Sie können den Zugriff auf Cloud-Dienste blockieren, auf die Benutzer nicht zugreifen sollen. Zudem haben Sie die Möglichkeit, den Zugriff auf zuvor blockierte Cloud-Dienste zu erlauben.
Die Blockierfunktion ist nur dann verfügbar, wenn Sie Kaspersky Endpoint Security Cloud unter einer Lizenz für Kaspersky Endpoint Security Cloud Plus oder Pro aktiviert haben.
Die Funktion zum Blockieren ist nur verfügbar, wenn Sie Kaspersky Endpoint Security 11.2 für Windows oder höher verwenden. Mit älteren Versionen der Sicherheitsanwendung können Sie die Nutzung der Cloud-Dienste nur überwachen.
Es wird empfohlen, dass Sie Kaspersky Endpoint Security 11.7 für Windows oder höher einsetzen, um die Funktion zum Blockieren zu verwenden. Andernfalls kann sich die Liste mit Cloud-Diensten, die Sie zulassen oder blockieren können, von der Liste mit den Cloud-Diensten unterscheiden, die Kaspersky Endpoint Security für Windows erkennt.
Unter anderem sollten Sie bei der Entscheidung, ob der Zugriff auf einen bestimmten Dienst blockiert werden soll, die Risikostufe berücksichtigen.
Sie können den Zugriff auf Cloud-Dienste über das Cloud Discovery-Widget oder in den Einstellungen eines Sicherheitsprofils blockieren oder erlauben.
So blockieren oder erlauben Sie den Zugriff auf einen Cloud-Dienst über das Cloud Discovery-Widget:
Der Zugriff auf den ausgewählten Dienst wird in den Einstellungen des ausgewählten Sicherheitsprofils blockiert oder erlaubt.
So blockieren oder erlauben Sie den Zugriff auf Cloud-Dienste in einem Sicherheitsprofil:
Der Abschnitt Sicherheitsprofile enthält eine Liste der Sicherheitsprofile, die in Kaspersky Endpoint Security Cloud konfiguriert wurden.
Im Eigenschaftenfenster des Sicherheitsprofils werden die für alle Geräte verfügbaren Einstellungen angezeigt.
Der Zugriff auf die ausgewählten Dienste wird blockiert oder erlaubt.
Wenn Sie den Zugriff auf alle Cloud-Dienste in einer Kategorie blockieren, werden alle neuen Dienste, die in dieser Kategorie erscheinen, ebenfalls blockiert.
Wenn Sie den Zugriff auf mindestens einen Dienst in einer Kategorie zulassen, werden alle neuen Dienste, die in dieser Kategorie erscheinen, ebenfalls zugelassen.