Die Gerätesuche muss vor der erstmaligen Bereitstellung einer Sicherheitsanwendung ausgeführt werden. Sobald alle Geräte im Netzwerk gefunden wurden, können Sie Informationen zu diesen Geräten abrufen und sie mithilfe von Richtlinien verwalten. Regelmäßige Netzwerkabfragen sind nötig, um neue Geräte im Netzwerk zu erkennen und zu prüfen, ob sich die bereits erkannten Geräte noch im Netzwerk befinden.
Wenn Sie das Szenario abschließen, wird die Gerätesuche eingerichtet und nach dem angegebenen Zeitplan durchgeführt.
Erforderliche Vorrausetzungen
In Kaspersky Security Center Cloud Console wird die Gerätesuche mittels Verteilungspunkten durchgeführt. Führen Sie vor dem Start Folgendes durch:
Schritte
Das Szenario verläuft in den folgenden Schritten:
Bestimmen Sie, welche Art(en) der Suche Sie regelmäßig verwenden möchten.
Aktivieren und konfigurieren Sie in den Eigenschaften der einzelnen Verteilungspunkte die Arten der Netzwerkabfrage, die Sie ausgewählt haben: Windows-Netzwerkabfrage, Abfrage des Domänencontrollers oder IP-Bereichsabfrage. Stellen Sie sicher, dass der Abfragezeitplan den Anforderungen Ihres Unternehmens entspricht.
Wenn Netzwerkgeräte zu einer Domäne gehören, wird es empfohlen, die Abfrage des Domänencontrollers zu verwenden.
Wenn in Ihrem Netzwerk neue Geräte auftauchen, werden sie bei regelmäßigen Abfragen entdeckt und automatisch zur Gruppe Nicht zugeordnete Geräte hinzugefügt. Bei Bedarf können Sie die Regeln so konfigurieren, dass ein automatisches Verschieben dieser Geräte in die Gruppe Verwaltete Geräte stattfindet. Darüber hinaus können Sie Aufbewahrungsregeln einrichten.
Wenn Sie diesen Schritt der Regelerstellung überspringen, werden alle neu entdeckten Geräte zur Gruppe Nicht zugeordnete Geräte hinzugefügt und verbleiben dort. Bei Bedarf können Sie diese Geräte manuell in die Gruppe Verwaltete Geräte verschieben. Wenn Sie die Geräte manuell in die Gruppe Verwaltete Geräte verschieben, können Sie die Informationen zu jedem Gerät analysieren, bestimmen, ob das Gerät in eine Administrationsgruppe verschoben werden soll, und die entsprechende Gruppe wählen.
Wenn eine Netzwerkabfrage abgeschlossen ist, überprüfen Sie, ob die neu entdeckten Geräte gemäß den konfigurierten Regeln zugeordnet wurden. (Falls keine Regeln konfiguriert sind, verbleiben die Geräte in der Gruppe Nicht zugeordnete Geräte).