Erklärung in Bezug auf die Datenverarbeitung bei Kontaktaufnahme mit dem technischen Support („Erklärung zum technischen Support“)

 

Für alle Programme: Diagnose und Berichte

 
 
 

Erklärung in Bezug auf die Datenverarbeitung bei Kontaktaufnahme mit dem technischen Support („Erklärung zum technischen Support“)

Zurück zu "Diagnose und Berichte"
Zuletzt aktualisiert: 2019 Apr 19 Artikel ID: 13972
 
 
 
 

Alle Begriffe, die in dieser Erklärung zum Technischen Support verwendet werden, haben die Bedeutung, die im Endbenutzer-Lizenzvertrag (EULA) unter der Klausel „Definitionen“ aufgeführt ist.

Bitte lesen Sie die Bedingungen dieser Erklärung zum Technischen Support sowie alle Dokumente, auf die in dieser Erklärung zum Technischen Support Bezug genommen wird, bevor Sie die Erklärung akzeptieren. Wenn die Software innerhalb einer rechtlichen Einheit oder auf einem Computer genutzt wird, auf den mehrere Personen Zugriff haben, müssen Sie sicherstellen, dass alle Betroffenen die Bedingungen dieser Erklärung zum Technischen Support verstanden und akzeptiert haben, bevor Daten bereitgestellt werden.

Datenschutz und Datenverarbeitung

Technischer Support wird in Übereinstimmung mit den Bedingungen bereitgestellt, die Sie unter support.kaspersky.com finden.

Der Rechtsinhaber handhabt die vom Endbenutzer im Rahmen dieser Erklärung zum Technischen Support empfangenen Daten in Übereinstimmung mit den Datenschutzrichtlinien des Rechtsinhabers, die unter folgender Adresse veröffentlicht sind: www.kaspersky.de/Products-and-Services-Privacy-Policy.

Zweck der Datenverarbeitung

Wenn bei der Verwendung der Software ein technisches Problem auftritt, können Dateien mit Diagnoseinformationen gemäß dieser Erklärung zum Technischen Support vorbereitet und an den Technischen Support des Rechtsinhabers gesendet werden, damit der Technische Support Ihre Anfrage bearbeiten kann. Die von Ihnen gesendeten Dateien werden nur verwendet, um Ihnen bei der Behebung des technischen Problems zu helfen.

Vorbereitung und Bereitstellung von Dateien mit Diagnoseinformationen

Dateien mit Diagnoseinformationen sind in Übereinstimmung mit den Anweisungen im Benutzerhandbuch und nur unter Anleitung und nach Erhalt der Anweisungen eines Spezialisten des Technischen Supports vorzubereiten. Nach Vorbereitung der Diagnoseinformationen werden diese auf Ihrem Computer gespeichert. Dateien mit Diagnoseinformationen werden nicht automatisch an den Rechtsinhaber gesendet. Solange sich die Dateien mit Diagnoseinformationen auf Ihrem Computer befinden, sind Sie für die Überwachung und Einschränkung des Zugriffs auf diese Dateien verantwortlich.

Sie können die Dateien mit Diagnoseinformationen öffnen, den Inhalt prüfen und dann entscheiden, ob Sie die Dateien an den Rechtsinhaber senden.

Mit Ihrer Zustimmung werden die Dateien mit Diagnoseinformationen an den Rechtsinhaber übermittelt. Die Datenübertragung erfolgt über einen sicheren Kanal.

Verarbeitete Daten

Bestimmte Daten in den Dateien mit Diagnoseinformationen gelten gemäß den Gesetzen bestimmter Länder möglicherweise als personenbezogene Daten. Abhängig von Ihren Software-Einstellungen enthalten die Dateien möglicherweise folgende Daten:

- Informationen zum Betriebssystem:

Die Dateien enthalten Informationen zu Ihrer Computer-Hardware und zum Status des Betriebssystems: Betriebssystem und installierte Service Packs, Kernelobjekte, Treiber, Services, Browser-Erweiterungen, Druckerweiterungen, Windows Explorer-Erweiterungen, heruntergeladene Programmdateien, aktive Setup-Elemente, Applets in der Systemsteuerung, Datei- und Registrierungsdatensätze des Hosts, Versionen von Browser und E-Mail-Clients, Informationen zu offenen Ports und hergestellten Verbindungen zum Zeitpunkt der Vorbereitung der Daten.

- Protokolldateien:

  • Informationen über den Virenschutz-Status Ihres Computers und über alle Objekte oder Aktivitäten, bei denen ein Verdacht auf Malware besteht (z. B. Name des erkannten Objekts, Datum/Uhrzeit der Erkennung, Namen/Pfade und Größe der infizierten Dateien, Teil oder Prüfsumme einer IP-Adresse und Port eines Netzwerkangriffs, Malware-Aktivität und potentiell schädliche URLs), sowie die diesbezüglichen Maßnahmen des Programms und Entscheidungen des Benutzers.
  • Informationen zu den vom Endbenutzer heruntergeladen Programmen: URL, Attribute, Dateigröße, Informationen zum Prozess, der den Download initiiert hat.
  • Informationen zu den Programmen und deren Module, die vom Endbenutzer ausgeführt wurden: Größe, Attribute, Erstellungsdatum, Informationen zu PE-Headern, Region, Name, Standort und verwendete Komprimierungs-Dienstprogramme sowie Hash-Summen und Informationen zur Signatur.
  • Informationen zu Fehlern und zur Verwendung der Benutzeroberfläche der auf Ihrem Computer installierten Software des Rechtsinhabers.
  • Informationen zu Netzwerkverbindungen: IP-Adresse des Remote-Computers, Verbindungsportnummern und Netzwerkprotokoll.
  • Informationen zu gesendeten und empfangenen E-Mails und IM-Nachrichten.
  • Informationen zu besuchten URLs: Anmelde- und Kennwortdaten, Cookie-Dateien.
  • Öffentliches Serverzertifikat.

- Speicherabbilddateien:

Die Inhalte des von den Softwareprozessen verwendeten Arbeitsspeichers zum Zeitpunkt, zu dem die Dateien generiert wurden.

- Andere Dateien:

Zusätzlich zu den oben genannten Informationen benötigt der Technische Support von Ihnen unter Umständen weitere Dateien zur Erhöhung der Verarbeitungsgeschwindigkeit Ihrer Anfrage im Zusammenhang mit dem technischen Problem. Diese werden ggf. von einem Spezialisten des technischen Supports angefragt. Diese Dateien enthalten möglicherweise Informationen, die für den Betrieb der Software erforderlich sind: Einstellungen, Berichte, interne Datenbanken, Konfigurationsdateien. Detaillierte Informationen über die in diesen Dateien enthaltenen Daten erhalten Sie von den Fachleuten des Technischen Supports.

Ihre Entscheidung zur Teilnahme

Das Speichern von Dateien mit Diagnoseinformationen ist in den Software-Einstellungen standardmäßig deaktiviert und kann nur von Ihnen aktiviert werden. Sie entscheiden allein, ob Sie gemäß dieser Erklärung zum Technischen Support Daten an den Rechtsinhaber senden.

© 2018 AO Kaspersky Lab. Alle Rechte vorbehalten.

 
 
 
 
Waren diese Informationen hilfreich?
Ja Nein
Danke
 

 
 

Wie können wir den Artikel verbessern?

Wir nutzen Ihr Feedback, nur um diesen Artikel zu verbessern. Wenn Sie Hilfe für unsere Produkte brauchen, wenden Sie sich an den technischen Support von Kaspersky.

Senden Senden

Danke für Ihr Feedback!

Ihre Vorschläge helfen uns dabei, den Artikel zu verbessern.

OK

Statement regarding data processing when contacting technical support ("Technical Support Statement")
We use cookies to make your experience of our websites better. By using and further navigating this website you accept this. Detailed information about the use of cookies on this website is available by clicking on more information.
Accept and close

 

 

General articles: Dumps and reports

 
 
 

Statement regarding data processing when contacting technical support ("Technical Support Statement")

Back to "Dumps and reports"
2018 May 16 ID: 13972
 
 
 
 

All terms used in this Technical Support Statement have the same meaning defined in the End User License Agreement (EULA) under the clause ''Definitions''.

Please carefully read the terms of this Technical Support Statement, as well as all documents referred to in this Technical Support Statement, before accepting it. If the Software is used within a legal entity or on a Computer used by several individuals, You must ensure that they have understood and accepted the conditions of this Technical Support Statement before data is provided.

Data Protection and Processing

Technical Support is provided in accordance with the rules located at: support.kaspersky.com.

The Rightholder handles the data it receives from the End User under this Technical Support Statement in accordance with the Rightholder’s Privacy Policy published at: www.kaspersky.com/Products-and-Services-Privacy-Policy.

Purposes of Data Processing

If a technical problem occurs during the use of the Software, You may prepare and send files with diagnostic information under this Technical Support Statement to the Rightholder’s Technical Support in order for Technical Support to process Your request. The files You send will only be used to help You resolve the technical problem.

Preparing and Providing Files with Diagnostic Information

Files with diagnostic information should be prepared in accordance with the instructions in the User Manual and only under the guidance of and after receiving instructions to do so from a Technical Support specialist. After the diagnostic information is prepared, it will be saved on Your Computer. The files with diagnostic information are not sent to the Rightholder automatically. While the files with diagnostic information are stored on Your Computer, You are responsible for monitoring and limiting access to them.

You may open the files with diagnostic information and view their contents before You make the decision to send them to the Rightholder.

With Your consent, the files with diagnostic information will be transmitted to the Rightholder. The transmission is performed using a secure channel.

Processed Data

Certain data in the files with diagnostic information may be considered personal data according to laws of some countries. Depending on Your Software settings, the files may contain the following data:

- Operating system information:

The files contain information about Your Computer hardware and the state of the operating system: operating system and service packs installed, kernel objects, drivers, services, extensions of the browsers, printing extensions, Windows Explorer extensions, downloaded program files, active setup elements, control panel applets, hosts file and registry records, version of browsers and email clients, information about open ports and established connections at the time the data was prepared.

- Trace files:

  • Information about the status of Your Computer's antivirus protection and about any objects or activities suspected of being malware (e.g., name of the detected object, date/time of detection, names/paths and size of infected files, part or checksum of an IP address and port of a network attack, malware activity and potentially malicious URLs) and application’s and user’s decisions about them.
  • Information about the applications downloaded by the End User: URL, attributes, file size, information about the process that initiated the download.
  • Information about the applications and their modules run by the End User: size, attributes, date created, information about PE headers, region, name, location, and compression utilities used, hash sums and information about the signature.
  • Information about errors and use of the user interface of the Rightholder’s Software installed on Your Computer.
  • Information about network connections: IP address of the remote computer and the Computer, connection port numbers, and network protocol.
  • Information about sent and received email messages and IM messages.
  • Information about URLs visited: login and password data, cookie files.
  • Public certificate of the server.

- Memory dump files:

The contents of memory used by the Software processes at the time the files are generated.

- Other files:

In addition to the information above, in order to increase the processing speed of the request associated with the technical problems, You may need to provide Technical Support with additional files upon request by a Technical Support specialist. These files may contain information which is necessary for Software operation: settings, reports, internal databases, configuration files. You may receive detailed information about the data in these files from Technical Support specialists.

Your Choice to Participate

Saving files with diagnostic information is disabled in the Software settings by default and can only be enabled by You. It is entirely Your choice to send data to the Rightholder under this Technical Support Statement.

© 2018 AO Kaspersky Lab. All Rights Reserved.

 
 
 
 
Was this information helpful?
Yes No
Thank you
 

 
 

Have you found what you were looking for?

Please let us know how we can make this website more comfortable for you

Send feedback Send feedback

Thank you!

Thank you for submitting your feedback.
We will review your feedback shortly.

 

How can we improve this article?

We will not be able to contact you if you leave your email address or phone number. To contact technical support, please sign in to your Personal Account.

Submit Submit

Thank you for your feedback!

Your suggestions will help improve this article.

OK