Über die Bereitstellung von Daten
Zur Verbesserung des Schutzes Ihrer Daten bei der Verwendung von Kaspersky Password Manager können Sie den Fachleuten von Kaspersky Lab eine Statistik der Programmausführung übermitteln.
Über die Zusammensetzung der im Rahmen der Teilnahme an Kaspersky Security Network versandten Daten
Mit Annahme des Lizenzvertrags erklären Sie sich bereit, Kaspersky Lab automatisch folgende Informationen über Ereignisse während der Programmausführung zu übermitteln:
- Änderung der Programmfenster. Kaspersky Password Manager überwacht das Öffnen des Programmhauptfensters und inhaltliche Änderungen aktueller Fenster. Für jedes Ereignis werden Datum und Uhrzeit festgehalten sowie die ID des aktuellen Fensters oder Abschnitts.
Die Statistik über Änderungen der Programmfenster enthält weder das Master-Kennwort noch die IP-Adresse oder Anmeldedaten des Proxyservers.
- Änderung der Programmparameter. Kaspersky Password Manager überwacht Änderungen der Programmparameter. Für jedes Ereignis werden Datum und Uhrzeit, die ID des geänderten Parameters sowie der alte und der neue Parameterwert festgehalten.
- Programmbenachrichtigungen. Kaspersky Password Manager überwacht die Anzeige von Benachrichtigungen während der Programmausführung. Für jedes Ereignis werden Datum und Uhrzeit sowie die ID des Benachrichtigungsfensters festgehalten.
- Arbeit mit den Elementen der Programmoberfläche. Kaspersky Password Manager überwacht die Verwendung der Elemente der Programmoberfläche (beispielsweise den Wechsel zwischen Abschnitten oder die Betätigung von Schaltflächen). Für jedes Ereignis werden Datum und Uhrzeit sowie die ID des verwendeten Elements der Programmoberfläche festgehalten.
- Arbeiten mit Browser-Erweiterungen. Kaspersky Password Manager behält die Übersicht über Felder für Benutzernamen und Kennwörter auf Websites. Wenn diese Felder erkannt werden, speichert die Anwendung die Website-Adresse, das Datum und die Uhrzeit, die relativen Koordinaten der Felder auf der Website sowie die anonymisierte IP-Adresse des Benutzers.
- Programm-Update. Kaspersky Password Manager überwacht jeden Start von Programm-Updates. Für jedes Update werden folgende Daten festgehalten: Version der Update-Komponente, Anzahl der fehlgeschlagenen und erfolglosen Update-Versuche, ID des Typs der Update-Aufgabe, ID des Update-Fehlers bei fehlgeschlagenen Updates, Informationen über die Programmausführung nach dem Update.
In jeder Statistik werden zusätzlich die folgenden Informationen festgehalten:
- Name des Programms
- Betriebssystem-Version
- Version des Update-Pakets für das Betriebssystem
- Programmsprache
- Programmversion (kostenlos, Premium)
Beim ersten Start von Kaspersky Password Manager werden die folgenden Daten an den Dienst KSN übertragen:
- Programm-ID bei den KSN-Diensten
- PPCS ID
- vollständige Programmversion
- Individuelle ID des Gerätes, auf dem Kaspersky Password Manager installiert ist
- IP-Adresse des Geräts
Der KSN-Dienst speichert lediglich die ersten drei Bytes der IP-Adresse des Geräts.
Die übermittelten Daten werden von Kaspersky Lab entsprechend den gesetzlich vorgeschriebenen Anforderungen sowie den geltenden Richtlinien von Kaspersky Lab geschützt.
Kaspersky Lab verwendet diese Informationen nur in anonymisierter Form und in Form von Daten für eine allgemeine Statistik. Die Daten der allgemeinen Statistik werden automatisch aus den gesammelten Quellinformationen ermittelt und enthalten keinerlei persönliche oder sonstige vertrauliche Daten. Die gesammelten Quellinformationen werden regelmäßig gelöscht (einmal pro Jahr). Die Daten der allgemeinen Statistik werden unbegrenzt gespeichert.
Über die Zusammensetzung und Speicherung der Protokolldateien
Die Protokolldateien werden auf Ihrem Computer verschlüsselt gespeichert.
Alle Protokolldateien enthalten die folgenden Informationen über Ereignisse, die während der Ausführung von Kaspersky Password Manager eintreten:
- Ereigniszeitpunkt.
- Thread-Nummer.
- Programmkomponente, durch deren Ausführung das Ereignis eingetreten ist
- Relevanz des Ereignisses (informativ, Warnung, kritisch, Fehler).
- Beschreibung des Ereignisses der Ausführung des Befehls der Programmkomponente und des Ergebnisses der Befehlsausführung.
Die Protokolldateien enthalten nur diejenigen Daten, die für die Beseitigung der Programmstörung erforderlich sind. Protokolldateien enthalten keine persönlichen Daten.
Die Aktivierungscodes für die Programme Kaspersky Total Security 2015 oder einer neueren Version und Kaspersky Small Office Security Version 4 oder höher können bei gleichzeitiger Nutzung auf dem Gerät in die Protokolldateien von Kaspersky Password Manager gelangen.
Inhalt der Protokolldateien des Download-Programms und des Installationsassistenten von Kaspersky Password Manager
Die Protokolldateien des Download-Programms und des Installationsassistenten von Kaspersky Password Manager enthalten Informationen über Ereignisse, die zu folgenden Zeitpunkten eintreten:
- Downloads des Installationspakets von Kaspersky Password Manager
- Installation oder Update von Kaspersky Password Manager
Die Protokolldateien des Download-Programms und des Installationsassistenten von Kaspersky Password Manager können Adressen der Server beinhalten, von denen das Installationspaket heruntergeladen wurde, sowie die vollständigen Namen der installierten Dateien und Verknüpfungen.
Die Protokolldateien des Download-Programms und des Installationsassistenten von Kaspersky Password Manager werden im Ordner %TEMP% abgelegt und haben die folgenden Bezeichnungen:
- kl-install-<Datum>-<Uhrzeit>.log.enc1;
- kl-setup-<Datum>-<Uhrzeit>.log.enc1.
Um den Ordner %TEMP% zu öffnen,
geben Sie diesen Wert in die Suchzeile im Startmenü ein.
Die Protokolldateien des Download-Programms und des Installationsassistenten von Kaspersky Password Manager werden ab der Installation des Produkts auf Ihrem Gerät gespeichert und beim Herunterfahren des Betriebssystems unwiederbringlich gelöscht.
Inhalt der Protokolldateien GUI.log
Die Protokolldateien GUI.log enthalten Informationen über Ereignisse, die zu folgenden Zeitpunkten eintreten:
- Erstellung oder Änderung von Benutzerkonten für Webseiten
- Installation oder Deinstallation von Browser-Erweiterungen
Die Protokolldateien GUI.log können Adressen von Webseiten und Namen von Browsern enthalten.
Die Protokolldateien GUI.log werden im Ordner %Programdata%\Kaspersky Lab\Kaspersky Password Manager\Logs abgelegt.
Die Namen der Protokolldateien GUI.log sehen wie folgt aus: kpmwin.<Version>_<Erstellungsdatum>_<Uhrzeit_der_Erstellung>_<Prozess-ID>.GUI.log.
Um den Ordner %Programdata% zu öffnen,
geben Sie diesen Wert in die Suchzeile im Startmenü ein.
Die Protokolldateien GUI.log werden mit Aktivierung des Kontrollkästchens auf Ihrem Gerät gespeichert und bei der Deinstallation des Programms unwiederbringlich gelöscht.
Inhalt der Protokolldateien All.log
Die Protokolldateien All.log enthalten Informationen über Ereignisse, die zu folgenden Zeitpunkten eintreten:
- Verknüpfung mit dem Portal My Kaspersky
- Synchronisierung des Datenspeichers
- Änderung des Master-Kennworts
- Installation einer Erweiterung
- Interaktion mit dem Programm Kaspersky Total Security.
Die Protokolldateien All.log können vollständige Dateinamen von Kaspersky Password Manager, Domänennamen und IP-Adresse von Proxy-Servern, IDs und Typen von Datenspeicherseinträgen enthalten. Die Protokolldateien All.log enthalten keine Daten aus Ihrer Datenspeichers.
Die Protokolldateien All.log werden im Ordner %Programdata%\Kaspersky Lab\Kaspersky Password Manager\Logs abgelegt.
Die Namen der Protokolldateien All.log sehen wie folgt aus: kpmwin.<Version>_<Erstellungsdatum>_<Uhrzeit_der_Erstellung>_<Prozess-ID>.All.log.
Um den Ordner %Programdata% zu öffnen,
geben Sie diesen Wert in die Suchzeile im Startmenü ein.
Die Protokolldateien All.log werden mit Aktivierung des Kontrollkästchens Ereignisse bei der Ausführung des Programms erfassen auf Ihrem Gerät gespeichert und bei der Deinstallation des Programms unwiederbringlich gelöscht.