Bereitstellung von Daten in Kaspersky Endpoint Security für Android

Kaspersky Security für mobile Endgeräte entspricht der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Um die App zu installieren, müssen entweder Sie selbst oder der Benutzer des Geräts die Bedingungen des Endbenutzer-Lizenzvertrags lesen und akzeptieren. Darüber hinaus können Sie eine Richtlinie so konfigurieren, dass die nachfolgenden Erklärungen für alle Benutzer global akzeptiert werden. Andernfalls werden die Benutzer in einer Mitteilung im Hauptfenster der App aufgefordert, die folgenden Erklärungen zur Verarbeitung persönlicher Benutzerdaten zu akzeptieren:

Wenn Sie die Erklärungen global akzeptieren, müssen die Versionen der über Kaspersky Security Center akzeptierten Erklärungen mit den bereits von den Benutzern akzeptierten Versionen übereinstimmen. Andernfalls werden die Benutzer über das Problem informiert und aufgefordert, die Version einer Erklärung zu akzeptieren, die der vom Administrator global akzeptierten Version entspricht. Außerdem ändert sich der Gerätestatus im Plug-in "Kaspersky Security for Mobile (Devices)" in Warnung.

Der Benutzer kann die Bedingungen für die App jederzeit in den Einstellungen von Kaspersky Endpoint Security für Android im Abschnitt Über die App akzeptieren oder ablehnen.

Informationsaustausch mit dem Kaspersky Security Network

Zur Erhöhung des Niveaus des Echtzeitschutzes verwendet Kaspersky Endpoint Security für Android den Cloud-Dienst Kaspersky Security Network für die Ausführung folgender Komponenten:

Informationen zu den Daten, die bei der Nutzung von KSN während der Ausführung von Anti-Virus und App-Kontrolle an Kaspersky übertragen werden, finden Sie im Endbenutzer-Lizenzvertrag. Indem Sie die Lizenzvereinbarung akzeptieren, stimmen Sie zu, dass diese Informationen übertragen werden.

Informationen zu den Daten, die bei der Nutzung von KSN während der Ausführung von Web-Filter an Kaspersky übertragen werden, finden Sie in der Erklärung für die Datenverarbeitung für Web-Filter. Indem Sie die Erklärung akzeptieren, stimmen Sie zu, dass diese Informationen übertragen werden.

Informationen zu den statistischen Daten, die bei der Nutzung von KSN während der Ausführung der mobilen App Kaspersky Endpoint Security für Android auf den mobilen Geräten an Kaspersky übertragen werden, finden Sie in der Erklärung zu Kaspersky Security Network. Indem Sie die Erklärung akzeptieren, stimmen Sie zu, dass diese Informationen übertragen werden.

Bereitstellung von Daten im Rahmen des Endbenutzer-Lizenzvertrags

Wenn der Aktivierungscode zur Aktivierung der Software verwendet wird, erklärt sich der Endbenutzer damit einverstanden, dem Rechteinhaber regelmäßig die folgenden Informationen zur Verfügung zu stellen, damit die rechtmäßige Verwendung der Software überprüft werden kann:

Um den Computer vor Sicherheitsbedrohungen zu schützen, erklärt sich der Endbenutzer damit einverstanden, dem Rechtsinhaber regelmäßig folgende Informationen zur Verfügung zu stellen:

Wenn Sie die Update-Server des Rechteinhabers verwenden, um die Updates herunterzuladen, erklärt sich der Endbenutzer damit einverstanden, dem Rechtsinhaber regelmäßig die folgenden Informationen zur Verfügung zu stellen, damit die Effizienz des Update-Vorgangs erhöht werden kann:

Der Rechteinhaber kann diese Informationen auch zum Sammeln statistischer Daten über die Verbreitung und Verwendung der Software nutzen.

Diese Informationen werden von Kaspersky in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen geschützt. Die gesammelten Quellinformationen werden in verschlüsselter Form gespeichert und regelmäßig (2 Mal jährlich) oder auf Anforderung des Benutzers gelöscht. Die Daten der allgemeinen Statistik werden unbegrenzt gespeichert.

Bereitstellung von Daten im Rahmen der Erklärung zu Kaspersky Security Network

Die Verwendung des KSN kann zu einer höheren Wirksamkeit des von der Software gebotenen Schutzes gegen Bedrohungen für die Informations- und Netzsicherheit führen.

Wenn Sie eine Lizenz für 5 oder mehr Knoten verwenden, erhält und verarbeitet der Rechteinhaber automatisch die folgenden Daten während der Nutzung von KSN:

Um den erklärten Zweck eines besseren Schutzes durch die Software zu erreichen, kann der Rechteinhaber darüber hinaus Objekte (Datei oder Teil einer Datei, Dienstinformationen) erhalten, die von Angreifern dazu missbraucht werden könnten, dem Computer und der Informationssicherheit zu schaden.

Die Teilnahme an Kaspersky Security Network zur Verarbeitung von statistischen Daten ist freiwillig. Sie können jederzeit die Teilnahme am Kaspersky Security Network beenden.

Bereitstellung von Daten im Rahmen der Bestimmungen für die Datenverarbeitung für Web-Filter.

Gemäß der Erklärung für Web-Filter verarbeitet der Rechteinhaber Daten, die für die Ausführung von Web-Filter benötigt werden. Der angegebene Zweck umfasst das Erkennen von Bedrohungen und das Ermitteln der Kategorien besuchter Websites mithilfe des Cloud-Dienstes Kaspersky Security Network (KSN).

Mit Ihrer Einwilligung werden folgende Daten gemäß der Erklärung für Web-Filter in regelmäßigen Abständen automatisch an den Rechteinhaber gesendet:

Bereitstellung von Daten im Rahmen der Bestimmungen für die Datenverarbeitung zu Marketingzwecken

Der Rechteinhaber verwendet Informationssysteme von Drittanbietern zur Datenverarbeitung. Deren Datenverarbeitung unterliegt den Datenschutzrichtlinien solcher Informationssysteme von Drittanbietern. Der Rechteinhaber verwendet die folgenden Dienste zur Verarbeitung der aufgezählten Daten:

Google Analytics für Firebase

Während der Benutzung der Software werden die folgenden Daten automatisch und regelmäßig an Google Analytics für Firebase übertragen, um den erklärten Zweck zu erreichen:

SafetyNet Attestation

Während der Benutzung der Software werden die folgenden Daten automatisch und regelmäßig an SafetyNet Attestation übertragen, um den erklärten Zweck zu erreichen:

Firebase-Leistungsüberwachung

Während der Benutzung der Software werden die folgenden Daten automatisch und regelmäßig an Firebase Performance Monitoring übertragen, um den erklärten Zweck zu erreichen:

Crashlytics

Während der Benutzung der Software werden die folgenden Daten automatisch und regelmäßig an Crashlytics übertragen, um den erklärten Zweck zu erreichen:

Die Angabe obenstehender Informationen für die Datenverarbeitung zu Marketing-Zwecken ist freiwillig.

Nach oben