Verwaltung des Service-Kontos

Ein Service-Konto ist ein Office 365-Konto, das für den Zugriff auf Nachrichten aus der Exchange Online-Quarantäne verwendet wird. Für diese Funktion muss dem Konto die Rolle "Sicherheitsadministrator" zugewiesen werden. Zur Nutzung dieses Kontos ist keine gesonderte Lizenz für Office 365 erforderlich.

Das Service-Konto muss zur selben Office 365-Organisation gehören, mit der Kaspersky Security für Microsoft Office 365 verbunden ist.

Wenn Sie bereits über ein Benutzerkonto mit den erforderlichen Rollen verfügen, können Sie dessen Anmeldedaten für den Zugriff auf Nachrichten aus der Exchange Online-Quarantäne angeben.

Wenn Sie nicht über ein Benutzerkonto verfügen, das diese Anforderungen erfüllt, so müssen Sie eines erstellen.

Ein Service-Konto können Sie erst angeben, nachdem Sie die Verbindung des Arbeitsbereichs von Kaspersky Security für Microsoft Office 365 mit Office 365 konfiguriert haben.

Ab 1. Oktober 2022 beendet Microsoft Corporation die Unterstützung der Standardauthentifizierung als Methode für den Zugriff auf Office 365 und empfiehlt nunmehr die Verwendung von OAuth 2.0. Die Standardauthentifizierung nicht länger zu verwenden kann dabei helfen, Office 365 vor Brute-Force-Angriffen oder Password-Spray-Angriffen zu schützen.
Wenn Sie Kaspersky Security für Microsoft Office 365 bereits zuvor separate Zustimmungen für den Zugriff auf Ihre Office 365-Dienste erteilt haben, bleiben diese Dienste geschützt. Dabei sollten Sie Kaspersky Security für Microsoft Office 365 eine generelle Zugriffsberechtigung auf alle Ihre Office 365-Dienste (Exchange Online, OneDrive und SharePoint Online) und die Exchange-Online-Quarantäne erteilen, damit alle Schutzmodule von Kaspersky Security für Microsoft Office 365 in vollem Umfang funktionieren.

Es gibt zwei Möglichkeiten, in Kaspersky Security für Microsoft Office 365 ein Service-Konto zu konfigurieren:

Wenn Ihr Administrator in der Konfiguration eine Änderung vornimmt oder Sie sich an einem neuem Standort befinden, kann es vorkommen, dass Sie eine Fehlermeldung erhalten, die besagt, dass Ihr Service-Konto eine mehrstufige Authentifizierung verwendet, obwohl dies vorher nicht der Fall war. Überprüfen Sie in diesem Fall die Standorte für den bedingten Zugriff in Azure Active Directory, deaktivieren Sie die mehrstufige Anmeldung manuell oder ziehen Sie Verwendung eines anderen Benutzerkontos in Betracht.

Wenn Sie ein Service-Konto angegeben haben, können Sie es löschen oder dessen Kennwort ändern.

Zum Anfang