Code falsch ist, wird im Fenster Lizenz austauschen eine Nachricht über die Eingabe eines falschen Codes angezeigt. Versuchen Sie, den Aktivierungscode erneut einzugeben.
Der Abschnitt Zusammenfassung zeigt an, ob Sie ein Upgrade für Kaspersky Endpoint Security Cloud vornehmen können (und welche neuen Funktionen Sie dadurch erhalten), ob Sie ein Downgrade vornehmen können (und welche Funktionen Ihnen dadurch nicht mehr zur Verfügung stehen), oder ob Sie die Lizenz ersetzen können (und den aktuellen Funktionsumfang dadurch beibehalten).
Andere Abschnitte in diesem Fenster zeigen entsprechend die Werte der aktuellen Lizenz und, neben einem Pfeil, die der neuen Lizenz an. Sind die Werte für beide Lizenzen gleich, wird nur ein Wert angezeigt. Siehe Fensterbereiche Lizenzname, Lizenzierungsmodell, Lizenzbeschränkung, und Ablaufdatum der Lizenz.
Die Lizenz-ID und sämtliche mit ihr verbundenen Informationen werden geändert. Die geänderten Daten werden im Fenster der Lizenzinformationen angezeigt.
Nach dem Ersetzen der Lizenz werden die Lizenzen auf den verwalteten Windows-, Android-, iOS- und iPadOS-Geräten automatisch ersetzt. Auf einem verwalteten macOS-Gerät wird die neue Lizenz registriert. Falls die alte Lizenz noch aktuell ist, wird die neue Lizenz erst nach Ablauf der alten aktiv. Wenn Sie die Anwendung früher unter der neuen Lizenz aktivieren möchten, müssen Sie dies manuell auf dem Gerät tun.