Dieses Szenario beschreibt die Installation und Erstkonfiguration von Kaspersky Endpoint Security und von dem Administrationsagenten von Kaspersky Security Center. Darüber hinaus wird die Installation der Verwaltungs-Plug-ins von Kaspersky Security Center beschrieben.
Die Installation und Erstkonfiguration von Kaspersky Endpoint Security und Kaspersky Security Center erfolgt in mehreren Schritten:
Stellen Sie vor der Installation von Kaspersky Endpoint Security sicher, dass auf Ihrem Computer keine Antiviren-Software eines Drittanbieters installiert ist. Deinstallieren Sie gegebenenfalls die Software.
Kaspersky Endpoint Security und die grafische Benutzeroberfläche werden als Pakete in deb- und rpm-Formaten bereitgestellt. Installieren Sie Kaspersky Endpoint Security und die grafische Benutzeroberfläche aus den Paketen des gewünschten Formats.
Sie können Kaspersky Endpoint Security sowohl über die Befehlszeile als auch mittels Kaspersky Security Center unter Verwendung der Verwaltungskonsole oder Kaspersky Security Center Web Console installieren.
Die Erstkonfiguration muss durchgeführt werden, um den Schutz Ihres Computers zu aktivieren.
Wenn Sie Kaspersky Endpoint Security über die Befehlszeile installiert haben, starten Sie das Skript für die Erstkonfiguration oder führen Sie die Erstkonfiguration im automatischen Modus aus.
Wenn Sie Kaspersky Endpoint Security mittels Kaspersky Security Center installiert haben, führen Sie den Start des Programms aus und aktivieren Sie das Programm.
Wenn Sie vorhaben, Kaspersky Endpoint Security mittels Kaspersky Security Center zur verwalten, installieren Sie den Administrationsagenten von Kaspersky Security Center und konfigurieren Sie dessen Einstellungen.
Wenn Sie vorhaben, Kaspersky Endpoint Security mittels Kaspersky Security Center zur verwalten, installieren Sie die folgenden Verwaltungs-Plug-ins für Kaspersky Endpoint Security in Abhängigkeit davon, welche Verwaltungskonsole Sie für die Interaktion mit Kaspersky Security Center verwenden wollen.
Um das Programm zu starten, muss für die folgenden Programmverzeichnisse gelten, dass das root-Benutzerkonto der Besitzer ist und ausschließlich der Besitzer Schreibrechte für diese besitzt: /var, /var/opt, /var/opt/kaspersky, /var/log/kaspersky, /opt, /opt/kaspersky, /usr/bin, /usr/lib, /usr/lib64.