Mit der Aufgabe "Windows-Updates installieren" können Sie Programm-Updates installieren, die vom Windows Update-Dienst auf Client-Geräten bereitgestellt werden.
Die Aufgaben zur Installation von Software-Updates haben eine Reihe von Einschränkungen. Diese Einschränkungen sind abhängig von der Lizenz, unter der Sie Kaspersky Security Center Cloud Console verwenden, und von dem Modus, in dem Kaspersky Security Center Cloud Console arbeitet.
Um die Aufgabe "Windows-Updates installieren" zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:
Wechseln Sie im Hauptmenü zu Assets (Geräte) → Aufgaben.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen.
Der Assistent für das Erstellen einer Aufgabe wird gestartet. Setzen Sie den Assistenten mithilfe der Schaltfläche Weiter fort.
Wählen Sie für Kaspersky Security Center Cloud Console den Aufgabentyp Windows-Updates installieren.
Geben Sie den Namen für die Aufgabe an, die Sie anlegen.
Der Aufgabenname darf nicht mehr als 100 Zeichen umfassen und darf keine Sonderzeiten ("*<>?\:|) enthalten.
Wählen Sie die Geräte aus, denen die Aufgabe zugewiesen werden soll.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen.
Die Liste der Updates wird geöffnet.
Wählen Sie die Windows-Updates aus, die Sie installieren möchten, und klicken Sie dann auf OK.
Geben Sie Neustart-Einstellungen des Betriebssystems an:
Client-Geräte werden nach dem Vorgang nicht automatisch neu gestartet. Zum Abschließen des Vorgangs müssen Sie das Gerät neu starten (beispielsweise manuell oder mithilfe einer Aufgabe zur Verwaltung von Geräten). Die Informationen über einen erforderlichen Neustart werden in den Ergebnissen der Aufgabenausführung und im Status des Geräts gespeichert. Diese Variante eignet sich für Aufgaben auf Servern und anderen Geräten, für welche ein störungsfreier Betrieb wichtig ist.
Client-Geräte werden immer automatisch neu gestartet, wenn zum Abschließen des Vorgangs ein Neustart erforderlich ist. Diese Variante eignet sich für Aufgaben auf Geräten, deren Betrieb regelmäßige Pausen vorsieht (z. B. zum Herunterfahren oder Neustart).
Die Erinnerung an den Neustart wird auf dem Bildschirm des Client-Geräts angezeigt und der Benutzer wird aufgefordert, das Gerät manuell neu zu starten. Für diese Variante können einige erweiterte Einstellungen festgelegt werden: Text der Nachricht an den Benutzer, Anzeigehäufigkeit der Nachricht und Zeitspanne, nach der ein Neustart zwangsläufig (ohne Bestätigung des Benutzers) ausgeführt wird. Diese Option eignet sich am besten für Workstations, auf denen Benutzer in der Lage sein müssen, den passenden Zeitpunkt für einen Neustart auszuwählen.
Laufende Anwendungen können einen Neustart des Client-Geräts verhindern. Wenn beispielsweise ein Dokument in einem Textverarbeitungsprogramm bearbeitet wird und nicht gespeichert wurde, verhindert dieses Programm einen Neustart des Geräts.
Wenn diese Option aktiviert ist, werden solche Programme auf einem gesperrten Gerät zwangsweise geschlossen, bevor das Gerät neu gestartet wird. Dadurch können Benutzer nicht gespeicherte Änderungen verlieren.
Wenn diese Option deaktiviert ist, wird ein gesperrtes Gerät nicht neu gestartet. Der Aufgabenstatus auf diesem Gerät weist darauf hin, dass ein Neustart des Geräts erforderlich ist. Benutzer müssen alle Anwendungen, die auf gesperrten Geräten laufen, manuell schließen und diese Geräte neu starten.
Füllen Sie die Felder Benutzerkonto und Kennwort aus. Geben Sie hier die Details für das Benutzerkonto an, unter dem die Aufgabe ausgeführt werden soll. Das Benutzerkonto muss über die für diese Aufgabe erforderlichen Rechte verfügen.
Kennwort des Benutzerkontos, unter dessen Namen die Aufgabe gestartet wird.
Wenn Sie die Standardeinstellungen für Aufgaben ändern möchten, aktivieren Sie die Option Nach Abschluss der Erstellung Aufgabendetails öffnen auf der Seite Erstellung der Aufgabe abschließen. Wenn Sie diese Option nicht aktivieren, wird die Aufgabe mit den Standardeinstellungen erstellt. Sie können die Standardeinstellungen später jederzeit ändern.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Fertigstellen.
Daraufhin wird die importierte Aufgabe in der Aufgabenliste erstellt und angezeigt.
Klicken Sie auf den Namen der erstellten Aufgabe, um das Fenster mit den Aufgabeneigenschaften zu öffnen.