Mit Kaspersky Endpoint Security Cloud können Sie die Nutzung von Cloud-Diensten auf verwalteten Geräten unter Windows überwachen und den Zugriff auf unerwünschte Cloud-Dienste blockieren. Cloud Discovery verfolgt den Zugriff von Benutzern, die über Browser und Desktop-Anwendungen versuchen, auf diese Dienste zugreifen. Diese Funktion hilft Ihnen, die Schatten-IT-Nutzung von Cloud-Diensten zu erkennen und zu stoppen.
Cloud Discovery verfolgt den Zugriff von Benutzern auf Cloud-Dienste über unverschlüsselte Verbindungen (z. B. unter Verwendung des Protokolls HTTP). Wenn Sie die Untersuchung geschützter Verbindungen aktivieren, verfolgt Cloud Discovery den Zugriff auf Cloud-Dienste auch über verschlüsselte Verbindungen (z. B. unter Verwendung des Protokolls HTTPS). Darüber hinaus sind Sie auch in der Lage, die Liste der vertrauenswürdigen Domänen zu konfigurieren. Die Funktion steuert oder sperrt keine verschlüsselten Verbindungen, die während der Besuche dieser Domänen hergestellt wurden.
Sie können die Nutzung von Cloud Discovery beginnen und die Sicherheitsprofile auswählen, für die Sie diese Funktion aktivieren möchten. Sie können diese Funktion auch in jedem Sicherheitsprofil separat aktivieren und deaktivieren. Sie können den Zugriff auf Cloud-Dienste blockieren, auf die Benutzer nicht zugreifen sollen.
Das Cloud Discovery-Widget und die Cloud Discovery-Berichte enthalten Informationen über die Versuche, auf Cloud-Dienste zuzugreifen. Das Widget zeigt für jeden Cloud-Dienst auch die Risikostufe an. Kaspersky Endpoint Security Cloud erhält Informationen über die Nutzung von Cloud-Diensten von allen verwalteten Geräten, die nur durch die Sicherheitsprofile geschützt sind, bei denen diese Funktion aktiviert ist.
Nach oben