Arbeiten mit Kategorien

Das Programm verwendet Kategorien für die Überprüfung auf Datenlecks in E-Mails. Eine Datenkategorie enthält Kriterien, gemäß denen Daten, die unter die Sicherheitsrichtlinie des Unternehmens fallen, in E-Mails erkannt werden.

Machen Sie sich vor der Verwendung von Kategorien mit den wichtigsten Begriffen vertraut:

Arbeit mit Datenkategorien

Um das Programm für die Überwachung auf Datenlecks verwenden zu können, müssen die Daten, die vor Datenlecks geschützt werden sollen, analysiert und nach folgendem Szenario in Kategorien eingeteilt werden:

  1. Wählen Sie Daten aus, die unter die Sicherheitsrichtlinie des Unternehmens fallen, und teilen Sie diese nach allgemeinen Merkmalen in Gruppen ein (beispielsweise Buchhaltungskonten, persönliche Daten oder Innovationen). Erstellen Sie Kriterien, gemäß denen diese Daten voneinander unterschieden werden (beispielsweise ob Daten in Tabellen gespeichert werden oder die Bezeichnung neuer Technologien oder Produkte enthalten).
  2. Wählen Sie anhand der bereitgestellten Kriterien und allgemeinen Merkmale den Typ der Kategorie zur Datenerkennung:
    • Zur Erkennung von Informationen zu den am weitesten verbreiteten Datenkategorien (beispielsweise medizinische Daten, persönliche Daten, Bankdaten) dienen die bereits vorbereiteten Kaspersky-Lab-Kategorien.
    • Verwenden Sie für die Erkennung genauer Textfragmente Kategorien mit Dokumentzitaten. Sie fügen manuell Dokumente zur Kategorie hinzu, deren Zitate nachverfolgt werden müssen. Das Programm erkennt Dokumentzitate, indem es Daten aus Kategorien mit in E-Mail-Nachrichten weitergeleiteten Daten vergleicht.
    • Für die Erkennung von Dokumenten, die nach Vorlagen erstellt wurden, verwenden Sie die Kategorien mit Dokumentvorlagen. Sie fügen zur Kategorie manuell Dateien mit Textdaten, die nachverfolgt werden müssen, hinzu.
    • Verwenden Sie zur Erkennung von Informationen in Textform (beispielsweise Informationen über Technologien und Abläufe des Unternehmens) die Kategorien der Schlüsselbegriffe. Die Schlüsselbegriffe werden manuell zur Kategorie hinzugefügt. Die Daten werden anhand der in den Kategorieneinstellungen angegebenen Schlüsselbegriffe bzw. Ausdrücke aus verschiedenen Schlüsselbegriffen erkannt.
    • Verwenden Sie zur Erkennung von in Tabellen gespeicherten Informationen (beispielsweise persönliche Daten von Mitarbeitern oder Informationen über Gehälter) die Kategorien der Datentabelle. Die Tabellendaten werden manuell zur Kategorie hinzugefügt. Die Daten werden anhand der Übereinstimmung mit den in den Kategorieneinstellungen angegebenen Tabellenzellen erkannt.

Damit das Programm die erstellten Datenkategorien für den Schutz vor Datenlecks verwendet, müssen auf Grundlage der Kategorien Richtlinien erstellt werden.

Neue Kategorien und Änderungen in vorhandenen Kategorien werden auf alle Sicherheitsserver mit installiertem DLP-Modul innerhalb von 30 Minuten verteilt.

In diesem Abschnitt

Datenkategorien von Kaspersky Lab

Zitate aus Dokumenten

Dokumentenvorlagen

Schlüsseltermini

Tabellendaten

Spezielle Empfänger

Kategorie löschen

Fenster Kategorienliste

Fenster Kategorie <Name der Kategorie>

Zum Anfang