Nach diesem Szenario können Sie die Kaspersky Security Center Cloud Console und verwaltete Sicherheitsanwendungen im Rahmen einer Lizenz verwenden.
Kaspersky Security Center Cloud Console ermöglicht eine zentrale Verteilung von Lizenzschlüsseln für Kaspersky-Anwendungen auf Client-Geräte sowie die Überwachung der Schlüsselverwendung und die Verlängerung der Gültigkeitsdauer der Lizenz.
Wenn Sie die Kaspersky Security Center Cloud Console bereits verwenden, können Sie den Kaspersky Marketplace besuchen, um das gesamte Angebot an Kaspersky-Unternehmenslösungen anzuzeigen, die gewünschten Lösungen auszuwählen und mit dem Kauf auf der Kaspersky-Website fortfahren.
Ausprobieren der Funktionen von Kaspersky Security Center Cloud Console vor dem Erwerb einer Lizenz
Sie können die Kaspersky Security Center Cloud Console zunächst kostenlos testen. Erstellen Sie dazu einen Test-Arbeitsbereich, der nach 30 Tagen gelöscht wird. Wenn Sie einen kommerziellen Arbeitsbereich bevorzugen, den Sie so lange nutzen können, wie Sie möchten, müssen Sie eine Lizenz erwerben.
Sie können später nicht vom Testmodus in den kommerziellen Modus wechseln. Jeder Testarbeitsbereich wird mit seinem gesamten Inhalt nach 30 Tagen automatisch gelöscht.
Schritte
Das Szenario verläuft in den folgenden Schritten:
Unterschiedliche Lizenzen ermöglichen die Nutzung verschiedener Anwendungen und Dienste von Kaspersky, sodass Sie möglicherweise mehrere Lizenzen erwerben möchten.
Die Kaspersky Security Center Cloud Console ist Bestandteil mehrerer Lösungen von Kaspersky. Wählen Sie aus, welche Lösung Sie verwenden möchten, und erwerben Sie eine Lizenz für diese. Wenn Sie eine Lizenz für 10.000 oder mehr Geräte erwerben möchten, müssen Sie sich mit einer speziellen Anfrage an Kaspersky oder einen der Partner von Kaspersky wenden.
Wenn Sie die Kaspersky Security Center Cloud Console in einer Cloud-Umgebung wie Microsoft Azure verwenden möchten, lesen Sie mehr über die Optionen zur Lizenzierung für Cloud-Umgebungen.
Wenn Sie ein Managed Service Provider (MSP) sind, lesen Sie mehr über die Lizenzierung von Kaspersky Security Center Cloud Console für MSPs.
Beim Erstellen eines Arbeitsbereichs geben Sie Ihren Lizenzschlüssel an, um Kaspersky Security Center Cloud Console zu aktivieren.
Wenn Sie über mehrere Lizenzschlüssel verfügen, geben Sie einen davon an – später müssen Sie weitere Lizenzschlüssel in der Kaspersky Security Center Cloud Console hinzufügen, um verwaltete Kaspersky-Anwendungen zu aktivieren.
Vor der Bereitstellung der Lizenzschlüssel müssen Sie diese Lizenzschlüssel der Datenverwaltung des Administrationsservers hinzufügen.
Der Lizenzschlüssel, den Sie beim Erstellen des Arbeitsbereichs angegeben haben, wird der Datenverwaltung des Administrationsservers automatisch hinzugefügt.
Wenn Sie mehr als einen Lizenzschlüssel haben, fügen Sie Ihre Lizenzschlüssel nacheinander der Datenverwaltung des Administrationsservers von Kaspersky Security Center Cloud Console hinzu.
Wenn Sie verschiedene verwaltete Programme verwenden und für Programme einen bestimmten Aktivierungscode bereitstellen möchten, wählen Sie eine andere Methode zur Verteilung des Aktivierungscodes.
Kaspersky Security Center erlaubt für verwaltete Programme die automatische Verteilung von vorhandenen Lizenzschlüsseln. Angenommen, in der Datenverwaltung des Administrationsservers befinden sich drei Lizenzschlüssel. Sie haben die Option Lizenzschlüssel automatisch an verwaltete Geräte verteilen für alle drei Lizenzschlüssel aktiviert. Auf den Unternehmensgeräten ist eine Sicherheitsanwendung von Kaspersky installiert, z. B. Kaspersky Endpoint Security für Windows. Ein neues verwaltetes Programm wurde auf einem Gerät entdeckt und erfordert die Bereitstellung eines Lizenzschlüssels. In diesem Fall können beispielsweise zwei der Lizenzschlüssel aus der Datenverwaltung für das verwaltete Programm auf dem Gerät bereitgestellt werden: Lizenzschlüssel Key_1 und Lizenzschlüssel Key_2. Einer dieser Lizenzschlüssel wird für das verwaltete Programm verteilt. In diesem Fall kann nicht vorausgesagt werden, welcher der beiden Lizenzschlüssel verteilt wird, da die automatische Verteilung von Lizenzschlüsseln keinerlei Aktivitäten des Administrators vorsieht.
Bei der Verteilung des Lizenzschlüssels erfolgt eine erneute Zählung aller Installationen, für welche dieser Schlüssel gilt. Sie müssen sicherstellen, dass die Anzahl der Programme, für die der Lizenzschlüssel verteilt wird, die Lizenzbeschränkung nicht überschreitet. Falls die Anzahl der Installationen die Lizenzbeschränkung überschreitet, wird allen Geräten, die nicht durch die Lizenz abgedeckt sind, der Status Kritisch zugewiesen.
Anleitung:
Wenn Sie die Aufgabe zum Hinzufügen eines Lizenzschlüssels für verwaltete Programme verwenden, können Sie den Lizenzschlüssel auswählen, der an die Geräte verteilt werden soll, und anschließend die Geräte auf die von Ihnen bevorzugte Art auswählen, z. B. indem Sie eine Administrationsgruppe oder eine Geräteauswahl wählen.
Anleitung:
Sie können die installierte Kaspersky-Anwendung lokal mithilfe der Tools der Anwendungsoberfläche aktivieren. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation zum installierten Programm.
Um sicherzustellen, dass die Lizenzschlüssel korrekt bereitgestellt wurden, können Sie die Liste mit Lizenzschlüsseln anzeigen, die für ein Programm verwendet werden.
Konfigurieren Sie Ereignisse, damit Sie benachrichtigt werden, wenn Ihre Lizenzschlüssel aufgebraucht sind oder bald ablaufen: