Die Kaspersky Security Center Cloud Console ermöglicht die Verteilung von Lizenzschlüsseln auf Client-Geräte entweder mittels automatischer Verteilung oder mittels der Aufgabe Programmaktivierung. Sie können die Aufgabe verwenden, um Schlüssel an eine bestimmte Gerätegruppe zu verteilen. Wenn ein Lizenzschlüssel anhand dieser Aufgabe verteilt wird, werden die Lizenzbeschränkungen für die Anzahl der Geräte nicht berücksichtigt. Verwenden Sie die automatische Verteilung von Schlüsseln, um die Verteilung eines Lizenzschlüssels automatisch einzustellen, wenn die Lizenzbeschränkung erreicht ist.
Wenn Sie die automatische Verteilung eines Lizenzschlüssels aktivieren, erstellen Sie keine Aufgabe des Typs Programmaktivierung, um diesen Schlüssel an Client-Geräte zu verteilen. Andernfalls erhöht sich die Belastung des Administrationsservers aufgrund häufiger Synchronisierungen.
Vor der Verteilung müssen Sie den Lizenzschlüssel zur Datenverwaltung des Administrationsservers hinzufügen.
So verteilen Sie einen Lizenzschlüssel an Client-Geräte mittels der Aufgabe Programmaktivierung:
Der Assistent für das Erstellen einer Aufgabe wird gestartet. Setzen Sie den Assistenten mithilfe der Schaltfläche Weiter fort.
Sie müssen den Lizenzschlüssel nur dann hinzufügen, wenn Sie ihn vor der Erstellung der Aufgabe Programmaktivierung nicht zur Datenverwaltung des Administrationsservers hinzugefügt haben.
Die Informationen des Lizenzschlüssels werden im Fenster zum Hinzufügen des Schlüssels angezeigt.
Wenn Sie den Lizenzschlüssel automatisch an verwaltete Geräte verteilen möchten, aktivieren Sie die Option Lizenzschlüssel automatisch an verwaltete Geräte verteilen.
Der Bereich zum Hinzufügen von Schlüsseln wird geschlossen.
Die Informationen des Lizenzschlüssels werden im Fenster zum Hinzufügen des Lizenzschlüssels angezeigt.
Wenn Sie den Lizenzschlüssel automatisch an verwaltete Geräte verteilen möchten, aktivieren Sie die Option Lizenzschlüssel automatisch an verwaltete Geräte verteilen.
Der Bereich zum Hinzufügen von Schlüsseln wird geschlossen.
Dies kann beispielsweise erforderlich sein, wenn sich die Organisation ändert und der Schlüssel einer anderen Organisation auf dem Gerät benötigt wird; oder wenn der Schlüssel erneut ausgestellt wurde und eine neue Lizenz früher abläuft als die aktuelle Lizenz. Um Fehler zu vermeiden, müssen Sie das Kontrollkästchen Als Reserveschlüssel verwenden deaktivieren.
Weitere Informationen über Probleme, die beim Hinzufügen eines Lizenzschlüssels zu Kaspersky Security Center auftreten können, sowie Möglichkeiten, diese Probleme zu beheben, finden Sie in der Wissensdatenbank von Kaspersky Security Center.
Wenn Sie diese Option nicht aktivieren, wird die Aufgabe mit den Standardeinstellungen erstellt. Sie können die Standardeinstellungen später ändern.
Der Assistent erstellt die Aufgabe. Wenn Sie die Option Nach Nach Abschluss der Erstellung Aufgabendetails öffnen haben, wird das Fenster mit Aufgabeneigenschaften automatisch geöffnet. In diesem Fenster können Sie die allgemeinen Aufgabeneinstellungen angeben und bei Bedarf die bei der Aufgabenerstellung festgelegten Einstellungen ändern.
Sie können das Fenster mit den Aufgabeneigenschaften auch öffnen, indem Sie in der Liste mit Aufgaben auf den Namen der erstellten Aufgabe klicken.
Die Aufgabe ist erstellt, konfiguriert und wird in der Aufgabenliste angezeigt.
Sie können auf der Registerkarte Zeitplan im Eigenschaftenfenster der Aufgabe auch einen Zeitplan für den Aufgabenstart festlegen.
Eine detaillierte Beschreibung der Einstellungen für das Starten nach Zeitplan finden Sie in den allgemeinen Aufgabeneinstellungen.
Nachdem dem Abschluss der Aufgabe ist der Lizenzschlüssel auf den ausgewählten Geräten bereitgestellt.